Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
896
73
Hallo,

Ich habe schon immer Probleme mit Server Einstellungen für JTL Shop gehabt. Egal ob es der 3er war oder 4er ist.

Wie kann ich es am besten optimieren?
Welche Caching methode? Redis, APC, Memcache?
Nginx oder Lighthttpd?
PHP-FPM oder FastCGI?

Meine Einstellungen derzeit führen eine Ladezeit von bis zu 400ms bis zu 15s JTL Shop 4 was äussert lange braucht.

Meine Einstellungen
  • PHP 5.6.20
  • PHP-FPM
  • NGINX
  • OPCache

Würde mich freuen von den Experten zu hören was optimal ist.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.237
1.185
AW: Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

Kein "Experte" aber meine bescheidene Meinung:

Cachemethode einfach testen lassen in der Shopadmin, dort siehst eh die Benchmarks (redis oder apc in der Regel).

Deine Server-Einstellungen sind natürlich wichtig, jedoch auch was auf der Seite erscheint.
Website speed test
Ist ja mal prinzipiell wirklich gut (ausgenommen der 945ms waitbereich), die 67 requests sind jedoch noch stark verbesserungswürdig.

Milliarden css/js - minify

Ich persönlich mag es nicht, wenn fonts/css/js extern geholt werden, die nicht im eigenen Einflussbereich liegen - aber darüber lässt sich streiten. Bei einem halbwegs anständigen Server maximal mit Subdomains arbeiten (bilder, css, js etc) aber auf externe Quellen verzichten sondern alles selbst ausliefern.

Bildergrössen sind top!

bm_search verursacht einen Fehler:
bm_search.js:1 Uncaught TypeError: $(...)[_0xf27e[30]] is not a function(anonymous function) @ bm_search.js:1

Dein grösstes Problem - aus meiner Sicht - ist TTFB (knapp 1 Sek. obwohl nichtmal SSL am laufen), kein Minify und dann die üblichen (für mich sinnfreien) Dinge wie: smartsupp

Komisch ist, dass bei deinen Bildern alle auch ein hoher Wait-Wert ist.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
896
73
AW: Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

Also der Link im URL ist noch der JTL Shop 3 aber ich teste den JTL Shop 4 hier http://www.semaf.at/jtl4
Zusätzlich habe ich auch Cloudflare am laufen und nach dem Tests sieht der Shop 4 auch nicht sehr gut mit der Ladezeit aus: Website speed test
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.237
1.185
AW: Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

Shop 4 ist unterirdisch, bei deiner Installation, aber so unterirdisch, dass ich da gar nicht weiter schaun will. Wobei vermutlich das meiste von meinem Kommentar auch dort passen wird ;)
Schau dir im Firebug einfach an, was hier tatsächlich solche grausamen Zeiten mit sich bringt -> Gefühlte Ladezeit von 3 Std.

Cloudflare...sorry, aber nimm nen anständigen CDN oder lass es. Du hast nichtmal andere Sprachen, was willst da mit dem Hobby-gratis-WP-CDN Claudflare?
CDN macht Sinn bei internationalen Seiten (AT+DE zähl ich jetzt nicht so wirklich zu "international"), von mir aus Seiten mit Mega Traffic (welches die eigenen Server (ja, plural) nicht mehr anständig schaffen) aber sonst....schad um die Liebesmüh und schadet weit mehr als es bringt.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

NGINX bedarf bei jedem Update die Prüfung der htaccess-Dateien in sämtlichen Verzeichnissen ... willst du dir da wirklich auf Dauer antun?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

NGINX bedarf bei jedem Update die Prüfung der htaccess-Dateien in sämtlichen Verzeichnissen ... willst du dir da wirklich auf Dauer antun?

Yep sehe hier beispiel: ;)
http://forum.jtl-software.de/einric...ript-und-css-fehler-auf-nginx.html#post506773

Noch weiter shared server mit übrigen webseiten / user...?

Weiter unter Apache lauft dies auch

  • APache 2.4 x up to date halten wegen sicherheit aber auch noch übriges ;)
  • PHP-FPM jetzt 5.6.21 glaube ich apache module also
  • OPCache

Den rest mysql / MariaDB alles feintunen ofcourse hilft da.

Weiter caching erst dan wen den Hardware bereits passen soll also vernunftige ausmass hat.., und es dan noch nicht lauft weil viele sub/sub sub kategorien artikel.. dan erst weiter caching, loadbalancers und und aber erst dan soll man dort suchen, weil wen basis bereits nicht stimmt soll man nicht am falsche Ende anfangen oder?

Etwas verbessert ?
weil
http://www.webpagetest.org/result/160518_WC_07265617657d22554a2d2e574ce4ce45/

Weiterhin schlimm
erste view
154 Requests

second
68 Requests

dass ist kein richtige caching und co ;)
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
896
73
AW: Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

NGINX bedarf bei jedem Update die Prüfung der htaccess-Dateien in sämtlichen Verzeichnissen ... willst du dir da wirklich auf Dauer antun?

Also weg mit NGINX.. Lighthttpd empfehlenswert oder doch nur APACHE?

Shop 4 ist unterirdisch, bei deiner Installation, aber so unterirdisch, dass ich da gar nicht weiter schaun will. Wobei vermutlich das meiste von meinem Kommentar auch dort passen wird ;)
Schau dir im Firebug einfach an, was hier tatsächlich solche grausamen Zeiten mit sich bringt -> Gefühlte Ladezeit von 3 Std.

Cloudflare...sorry, aber nimm nen anständigen CDN oder lass es. Du hast nichtmal andere Sprachen, was willst da mit dem Hobby-gratis-WP-CDN Claudflare?
CDN macht Sinn bei internationalen Seiten (AT+DE zähl ich jetzt nicht so wirklich zu "international"), von mir aus Seiten mit Mega Traffic (welches die eigenen Server (ja, plural) nicht mehr anständig schaffen) aber sonst....schad um die Liebesmüh und schadet weit mehr als es bringt.

Ja du hast Recht. Ich habe nichts an dem System geändert bis das ich versuche die beste Einstellung zu bekommen. Welches CDN Server würdest du empfehlen?
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
896
73
AW: Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

Hängt stark von deinem Zielmarkt ab. Asien gibts nur ganz wenig brauchbare CDNs, weil Traffic teuer.

keycdn cdnsun oder auch cachefly - alles .com und in der Reihenfolge (aber das ist sehr subjektiv, aufgrund Länder, Bandbreite dort etc).

Uns reicht es schon wenn wir EU versorgen :) MaxCDN auch ok?
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
896
73
AW: Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

Also soweit ich verstanden habe, sollte das hier die Optimale Einstellung für den Server sein. Alles andere wie CDN, Domain Sharding etc.. ist nur noch fine Tuning.


  • PHP 5.6
  • PHP-FPM
  • APACHE 2.4
  • APC
  • REDIS
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

Also Ressourcen sollten genug vorhanden sein. Ich kann dir unten stehendes Setup bzw. Software empfehlen.

nginx 1.9 + ngx_pagespeed -> Muss selber kompiliert werden da es kein fertiges Installationspaket gibt
PHP 7.0 mit Opcache
MySQL 5.6 -> Besser nicht die 5.7 verwenden die hatte zumindest bei mir nicht alle Indexe von Tabellen genommen selbst der Primärschlüssel wurde teilweise nicht verwendet
Redis 2.8 -> Memchached funktioniert wahrscheinlich genauso gut, nehme Redis nur aus Gewohnheit

Nachteile die sich daraus ergeben sind das wie ag-websolutions.de bereits schrieb das die .htaccess-Dateien durch Regeln in der Nginxkonfiguration ersetzt werden müssen.
Wobei ich denke das der Aufwand bei Updates sich in Grenzen hält, man kann ja mit diversen Tools die alte und neue htaccess's vergleichen und die notwendigen Anpassungen vornehmen.

EDIT: Nicht durch die Signatur ( Magento) verwirren lassen wir haben auch noch einen JTL- Shop wo wir dieses Setup ebenfalls einsetzen.
EDIT 2: Sofern du dich mit Linux einigermaßen auskennst würde ich Plesk entfernen um Ressourcen zu sparen und eventuell Webmin zur Administration einsetzen.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
896
73
AW: Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

Vielen dank für die ausführliche Erklärung. Wie ist die Ladezeit bei euch und wieviele Artikel habt ihr den so?

Plesk kann ich leider nicht deinstallieren und ich bin sogar also sudo ausgeschlossen :)
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Optimaler Server Einstellungen für JTL4 Shop

Anzahl Produkte: 248276
Die entsprechenden Ladezeiten hab ich dir hier angefügt.
 

Anhänge

  • Kategorieansicht.jpg
    Kategorieansicht.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 155
  • Produktansicht.jpg
    Produktansicht.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 127
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-ShippingLabels-Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 41
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
E-Mail einstellungen Testen - 504 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsatzsteuer Einstellungen - Feld "Preise im Shop anzeigen" wird immer zurückgesetzt WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen