Neu Nutzt der JTL Shop 5 Google Fonts

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
380
6
Nutzt der JTL Shop 5 Google Fonts?
Habe eine Drohung per Email bekommen, dass ich GoogleFonts nutzen würde, ohne dass der Nutzer dem zuvor zustimmen muss per Opt-In-Button. (Androhung einer Abmahnung, wenn ich nicht einen bestimmten Betrag überweise - sehr unseriöse Mail).

Ich habe aber keine GoogleFonts selbst eingebunden (nur damals im alten 3er Shopsystem, als es dieses Datenschutzgesetz noch gar nicht gab).
Nutze den 5er-Shop ohne Änderungen am Template.
 

sebjo82

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2021
433
99
öffne deine Website, drück f12 und dann strg+f "font"
wenn das auf einen externen webspace verweist, ist es schlecht
wenn es auf deinen webspace verweist, ist es gut
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
380
6
Sind denn standardmäßig Googlefonts enthalten?
Und wenn ja, wie ändere ich das?
Da könnten ja alle JTL-Shops wegen abgemahnt werden dann!
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.878
237
Eigentlich nicht…

das könnte aber auch in einer .css Datei als @import drin sein, das findet man dann nicht so leicht… dann in der Entwicklerkonsole unter Netzwerk schauen, was für Ressourcen geladen werden…
 

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
503
203
Grundsätzlich sollte man seine Internetseiten immer darauf prüfen, ob Ressourcen von extern eingebunden werden und diese dann in einem Consent/Cookie-Manager erlauben lassen, wenn diese nicht existenziell für die Internetseite sind.
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
380
6
Danke euch!
Wie kann ich das als Laie prüfen?
Die alten template-Ordner bzw .css-Datei von damals (aus dem 3er Shop) sind auch jeden Fall nicht mehr vorhanden im ftp-Verzeichnis.
Habe wie gesagt keine Templateänderungen durchgeführt am 5er-Shop.

Gerade fand ich allerdings im EVO-Odner unter base/fonts, dass dort 3 Schriftarten drin waren, die poppins etc hießen. Das müssten Googlefonts sein.
Aber ich habe sie gar nicht selbst reinkopiert.
Habe die alle gelöscht bis auf den opensans-Ordner.
Damit habe ich das Problem aber sicherlich noch nicht behoben!?
 

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
503
203
IMO hast du zwei Möglichkeiten:
1. Ein Plugin installieren, welches dir die alle Ressourcen und Domains anzeigt (z.B. umatrix = kompliziert)
2. Wie Netzdinge.de erwähnte via Browser-Entwicklerkonsole und dann in der Netzwerkübersicht schauen (via F12-Taste im browser)
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
380
6
Danke, sehe jetzt, wo mein Problem mit der F12-Methode lag. Habe Edge. Geht nur mit Chrome und Mozilla. Werde es nun so prüfen. Danke.
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
380
6
Ja, da wird die Schriftart Montserrat aufgerufen , wenn ich es so prüfe. Jetzt natürlich mit Fehler 404, weil ich sie ja gelöscht habe.
Aber diese Schriftart scheint ja dann standardmäßig im EvoTemplate drin zu sein, nicht nur bei mir??
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
380
6
In der header-tpl. stehen die Schriftarten drin (Poppins, Montserrat und Raleway).

Da muss JTL jetzt handeln, glaube ich!? Das betrifft ja alle Nutzer, nicht nur mich. Oder sehe ich das falsch?
Sonst gibt es eine Abmahnungswelle.
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
380
6
{block name='layout-header-head-resources-preload'}
{if $Einstellungen.template.theme.theme_default === 'dark'}
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/poppins/Poppins-Light.ttf" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/poppins/Poppins-Regular.ttf" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/poppins/Poppins-SemiBold.ttf" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/raleway/Raleway-Bold.ttf" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/raleway/Raleway-Medium.ttf" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/raleway/Raleway-Regular.ttf" as="font" crossorigin/>
{else}
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/opensans/open-sans-600.woff2" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/opensans/open-sans-regular.woff2" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/montserrat/Montserrat-SemiBold.woff2" as="font" crossorigin/>
{/if}
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fontawesome/webfonts/fa-solid-900.woff2" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fontawesome/webfonts/fa-regular-400.woff2" as="font" crossorigin/>
{/block}
 

Georg964

Aktives Mitglied
25. März 2022
137
37
{block name='layout-header-head-resources-preload'}
{if $Einstellungen.template.theme.theme_default === 'dark'}
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/poppins/Poppins-Light.ttf" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/poppins/Poppins-Regular.ttf" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/poppins/Poppins-SemiBold.ttf" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/raleway/Raleway-Bold.ttf" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/raleway/Raleway-Medium.ttf" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/raleway/Raleway-Regular.ttf" as="font" crossorigin/>
{else}
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/opensans/open-sans-600.woff2" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/opensans/open-sans-regular.woff2" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fonts/montserrat/Montserrat-SemiBold.woff2" as="font" crossorigin/>
{/if}
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fontawesome/webfonts/fa-solid-900.woff2" as="font" crossorigin/>
<link rel="preload" href="{$ShopURL}/{$templateDir}themes/base/fontawesome/webfonts/fa-regular-400.woff2" as="font" crossorigin/>
{/block}
Das ist ja alles auf deinem Server, wird also NICHT extern von Goggel geladen.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.878
237
Ja, da wird die Schriftart Montserrat aufgerufen , wenn ich es so prüfe. Jetzt natürlich mit Fehler 404, weil ich sie ja gelöscht habe.
Aber diese Schriftart scheint ja dann standardmäßig im EvoTemplate drin zu sein, nicht nur bei mir??
Also wenn du sie gelöscht hast, dann kommt sie nicht von einer externen Ressource… 🤷‍♂️

Du kannst Google Fonts problemlos verwenden, nur eben nicht extern eingebunden über einen Link zu Google, sondern lokal auf deinem eigenen Server gespeichert…
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wer nutzt T&T mit GLS? Erfahrungsaustausch / Probleme / Lösungen / Ideen JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Workflow nutzt falsche Druckvorlage JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsauswahl in der Artikelübersicht ausschalten ( 5.2 ) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste erstellen aus der Wawi - Auftragsübersicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Bestimmte Artikel in der Shopsuche nicht anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wie bucht man in der Wawi eine Mehrwertsteuer-Rückerstattung (Mehrwertsteuerrückerstattung)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.6.43.1 Automatisierung der Beschaffung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu DELETE-Anweisung steht in Konflikt mit der REFERENCE-Einschränkung - eazybusiness-Datenbank Error JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Jahr 2023 und Spaß an der Arbeit.. Smalltalk 2
Neu Laufzeit von Stored Procedures in der Datenbank - Anzeige Fortschritt? Wawi steht still... JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Steuerklassenname für Artikel.Positionen abfragen / Darstellungsbedingung / Hinweis in Abhängigkeit der verwendeten Steuerklassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Abgelich und Test der Verbindung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu History in der Wawi zeigt keine .... JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei der Suche seit Upgrade auf 5.2.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Plugin zum anzeigen der Gefahrenhinweise (CSS Gefahrenklasse) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neuen zusätzlichen Shop in der WaWi mit Connector anlegen - Hilfe Gambio-Connector 1
Gelöst Problem mit der Produktseite? HTTP error 500 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Kunde möchte von Extern Zugang zu seinen Daten in der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu PHP 8.1 Liste der PlugIns Plugins für JTL-Shop 11
Neu Wie kann man in der Auftragsübersicht erkennen, ob für einen Auftrag eine Retoure angelegt wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei der Ausgabe von Freipositionen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung: Ausgabe der Zolltarifnummer unterhalb der Bezeichnung einer Position wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Probleme bei der Einrichtung eines Test-Shops vor dem Shop 5 Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung E-Mail verändern. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Massive Probleme mit der DHL Leitcodierung - Workflow programmiert aber funktioniert nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel in eigener Datenbank löschen, der sich im FFN Network befindet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gelöschte Positionen in Aufträgen aus der Datenbank exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fortlaufender Auftragsimport aus Drittanwendungen in der Praxis - was funktioniert bei euch dauerhaft zuverlässig ? JTL-Wawi 1.6 6
Neu Wareneingang => Anzeige der Aufträge, für die Artikel eingebucht wurden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Zu einem Testauftrag Stornorechnung und Gutschrift erstellt - in der Fibu noch offen deswegen - wie rausbekommen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Passwort der Datenbank vergessen - wie kann man es zurücksetzten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kunde bestellt unregistriert im JTL Shop, beim zweiten mal mit identischen Eingaben wird er in der WaWi nicht zusammengeführt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Umsätze von JTL-POS in der Wawi anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bestellungen von Ebay.co.uk werden steuerlich nicht korrekt von der Wawi verarbeitet eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit versandkostenfrei Kupon und Änderung der Versandart durch WF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Verbindungsproblem bei der Inventur wurde Menge doppelt erfasst [BUG??] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Darstellungsform der Variation fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Reihenfolge der Produkteigenschaften in WC ändern Onlineshop-Anbindung 0
Neu TIPP: Titel der Kategorieseiten anders als der Wawi Katname. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Formatierung von Text in der info.xml möglich? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
In Bearbeitung JTL POS Auftragpriorität so ändern das keine Korrekturbuchung gemacht wird sondern der artikel ausgebucht wird und der Auftrag gesperrt wird Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Schnellzugriff Links zu Artikel-Angebotsseiten der Plattformen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler in Mailvorlage der Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Steuerklasse der Artikel wird bei Lieferantenbestellung nicht gezogen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Überverkäufe durch ändern der Stückzahl im Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Abgleich der Inhalt / Menge WooCommerce-Connector 0
Problem bei der Retourenverbuchung JTL-Wawi 1.6 0
Übernahme der Adressänderungen JTL-Wawi 1.6 4
Neu Variabeln für den Nettopreis und der Produktmenge einer Auftragsposition im List & Label Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Falsche Umrechnung der VPE wenn Artikel auf Einkaufsliste gesetzt wird Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen