Gelöst Nur ein Bild im Shop

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
5. März 2018
89
1
#1
Moin,
da ich im Benutzerformun nicht weiterkam, hier die Bitte an den Support:

https://forum.jtl-software.de/threads/nur-ein-foto-im-shop-zu-sehen.112561/


Moin,
ich habe bei versch. Artikeln mehr als ein Foto im Wawi hinterlegt.
In Wawi sind diese auch alle sichtbar.
Im Shop ist dagegen nur das erste Foto sichtbar. Für die weiteren Fotos wird nur ein Dummy angezeigt und beim klick darauf tut sich auch nichts.

Siehe hier ===> https://clinsiel.de/MShop3/WattenSail-Shirt-2018

Habe ich in den Einstellungen irgendwas falsch gemacht ?

Danke und Gruß
Günter
 
5. März 2018
89
1
#3
Hallo evtl. kann hier doch noch jemand mir helfen.
Ich habe jetzt mal in den Dateien nachgeschaut.
Das 1. Bild zu einem Artikel wird so abgelegt.
https://clinsiel.de/MShop3/media/image/product/1916/xs/wattensail-shirt-2018.jpg

Das 2. Bild dann unter:
https://clinsiel.de/MShop3/media/image/product/1916/xs/wattensail-shirt-2018~2.jpg

Also wie das org. Bild, jedoch mit einer Tilde (~) +Zähler abgespeichert.
Wenn man den Link von Bild 2 aufruft, bekommt man ein "Forbidden".
Wenn man jetzt die Tilde durch einen Unterstrich (_) ersetzt dann wird das Bild richtig angezeigt.

Ich hatte hierzu schon ein Ticket aufgemacht, da ich jedoch die Free-Version vom Shop nutze wollte/konnte man mir nicht helfen.

Hat jemand das gleich Problem ?
Nutzt jemand mehrere Bilder für einen Artikel ? Wenn ja was habt ihr eingestellt?

Den Chache leeren und neu generieren habe ich schon gemacht. Aber immer werden die 2.Dateien mit der Tilde versehen.

Danke
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.775
120
#6
Hier wäre ein Beispiel von meinem Testshop. Dort habe ich kein Problem, dann liegt es vermutlich am Server und die Generierung des Bildnamen ist fest verankert im Code und nicht per Einstellung änderbar.
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.775
120
#8
Hier am besten Kontakt mit dem Hoster aufnehmen. Es ist sehr wahrscheinlich irgendeine Servereinstellung, die ~ im Namen verbietet.
 
5. März 2018
89
1
#9
Danke für den Tipp.
ich habe das Problem gemeldet.
Hier die Antwort von all-inkl.com
--------->
Die Tilde in URLs wird vom Server nicht unterstützt. Sie können hier nur Unterstrich oder besser noch Bindestrich stattdessen verwenden. Wenn Ihre Shopsoftware das so mit Tilde generiert, wenden Sie sich bitte an den Shophersteller bezüglich eines Workarounds.
----------->
Demnach müssten alle die bei Medien Münnich / www.all-inkl.com hosten das gleiche Problem haben.
Gibt es da eine Lösung ?
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.775
120
#10
In der Datei ../classes/class.JTL- Shop.MediaImageRequest.php Zeile 193 steht folgendes
Code:
? '~' . $this->getNumber()
dort die Tilde ersetzen, dann wird ein anderes Zeichen verwendet. Aber dies ist nicht Update sicher.
 
5. März 2018
89
1
#11
Funktioniert: Vielen Dank für den Hinweis.
Habe in dem Script geändert.

Als Hinweis für alle die das gleiche Problem haben.
Danach:
In der Bilderverwaltung alle Caches löschen.
Unter Wartung alle Caches löschen
Erst danach!!!!
In der Bilderverwaltung die Caches man. neu erstellen.

Bei falscher Reihenfolge wird zwar das zweite Bild angezeigt, zeigt aber eine Kopie des ersten Bildes an.

Nochmals DANKE an den Support.
Günter
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.775
120
#12
Ja stimmt, der Bilder Cache muss auch einmal geleert werden und anschließend neugeneriert werden, so wie der TPL Cache. Danke für die Rückmeldung, dann mache ich hier zu.