Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
wie würde sowas aussehen? Etwa so? Wie heißt die Tabelle wo diese Daten stehen?

Danke für Tipps!

SELECT p.Artikelnummer AS Product_Number, p."Interner Schlüssel" AS Internal_Key, p.GTIN, p.HAN, p.ISBN, p.ASIN, p."UN-Nummer" AS UN_Number, p.Gefahrnummer AS Hazard_Number, p."Eigene ID" AS Custom_ID, p.Artikelname AS Product_Name, i."Bild Pfad/URL" AS Image_Path, i.Bildnummer AS Image_Number, i.Bildgröße AS Image_Size FROM Products p JOIN Product_Images i ON p.Artikelnummer = i.Artikelnummer ORDER BY p.Artikelnummer, i.Bildnummer;

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
OK egal, ich hab jetzt einfach alles exportiert.

Viel mehr würde mich interessieren: wie kann ich die Bilder umbenennen? Für eine Schnittstelle (Atalanda) sollen nämlich die Bild-Dateien jeweils nach der GTIN-Nummer benannt werden und bei mehreren Bildern jeweils ein Suffix dazu (_2.jpg, _3.jpg, usw.)
Kann das die Ameise?
Muss ich dazu lediglich die Bild-Dateinamen in der CSV anpassen?
Ich nehm mal stark an, dass das nicht reicht.
Ich muss vermutlich die eigentlichen Bild-Dateien umbenennen UND den Bild Pfad/URL in der CSV anpassen, oder?

NFPro

Gut bekanntes Mitglied
7. Oktober 2022
86
30
Frag am besten ChatGPT und der soll dir mit Hilfe von einer Excel und Pyhton dann die Bilder umbennnen, das geht dann flott. Alternativ alle Bilder kopieren und lasse die kopierten umbenennen.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
Ja ChatGPT steht mir immer zur Seite bei solchen Sachen. Aber die Frage ist, wo befinden sich die Bilder im Windows-Rechner/Server? Ich seh gar keinen relativen Pfad, nur den Bild-Dateinamen.
Und wenn die tatsächlichen Bild-Dateien umbenannt sind muss ich die Dateinamen auch in der CSV umbenennen, richtig?
Ich meine ich kann wohl nicht via Ameise eine CSV mit angepassten Bild-Dateinamen Artikelstammdaten importieren und JTL benennt mir die Bilddateien um, oder? Schön wär's…

NFPro

Gut bekanntes Mitglied
7. Oktober 2022
86
30
Hast du die denn nicht auf einem FTP oder lokal bei dir liegen? Oder hast du da keine Logik bei den Bildnamen? Hast du nicht bei tBild eine Spalte mit cQuelle?

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
Die WAWI liegt auf einem ECOM-Data-Server und die hat die Bilder schon lokal irgendwo, nicht nur der Webshop. FTP wird ja erst für den Webshop am Webserver interessant.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
nöö, hier ein Beispiel…

"Artikelnummer";"Interner Schl�ssel";"GTIN";"HAN";"ISBN";"ASIN";"UN-Nummer";"Gefahrnummer";"Eigene ID";"Artikelname";"Bild Pfad/URL";"Bildnummer";"Bildgr��e"; "AL-047010";"84137";"850036293071";"LP002";;;;;;"Pastel Lemon & Peach Base Plate Pack";"AL-047010-1.png";"1";"305899";

OK ich hab in der Ameise links in der Spalte Artikelbilder Seo ausgewählt, ich dachte das reicht.
Vermutlich muss ich Artikelbilder auswählen?

NFPro

Gut bekanntes Mitglied
7. Oktober 2022
86
30
SQl Server Management Studio, vlt aber erstmal nur mit Lesenden Zugriff drauf zugreifen, ich dachte, du kennst das schon :)

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
Screenshot 2025-02-03 at 14.11.39.png

das sagt sich so leicht als geübter Windows-User nehme ich an :)

Aber ich muss doch dann trotzdem, wenn ich es bewerkstelligt habe die Bildpfade anzupassen in der SQL (ob jetzt direkt über das Management Tool oder über die Ameise) die Dateinahmen im System anpassen, oder?
Oder ist es das was du rausfinden willst? Ich probier jetzt mal Ameise Export von Artikelbilder statt Artikelbilder Seo

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
Krieg mich nicht eingeloggt, er sagt immer "der Zielprinzipalname ist falsch" 🤷‍♂️

OK konnte mich einloggen und hab eigentlich alles gemacht wie im Video beschreiben aber Mandant erscheint nicht in der Liste.
In den Tabellen die Bilder jetzt zu finden ist nicht so leicht, weiß auch nicht ob die jetzt in der easybusiness-Tabelle zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.929
556
Flensburg
Wenn Ihr nicht noch mit einem weiteren Mandaten arbeitet, soll da auch kein weiterer Mandant stehen. Dann ist eazybusiness die richtige DB.

Und dort findest Du die Tabelle dbo.tBild.

Du kannst auch einfach mit der rechten Maustaste auf die eazybusiness klicken und dann auf Neu Abfrage und dort eingeben:

SQL:
SELECT * FROM tBild;

Dann bekommst die Tabelle in ihrer ganzen Pracht, also mit allen Daten, die zu einem Bild

Die Artikelzuordnung findest Du in der Tabelle dbo.tArtikelbildPlattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: froot und NFPro

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
210
11
in der tBild Tabelle seh ich auch keine Pfade, nur Hash…

Screenshot 2025-02-04 at 12.15.00.jpg

Könnte man die Datenbank auch in einer phpmyadmin-Oberfläche darstellen?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL PayPal Checkout - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Spaltenanpassung im Artikelmodul (F2) – Firma & Zusatz statt nur Vor-/Nachname anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu ZahlungsFelder nur unbezahlten Rechnungen einblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Eingeschränktes Kundenkonto - nur Guthaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6