Neu Nummernkreis Artikel aktualisiert sich nicht nach Import neuer Artikel

neo1976

Aktives Mitglied
6. Juli 2018
34
0
Hi Leute,

wir haben jetzt 15 neue Artikel angelegt mit der Ameise von Artikelnummer 294 bis 308 und diese werden uns nun auch in der Warenwirtschaft einwandfrei angezeigt.

Gehe ich jedoch auf Admin -> Allg. Einst. -> Nummerkreise wird mir dort weiterhin die 294 angezeigt als nächste freie Artikelnummer, wie kann das sein? Müsste dort nicht automatisch die 309 hinterlegt sein, denn wenn ich jetzt manuell einen neuen Artikel anlegen würde, dann versucht die WaWi automatisch die 294 wieder zu nehmen.

Ist doch sicher nicht Sinn und Zweck, dass man den Nummerkreis händisch auf 309 ändern muss?

Vielen Dank vorab.

Gruss Neo
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.884
1.423
Die Nummer wird weitergestellt wenn du das nächste mal einen händisch anlegst. Probiers einfach aus, er schlägt Dir keine schon vergebene Nummer vor.
 

neo1976

Aktives Mitglied
6. Juli 2018
34
0
Ja aber wenn ich jetzt mit der Ameise neue Artikel anlegen würde und schau in den Nummerkreis, steht dort ja nicht die aktualisierte Zahl sondern noch die Artikelnummer vor dem letzten Import.

Muss ich jedes Mal erst händisch einen neuen Artikel anlegen, dass er mir anzeigt bei welcher Artikelnummer ich tatsächlich bin?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
Ich hab mal eininge Fragen:
* Mit welcher Wawi-Version arbeitest Du?
* Hast Du irgendwelche Eingriffe vorgenommen - sprich den Nummernkreis umgestellt o.ä.?
* Welche Probleme ergeben sich jetzt für dich?

Warum frage ich das?
Zur 1. und 2. Frage: Ich konnte das Verhalten weder mit der aktuellen 1.4.32.1 noch mit einer späteren Testversion, mit der ich gerade arbeite, reproduzieren. Bei mir wurde die laufende Nummer vollkommen korrekt hochgezählt.
Zur Frage 3: Wozu brauchst Du das? Wenn Du manuell einen Artikel anlegst und die Artikelnummer ist bereits vergeben, dann wird dir die nächste freie Vorgeschlagen. Wenn Du mit der Ameise Artikel anlegst, dann werden die nächsten freien Artikelnummern vergeben. Es gibt keine doppelten Artikelnummern. Daher verstehe ich hier gerade nicht, wo das tatsächliche Problem liegt, abgesehen davon, dass evtl. eine falsche laufende Nummer angezeigt wird.

Und die klassischste Frage von allen: Hast Du das Fenster für den Nummernkreis auch mal geschlossen und wieder geöffnet? Das aktualisiert sich nämlich nicht on-the-fly.
 

neo1976

Aktives Mitglied
6. Juli 2018
34
0
1. Version 1.4.30.3
2. Nein
3. vermutlich ist mein Problem das ich einfach bei der Ameise mir eine Vorlage gebastelt habe, in der es eine Spalte Artikelnummer und EAN Nummer gibt und ich diese gerne fülle mit den nächsten freien Artikelnummern, weil ich diese Nummern und zuzüglich EAN Nummern gleich für das Amazon Flat File nehme, weil ich nicht wirklich klar komme meine Artikel in der WaWi so anzulegen, dass ich das Amazon Flat File nicht mehr brauche und so arbeite ich leider weiterhin mit der Amazon Lagerbestandsdatei, weil ich das mit den zusätzlichen Feldern die ich vermutlich erstellen müsste und verknüpfen müsste um meine Artikel bei Amazon genauso über die Wawi hochladen zu können wie ich Sie über die Amazon Lagerbestandsliste hochlade :( klar würde ich das gerne lieber alles mit der WaWi machen aber irgendwie ist mir das zu hoch mit den Varianten BulletPoints in der WaWi usw

Aus dem Grund wäre es halt ganz schön, dass wenn ich Artikel mit der Ameise hochlade und diese dann auch in der Wawi sehe, dass sich der Nummernkreis automatisch auf die neue freie Artikelnummer ändert.

Habe jetzt wieder 5 Artikel per Ameise hochgeladen und die letzte belegte Artikelnummer ist die 313 sprich die nächste freie wäre 314. Habe die WaWi auch neu gestartet aber bei den Nummernkreisen steht bei Artikel weiterhin 309 und das ist halt bisserl verwirrend wenn man mit der Ameise die Spalte Artikelnummer selbst befüllen möchte mit der nächsten freien Artikelnummer.

Klar ich könnte auch die Spalte Artikelnummern in der Importvorlage weglassen und dann erstellt vermutlich die Wawi die nächsten freien Ziffern und dann ein Export machen mit Artikelnummer um die erstellten Artikelnummern für das Amazon Flatfile zu nutzen.

Wie gesagt es ist sicher kein großen Ding nur verstehe ich halt nicht wieso beim Hochladen von Artikeln, der Nummernkreis nicht automatisch angepasst wird wenn man unter Nummernkreise schaut.


Und die klassischste Frage von allen: Hast Du das Fenster für den Nummernkreis auch mal geschlossen und wieder geöffnet? Das aktualisiert sich nämlich nicht on-the-fly. --> wie gesagt die WaWi geschlossen und somit neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
Puh - bitte versuch es mal mit kürzeren Sätzen. Das zu lesen macht wirklich keinen Spaß.
Und aktualisiere bitte deine Wawi. Wie gesagt habe ich mit der aktuellen 1.4.32.1 getestet und konnte keine Probleme feststellen.
Erstell einmal manuell einen Artikel und schau, ob der Nummernkreis korrekt hochgezählt wird. Wenn danach noch immer Probleme bestehen, mach bitte ein Supportticket auf, damit die Kollegen sich das anschauen können.
 

neo1976

Aktives Mitglied
6. Juli 2018
34
0
Wenn ich manuell Artikel anlege, zählt er ordnungsgemäß hoch und gibt mir die nächste freie Artikelnummer vor, sprich so wie es sein soll.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
Das weiß ich. Du sollst bitte einen Artikel anlegen und ganz normal speichern. Und danach noch mal mit der Ameise testen. Bitte beides in der aktualisierten JTL-Wawi.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
Habe gerade Rückmeldung von unserer Entwicklung erhalten.
Das Problem ist, dass Du die Artikelnummer auch schon in der CSV hast.
Damit wird die natürlich nicht automatisch erstellt, da sie ja in der CSV steht. Wenn du diese Spalte nicht zuweist, dann sollte es schon wie von Dir gewünscht klappen.
Jetzt kommt das ABER:
Hast Du auch nur eine einzige Artikelnummer bereits vergeben, die jetzt erstellt werden sollte, dann geht dein ganzes Konstrukt schon nicht mehr, denn dann laufen die Daten der CSV und der Wawi auseinander.

Eventuell solltest Du Dich auch mal mit dem Support von eazyAuction auseinandersetzen? Die können Dir evtl. helfen, damit Du beim Anlegen nicht mehr solche Probleme hast.
Alternativ mal eine Schulung mitmachen oder einen Servicepartner befragen?

Alternativ kannst du die laufende letzte Nummer auch manuell eintragen - aber auch hier besteht die Gefahr des Vergessens. Daher bleibe ich bei meinem Rat, da einmal Hilfe beim Anlegen zu suchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen