Neu Notizen zum Kunden beim Auftrag anzeigen

• "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

ManuelP

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.137
287
Hückelhoven
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.838
336
Ich habe eine Notiz für den Kunden angelegt, aber diese wird nicht anzeigt ?
SQL getestet ?
Oder was kann ich hier falsch machen ?

Ich habe die Notiz über "+" im Kundenstamm hinzugefügt.

ManuelP

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.137
287
Hückelhoven
Hi,

bist du in der Auftragsliste? Bei mir kam da die Notiz zum Kunden raus. Hatte sogar zum Test extra 2 hinterlegt, genau wie du mit + im Kundenstamm.

Gruß

Manuel

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.838
336
Also nun geht's.

ABER.

Ansicht Rechnungen.
Dann wechlse ich in die Ansicht Aufträge.
Klicke auf Auftrag01 dieses Kunden -> Info leer.
Klicke auf Auftrag02 dieses Kunden -> Info da.
Klicke auf Auftrag01 des Kunden -> Info da.

Ansicht Rechnungen.
Klicke auf Auftrag02 dieses Kunden -> Info da.

Also, äh, kaum zu glauben ?
Mehrfach wiederholt.

Dann habe ich einen 2. Text erfasst.
Dann ging es immer.
Dann haben ich den 2. Text wieder gelöscht.

Nun ist es wie folgt:
Ansicht Rechnungen.
Klicke auf Auftrag01 dieses Kunden -> Info da.
Klicke auf Auftrag02 dieses Kunden -> Info leer.
Klicke auf Auftrag01 des Kunden -> Info da.

Also genau umgekehrt.

Ich kann dir ein Video machen wenn du es nicht glaubst ... ;)

Und - es ist nicht immer gleich, Tatsache ! Manchmal wird Info angzeigt und manchmal nicht. Ich habe langsam geklickt und auch so schnell wie möglich, einmal geht's, einmal geht's nicht und hat nichts mit der Klickgeschwindigkeit (=Aktualisierung) zu tun. Das 360Grad Fenster ist im Hintergrund offen.
Muss irgendwas mit einem Aktualisierungs-Event zu tun haben ...

Weiters.
Beim Erfassen des Textes mit "+" gibt es keinen speichern-Button - man muss in irgendein Textfeld im Kundenstamm klicken damit das rosa-Feld gespeichert wird.
Schon bemerkt ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.838
336
OK, nun habe ich herausgefunden warum es nicht ging und ging und nicht ging.

Es kommt darauf an wie schnell ich von der Rechnungsübersicht in die Auftragsübersicht wechsle.
D.h. Wurde die Rechnungsübersicht noch nicht vollständig angezeigt und wechsle ich in die Auftragsübersicht und klicke dort, dann wird erstmal keine hinterlegte Info angezeigt, erst beim nächsten Klick.
Es hat also nichts damit zu tun wie schnell ich in der Auftragsübersicht klicke, sondern wie schnell ich von einer Übersicht in die andere wechsle.

Ich hatte schon mal komische Ergebnisse und eine Art "Loop" (wiederholtes Ausführen) bei eigenen Ansichten, konnte es aber nicht reproduzieren. Hier könnte es somit ähnlich gewesen sein. Zu schnelles durchklicken bringt etwas durcheinander.

Das Problem wird also sein, dass im Hintergrund die Ansicht der Rechnungen noch nicht (ganz) fertig war, der User aber bereits in die andere Ansicht wechselt, ein "Event" also noch offen ist und der neue Event der neuen Übersicht daher nicht bis zu den Ansichten durchkommt und somit diese nicht ausgeführt werden oder der "@Key" noch nicht korrekt befüllt ist und das SQL somit kein Ergebnis liefert.

svensen.hensen

Aktives Mitglied
4. Juni 2011
32
2
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen da mich das wirklich extremst stört ...

Wir haben im Kundenstramm unter Kundenhistorie wichtige Notizen für den Kunden hinterlegt. Beispielsweise besondere Anliefervorschriften, interne Anweisungen etc.
Da diese Historie nun ja leider nicht mehr bei den Aufträgen angezeigt wird, fehlen diese.

Dank des Tipps von ManuelP habe ich nun wenigestens einen Zugriff auf die Notizen in der Auftragsliste. Die ist aber nicht proaktiv sichtbar sondern "versteckt" in diversen Tabs.
Hier nun die eigentliche Frage:
Wenn ich einen Auftrag in der Auftragsliste anklicke, werden ja Positionen etc. aktualisiert. Ist es irgendwie möglich das ich zumindest einen Hinweis bekomme "Achtung, für diesen kunden sind Notizen vorhanden!"?

Wir können nicht bei jedem Auftrag ersteinmal den Tab "Eigene Übersichten" anwählen um nachzusehen ob überhaupt Infos vorhanden sind.

Ich habe leider keinen Weg gefunden das mittels Workflows zu realisieren.

Zusatzfrage: Wäre es technisch möglich und updatesicher wenn mir ein JTL-Partner oder JTL selbst eine Änderung programmiert das dieses (für mich) sinnlose Storno-Informationen-Fenster durch das Info/Notizen-Fenster ersetzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: wasserfilter-experten