Neu Notizen zum Kunden beim Auftrag anzeigen

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich habe eine Notiz für den Kunden angelegt, aber diese wird nicht anzeigt ?
SQL getestet ?
Oder was kann ich hier falsch machen ?

Ich habe die Notiz über "+" im Kundenstamm hinzugefügt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Also nun geht's.

ABER.

Ansicht Rechnungen.
Dann wechlse ich in die Ansicht Aufträge.
Klicke auf Auftrag01 dieses Kunden -> Info leer.
Klicke auf Auftrag02 dieses Kunden -> Info da.
Klicke auf Auftrag01 des Kunden -> Info da.

Ansicht Rechnungen.
Dann wechlse ich in die Ansicht Aufträge.
Klicke auf Auftrag02 dieses Kunden -> Info da.

Also, äh, kaum zu glauben ?
Mehrfach wiederholt.

Dann habe ich einen 2. Text erfasst.
Dann ging es immer.
Dann haben ich den 2. Text wieder gelöscht.

Nun ist es wie folgt:
Ansicht Rechnungen.
Dann wechlse ich in die Ansicht Aufträge.
Klicke auf Auftrag01 dieses Kunden -> Info da.
Klicke auf Auftrag02 dieses Kunden -> Info leer.
Klicke auf Auftrag01 des Kunden -> Info da.

Also genau umgekehrt.

Ich kann dir ein Video machen wenn du es nicht glaubst ... ;)

Und - es ist nicht immer gleich, Tatsache ! Manchmal wird Info angzeigt und manchmal nicht. Ich habe langsam geklickt und auch so schnell wie möglich, einmal geht's, einmal geht's nicht und hat nichts mit der Klickgeschwindigkeit (=Aktualisierung) zu tun. Das 360Grad Fenster ist im Hintergrund offen.
Muss irgendwas mit einem Aktualisierungs-Event zu tun haben ...

Weiters.
Beim Erfassen des Textes mit "+" gibt es keinen speichern-Button - man muss in irgendein Textfeld im Kundenstamm klicken damit das rosa-Feld gespeichert wird.
Schon bemerkt ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
OK, nun habe ich herausgefunden warum es nicht ging und ging und nicht ging.

Es kommt darauf an wie schnell ich von der Rechnungsübersicht in die Auftragsübersicht wechsle.
D.h. Wurde die Rechnungsübersicht noch nicht vollständig angezeigt und wechsle ich in die Auftragsübersicht und klicke dort, dann wird erstmal keine hinterlegte Info angezeigt, erst beim nächsten Klick.
Es hat also nichts damit zu tun wie schnell ich in der Auftragsübersicht klicke, sondern wie schnell ich von einer Übersicht in die andere wechsle.

Ich hatte schon mal komische Ergebnisse und eine Art "Loop" (wiederholtes Ausführen) bei eigenen Ansichten, konnte es aber nicht reproduzieren. Hier könnte es somit ähnlich gewesen sein. Zu schnelles durchklicken bringt etwas durcheinander.


Das Problem wird also sein, dass im Hintergrund die Ansicht der Rechnungen noch nicht (ganz) fertig war, der User aber bereits in die andere Ansicht wechselt, ein "Event" also noch offen ist und der neue Event der neuen Übersicht daher nicht bis zu den Ansichten durchkommt und somit diese nicht ausgeführt werden oder der "@Key" noch nicht korrekt befüllt ist und das SQL somit kein Ergebnis liefert.
 

svensen.hensen

Aktives Mitglied
4. Juni 2011
55
11
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen da mich das wirklich extremst stört ...

Wir haben im Kundenstramm unter Kundenhistorie wichtige Notizen für den Kunden hinterlegt. Beispielsweise besondere Anliefervorschriften, interne Anweisungen etc.
Da diese Historie nun ja leider nicht mehr bei den Aufträgen angezeigt wird, fehlen diese.

Dank des Tipps von ManuelP habe ich nun wenigestens einen Zugriff auf die Notizen in der Auftragsliste. Die ist aber nicht proaktiv sichtbar sondern "versteckt" in diversen Tabs.
Hier nun die eigentliche Frage:
Wenn ich einen Auftrag in der Auftragsliste anklicke, werden ja Positionen etc. aktualisiert. Ist es irgendwie möglich das ich zumindest einen Hinweis bekomme "Achtung, für diesen kunden sind Notizen vorhanden!"?

Wir können nicht bei jedem Auftrag ersteinmal den Tab "Eigene Übersichten" anwählen um nachzusehen ob überhaupt Infos vorhanden sind.

Ich habe leider keinen Weg gefunden das mittels Workflows zu realisieren.

Zusatzfrage: Wäre es technisch möglich und updatesicher wenn mir ein JTL-Partner oder JTL selbst eine Änderung programmiert das dieses (für mich) sinnlose Storno-Informationen-Fenster durch das Info/Notizen-Fenster ersetzt wird?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Wir haben im Kundenstramm unter Kundenhistorie wichtige Notizen für den Kunden hinterlegt. Beispielsweise besondere Anliefervorschriften, interne Anweisungen etc.
Da diese Historie nun ja leider nicht mehr bei den Aufträgen angezeigt wird, fehlen diese.
Du kannst ja die 360° Ansicht der Kunden ausfahren und auf einen anderen Monitor legen. Wenn du dann z.B. in der Auftragsübersicht auf eine Bestellung klickst, siehst du in der 360° Ansicht die Angaben zum Kunden - dort hast du auch die Notizen. Reicht das nicht aus?
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Ich würde mir auch einen Bereich für die Kundenhistorie im Bereich der Aufträge wünschen.

Aktuell nimmer der 3er Bereich für Anmerkung, Sonstiges, Storno mega viel Platz weg. Da würde prima eine Historie neben passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Gibt es denn eigentlich gar keine "normalen" Notizen zum Kunden?

Die Kundenhistorie ist da doch nicht so zielführend, alles was man da einträgt wandert nach und nach runter und aus dem Gesichtsfeld.

Wenn man etwas in jedem Auftrag Wichtiges wirklich auch jedesmal sehen soll, wo kommt es dann hin?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Nein leider nicht.

Aber du kannst Dir ein "Eigenes Feld" im Bereich Admin > Eigene Felder anlegen.

Wähle aus, daß es für den Bereich "Kunden" gelten soll und nimm als Typ "Freitext" mit Anzeigeort = "Allgemein"
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wir machen es auch über eigenes Feld und das wir bei jedem Auftrag über Workflow in die Anmerkungen zum Auftrag eingefügt und ist somit sichtbar ...
... vielleicht bringt aber Auftrag 1.6 dahingehend was Neues, denn Kunde360 war ja nicht so prickelnd mit so gut wie keinen neuen Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ja, wir haben auch schon ein eigenes Kundenfeld "Warnmeldung", das, wenn es nicht leer ist, im Auftrag als Popup angezeigt wird (mit WinPopper).
Ich dachte nur, es müsste noch ein normales Notizenfeld geben.

Leider kann man ja eigene Felder auch nicht sinnvoll im 360°-Kundenwidget anzeigen.
Aber besser wäre eh ein richtiges Notizenfeld, das man dann dort auch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ich würde mir wünschen, man könnte den HTML-Editorbutton in Freitextfeldern abschalten!
Einfach ganz weg. Ich will dort gar kein HTML haben. Nur reinen Text, den vernünftig man am Bildschirm anzeigen und lesen kann. Und wenn ich doch HTML brauche, schreibe ich es selber.
Ich kann aber nicht verhindern, das meine Leute den Button benutzen. Und dann wird alles unleserlich.

Der HTML-Editor macht regelmäßig alles kaputt, wenn man ihn zum Editieren verwendet.
Der neue ebenso wie der alte.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Naja, Problem an der Sache ist, daß sich technisch hinter deinem Textfeld ein Feld vom Typ Freitext befindet. In anderen Bereichen ist es absolut nötig für diese Art Felder HTML zu nutzen. Button weg lassen macht dann dort Probleme.
 

houdap

Aktives Mitglied
24. November 2017
47
2
Moin nochmal. Gibt es denn nun eine Lösung, dass bei vorhandenen Kundenanmerkungen, beim Erstellen eines Sofortauftrags zb ein Popup Fenster erscheint mit den vorhandenen Anmerkungen? Nicht jeder Mitarbeiter hat die 360Grad Ansicht offen.

Gruß
 

houdap

Aktives Mitglied
24. November 2017
47
2
Hab ich gesehen. Jedoch werden die Anmerkungen in den Auftrag geschrieben (standardmäßig) und das Feld sonstiges benutzen wir, um das Lager über wichtige Infos zum Auftrag zu informieren. Wenn nun jedes Mal etwas in "Sonstiges" steht, ploppt jedes Mal wenn ein Mitarbeiter im Lager Ware scannt ne Meldung auf.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
ich meinte dieses hier:
" ... vielleicht bringt aber Auftrag 1.6 dahingehend was Neues, denn Kunde360 war ja nicht so prickelnd mit so gut wie keinen neuen Funktionen. "
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen