Newbie mit einigen Fragen zu eA

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Hallo, :)

ich schaue mir derzeit die Wawi, Shop und eA an, konnte mir jedoch einige Fragen über das Forum bzw. die Doku nicht beantworten.

Wir haben ca. 100.000 Artikel, die wir im Shop und in Ebay anbieten.

1. Ist diese Anzahl an Listings für eA machbar?
2. Lassen sich Auktionen in Echtzeit syncronisieren? (z.B. bei Bestandsänderung durch Barverkauf, ändern der Artikelbeschreibung o.ä. von Ebay erlaubten)
3. Werden Auktionen automatisch beendet, wenn der Bestand in der WaWi auf 0 läuft? (z.B. durch einen Barverkauf, Abverkauf im Shop, oder schlichtweg manueller Eingabe der Bestandes auf 0)
4. Wird dieser Artikel automatisch wieder eingestellt, wenn der Bestand in der WaWi z.B. nach 1 Woche wieder >0 aufgefüllt wird?
5. Müssen Bilder immer in der WaWi hinterlegt werden, oder reicht auch ein Link, der auf einen externen Bilderserver verweist, um die Bilder in Shop und Ebay darzustellen?

Das sind vorab die wichtigsten Fragen die ich habe.
Vielen Dank vorab für die Forenunterstützung. :)

Gruß Jendris

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Newbie mit einigen Fragen zu eA

Hi Jendris,

1. ja, kein Problem. Es gibt Leute mit weitaus mehr Angeboten.

2. Nein, leider noch nicht. Ein automatischer Bestandabgleicher für eBay wird erst entwickelt.

3. Auch nicht, das ist auch die Aufgabe des autom. Bestandsabgleichers.

4. Nein

5. Bilder können auch extern verlinkt sein

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Der Bestandabgleicher ist somit ein Thema. :)
Ich weiß, es wird nicht gern drauf geantwortet, aber gibt es für die Veröffentlichung schon ein Zeitfenster?

Ich habe gelesen, daß eine Schnittstelle zu Amazon kommen wird.
Wird nur SC unterstützt, oder auch MP Verkäufe?

Gruß Jendris :)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

einen Termin zum Bestandsabgleicher können wir nicht nennen.

Amazon wird in diesem Monat starten und vorerst nur SC Verkäufe abdecken. MP wird künftig nachgereicht.

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
351
40

Hoch geschätzte JTL-Entwickler,

bitte setzt diese 2 Punkte etwas höher auf Eurer ToDo-Liste:

1. eBay Bestandsabgleicher
  2. Globale Änderungen bei laufenden eBay-Auktionen
Ich möchte endlich von der Konkurrenz zu Euch zurück!
Ich bin mir sicher, daß nach dem 30.06 (Wegfall der COR-Weiterleitung bei eBay), viele neue Nutzer zu Euch wechseln werden. Wie man aus dem Konkurrenz-Forum (mit gelber Hintergrundfarbe) heraushören kann, werden im Juli sich viele "umhören" ...

Deshalb: Bitte setzt das umgehend um! Die Mehreinnahmen würden bestimmt die Entwicklerkosten decken ... Ich wäre sofort dabei ...

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel

Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. des Bestandsabgleicher und der Möglichkeit
Ebay Auktionen zu syncronisieren?

Gruß Jendris

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel

Hallo,

bin gestern in die Testphase gegangen. Einige Fragen tauchen auf, die ich mir weder in der Foren- noch in der Doku Suche beantworten konnte.

1. Die Suche in der WaWi, z.B. in den Aufträgen, - kann man hier nur nach Nr. - Name - Pos. suchen? Ich stelle mir vor ein Kunde ruft wegen einer Bestellung an. Ich suche z.B. gern nach PLZ, oder dem Artikelnamen.

2. Wie kann ich mir z.B. die Rechnungen für alle Aufträge mit den Rechnungsnummern 100 - 130 ausdrucken lassen?

3. In den Auftragsdetails kann man einen Status, als auch eine Farbmarkierung setzten. Läßt sich dies auch global für mehrere, ausgewählte Aufträge setzten, und läßt sich dann auch danach filtern?

4. Wie übergibt man die Ebay Verkäufe am einfachsten in die Aufträge? Ich habe gesehen, daß, je nachdem ob die Kaufabwicklung durchgeführt wurde, die Verkäufe in unterschiedlichen Ordnern liegen.
Im Ordner "erfolgreiche Angebote" kann man nicht beigehen, und für alle Verkäufe einen Auftrag angelegen, es sei denn man markiert jeden Verkauf einzeln. Geht das irgendwie einfacher, beim Abruf von 50 Verkäufen ist das doch sehr mühsam. Oder ist meine Vorgehensweise komplett unsinnig?

5. Dann ist mir aufgefallen, daß der Lagerbestand nach einem Verkauf erst reserviert wird, und bei Erstellung der Rechnung aktuallisiert wird. Müßte der Bestand nicht bereits nach dem Versand reduziert werden, unabhängig davon, ob eine Rechnung gedruckt wurde?

Vielen Dank vorab
Gruß Jendris

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

1. Die Suche in der WaWi, z.B. in den Aufträgen, - kann man hier nur nach Nr. - Name - Pos. suchen? Ich stelle mir vor ein Kunde ruft wegen einer Bestellung an. Ich suche z.B. gern nach PLZ, oder dem Artikelnamen.

Suche nach PLZ ist nicht möglich, wenn du nach Artikelnamen suchen möchtest diesen Suchbegrif einfach in das Feld "Pos" eintragen

2. Wie kann ich mir z.B. die Rechnungen für alle Aufträge mit den Rechnungsnummern 100 - 130 ausdrucken lassen?
ist nicht möglich

3. In den Auftragsdetails kann man einen Status, als auch eine Farbmarkierung setzten. Läßt sich dies auch global für mehrere, ausgewählte Aufträge setzten, und läßt sich dann auch danach filtern?

leider auch wieder 2x nein

4. Wie übergibt man die Ebay Verkäufe am einfachsten in die Aufträge? Ich habe gesehen, daß, je nachdem ob die Kaufabwicklung durchgeführt wurde, die Verkäufe in unterschiedlichen Ordnern liegen.
Im Ordner "erfolgreiche Angebote" kann man nicht beigehen, und für alle Verkäufe einen Auftrag angelegen, es sei denn man markiert jeden Verkauf einzeln. Geht das irgendwie einfacher, beim Abruf von 50 Verkäufen ist das doch sehr mühsam. Oder ist meine Vorgehensweise komplett unsinnig?
Aufträge immer aus "abgeschlossene Kaufabwicklung" erstellen da sonst wichtige Daten fehlen können

5. Dann ist mir aufgefallen, daß der Lagerbestand nach einem Verkauf erst reserviert wird, und bei Erstellung der Rechnung aktuallisiert wird. Müßte der Bestand nicht bereits nach dem Versand reduziert werden, unabhängig davon, ob eine Rechnung gedruckt wurde?
das ist richtig so, Artikel die nur in einem Auftrag sind werden reserviert, damit verändert sich der verfügbare Bestand, denn auf Lager hast du den Artikel ja trotzdem noch.
Normal geht eine Rechnung ja mit der Ware zusammen in den Versand.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel

Das ging ja flott. Vielen Dank.

1. Die fehlende Suche nach der PLZ kann ich verkraften.

2. Ist nicht so klasse. Besteht überhaupt die Möglichkeit, sich in JTL eine Rechnungsliste auszudrucken? Ich handhabe es derzeit so, mir keine einzelnen Rechnungen, sondern Rechnungslisten für die Buchhaltung auszudrucken. Spart Platz, Tinte und Papier.

3. Da dieser Punkt nicht geht, bleibt die Frage, wie man z.B. Sonderfälle kennzeichnet und später wieder aufrufen kann. Ich denke z.B. an Aufträge, die erst in der Zukunft ausgeführt werden sollen. Vorbestellungen. Aufträge, die noch nicht ausgeführt werden können, weil kein Lagerbestand vorhanden ist. Oder einfach, weil man auf ein Kundenfeedback bzgl. der Bestellung wartet.

4. Und wenn der Kunde die Kaufabwicklung nicht durchläuft?

5. Ok.

Ich habe jetzt mal eine größe Anzahl (22) Aufträge erstellt. Wie kann ich denn nun diese Aufträge filtern z.B. nach Amazon Verkäufen um hierfür die Rechnungen und Packlisten zu drucken?

Bei der Ebay Sync. sind immer die oberen 3 Haken im Fenster eBay Abgleich angehakt. Macht es Sinn, diese immer angehakt zu lassen? Es hat gestern furchtbar lange gedauert, bis der Abgleich durch war. Vermutlich wegen der Metadaten?

Kann man die Ebay Sync. auch zeitgesteuert ausführen lassen?

Erstmal Danke, Gruß Jendris.

p.s. Sorry, habe das mit dem zitieren nicht hinbekommen.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

2. Ist nicht so klasse. Besteht überhaupt die Möglichkeit, sich in JTL eine Rechnungsliste auszudrucken? Ich handhabe es derzeit so, mir keine einzelnen Rechnungen, sondern Rechnungslisten für die Buchhaltung auszudrucken. Spart Platz, Tinte und Papier.
als durck nein, aber schau dir mal in der Ameise den Rechnungsexport an, evtuell hilft dir das weiter
3. Da dieser Punkt nicht geht, bleibt die Frage, wie man z.B. Sonderfälle kennzeichnet und später wieder aufrufen kann. Ich denke z.B. an Aufträge, die erst in der Zukunft ausgeführt werden sollen. Vorbestellungen. Aufträge, die noch nicht ausgeführt werden können, weil kein Lagerbestand vorhanden ist. Oder einfach, weil man auf ein Kundenfeedback bzgl. der Bestellung wartet.
du kannst Aufträge nur manuell markieren in den Auftragsdetails, da kannst du die Farbmarkierung wähle und im Feld Status eine Bemerkung dazu hinterlegen

4. Und wenn der Kunde die Kaufabwicklung nicht durchläuft?
der Kunde schließt weder die eA Abwicklung noch die eBay eigene Ab? dann solltest du Ihn per Mail bitten das er das macht

Ich habe jetzt mal eine größe Anzahl (22) Aufträge erstellt. Wie kann ich denn nun diese Aufträge filtern z.B. nach Amazon Verkäufen um hierfür die Rechnungen und Packlisten zu drucken?
mit Hilfe der Zahlungsart die du als Spalte der Auftragsübersicht hinzufügen kannst

Bei der Ebay Sync. sind immer die oberen 3 Haken im Fenster eBay Abgleich angehakt. Macht es Sinn, diese immer angehakt zu lassen? Es hat gestern furchtbar lange gedauert, bis der Abgleich durch war. Vermutlich wegen der Metadaten?
würde ich drin lassen, die metadaten werden nur wenn nötig aktualisiert.

Kann man die Ebay Sync. auch zeitgesteuert ausführen lassen?
mit dem Worker

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel

als durck nein, aber schau dir mal in der Ameise den Rechnungsexport an, evtuell hilft dir das weiter

leider auch nicht, weil nicht direkt nach Rechnungsnummern gefiltert werden kann.

du kannst Aufträge nur manuell markieren in den Auftragsdetails, da kannst du die Farbmarkierung wähle und im Feld Status eine Bemerkung dazu hinterlegen

Wonach sich dann aber nicht suchen läßt. Bei der Masse an Aufträgen sind diese dann verloren.

mit Hilfe der Zahlungsart die du als Spalte der Auftragsübersicht hinzufügen kannst

Ich habe 3 Amazon Accounts. Da ist die Filterung zwingend notwendig, schon allein wegen der Rechnungsstellung und Abrechnung der einzelnen Accounts.

Hmm... das muß ich soweit erstmal alles sacken lassen, und schauen ob es nicht noch andere Hilfsstützen gibt.
Aber im Grunde sind diese 3 Dinge schon ein Ausschlußverfahren für JTL.
Ich werde mich nochmal im Forum umsehen, wie es andere User mit mehreren Accounts machen.

Erstmal Danke. Gruß Jendris.