Offen Neuversand / Ersatzteilversand, Erfassung als zweites Paket im Versand?

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Wie gesagt, wenn ein Paket von DHL ohne erkennbare Fehler zurück kommt wird dieses einfach nochmals versendet.

Es macht keinen Sinn hierfür den kompletten Retourenprozess zu durchlaufen und einen Ersatzauftrag anzulegen - wir haben genug andere Arbeit...

Schade dass JTL derartige Kleinigkeiten seit Jahren ignoriert und auf unwirtschaftliche Lösungen besteht.

Das Ziel ist eine Arbeitserleichterung - was in diesem Fall leider nicht zutrifft.

Ebenso das Thema Amazon Retourenerstattung (ich könnte kotzen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

ubanu

Aktives Mitglied
23. Januar 2020
15
5
Wir haben benötigen dafür ebenfalls eine einfache Lösung. Gelegentlich geht bei Speditionssendungen etwas zu Bruch. Da wir oft nicht den gesamten Artikel versenden müssen, sondern nur Ersatzteile, benötigen wir hierfür eine einfache Lösung. Es würde schon helfen, wenn man einen Auftrag einfach per Workflow duplizieren könnte, den Auftragswert dabei auf "0" setzt und einen Artikel "Ersatzteil" hinzufügen könnte.
Ein Ticket gibt es dafür schon seit 2017: https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-20001
Ein kurzer Verweis auf die Konkurenz: Plenty löst dieses Problem mit einem Auftragstypen "Gewährleistung". Man kann dort zu einem Auftrag eine Gewährleistung anlegen, welche auf den Hauptauftrag verweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Wir haben benötigen dafür ebenfalls eine einfache Lösung. Gelegentlich geht bei Speditionssendungen etwas zu Bruch. Da wir oft nicht den gesamten Artikel versenden müssen, sondern nur Ersatzteile, benötigen wir hierfür eine einfache Lösung. Es würde schon helfen, wenn man einen Auftrag einfach per Workflow duplizieren könnte, den Auftragswert dabei auf "0" setzt und einen Artikel "Ersatzteil" hinzufügen könnte.
Ein Ticket gibt es dafür schon seit 2017: https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-20001
Ein kurzer Verweis auf die Konkurenz: Plenty löst dieses Problem mit einem Auftragstypen "Gewährleistung". Man kann dort zu einem Auftrag eine Gewährleistung anlegen, welche auf den Hauptauftrag verweist.
Es ist doch kein neuer Auftrag, man sollte alles zurückverfolgen können, somit müssen weitere Lieferung egal aus welchem Grund am Ursprungsauftrag hängen!
Zugleich muss aber die Ware auch neu abgebucht werden, zudem kann dann so auch Gewinn/Verlust des Auftrag automatisiert ermittelt werden.
 

ubanu

Aktives Mitglied
23. Januar 2020
15
5
Es ist doch kein neuer Auftrag, man sollte alles zurückverfolgen können, somit müssen weitere Lieferung egal aus welchem Grund am Ursprungsauftrag hängen!
Zugleich muss aber die Ware auch neu abgebucht werden, zudem kann dann so auch Gewinn/Verlust des Auftrag automatisiert ermittelt werden.
Das sehe ich auch so, allerdings wird es als vorläufiger Workaround einfacher sein, Aufträge per Workflow zu duplizieren, als in absehbarer Zeit ein vernüftiges Konzept umzusetzen.

Mario
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,

es gibt ein neues Ticket zu dem Thema erneuter Versand. Das bezieht sich auf Rücksendungen, weil die Sendung wegen Lagerfristende oder falscher Adresse zurückgeschickt wurde und nach Klärung wieder mit neuem Versandlabel versendet werden soll (ohne umständlich einen neuen Auftrag anzulegen etc.).

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-45683

Damit JTL das Interesse an dem Thema sieht, wären Votings sicherlich gut....

Viele Grüße,
Thomas
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
444
58
Bin gerade in der selben Situation, Paket ist verschwunden und DHL erstattet den VK.
Die Ware haben wir noch zum Glück ein 2tes mal und würden diese gerne dem Kunden erneut zuschicken, aber wie am besten lösen?
Von DHL bekommen wir das Geld, wie buchen wir das am besten? Aktuell denke ich drüber nach den alten Auftrag zu dupliezieren und einen Vermerk zu hinterlegen, dass es ein Paketverlust war vom Auftrag xxx.
Dann die Ware erneut schicken.

Oder hat JTL jetzt eine bessere Lösung für uns.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Wir würden es auch sehr begrüssen wenn wir neue Pakete einem Auftrag Hinzufügen können mit entsprechendem Hinweis.
Aktuell löse ich das so das ich mir immer die Alte und Neue Sendungsnummer + Datum im Auftrag in die Anmerkung tue so habe ich es wenigsten zugeordnet.
(Mit unserem Versandvolumen noch zu stemmen)

Als Beispiel:

Versand Alt: 123456789 am 01.01.2020
Versand Neu (ersatzteil da beschädigt): 987654321 am 07.01.2020
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Wir würden es auch sehr begrüssen wenn wir neue Pakete einem Auftrag Hinzufügen können mit entsprechendem Hinweis.
...
Korrekt, nur so macht es Sinn!
Es ist falsch ein neuer Auftrag + Rechnung zu erzeugen, es ist schließlich kein neuer Auftrag.
Schon garnicht darf man die Rechnung doppelt mit gleichem Preis ausstellen, Kunde könnte sonst 2x absetzen, wenn dann muss es 0 € sein.

Die sauberste Lösung, Reklamation starten, neues Paket zum Auftrag dazu (betrifft auch Nachlieferungen/Falschlieferungen) und Ware bei Bedarf nochmals abbuchen.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
444
58
Tja, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Wir haben zunächst den Auftrag dupliziert mit Vermerk auf Sendungsverlust bei DHL und verweis auf den alten Aufrag.
Haben dann den neuen Auftrag verschickt mit der identischen Ware.
Leider habe ich die Post hier zu spät gelesen, daher ist der neue Auftrag mit neuer Rechnung an den Kunden gegangen.
eigentlich hätte ich den neuen Auftrag und Rechnung an DHL schicken müssen und den Kunden die Ware über den alten Auftrag und Rechnung zukommen lassen sollen.

Frage, wir arbeiten mit WMS, man müsste ja dann die alte Sendungsnummer irgendwo wegspeichern und dann in der WMS im alten Aufrag noch mal einen Export erzeugen, damit neu verschickt werden kann, oder?

Gruß
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Wie das mit WMS geht kann ich dir leider nicht sagen. Ich bearbeite solche fälle nur über die WAWI. Geht meiner Meinung nach am schnellsten/einfachsten.
wie ich es mache:
Ich gehe per WAWI in den Versand(F8)
Hier gehe ich zu -> Lieferscheine -> Versendet
Suche anhand meiner Rechnungsnummer den Auftrag raus
Hast du den Auftrag gefunden muss man ihn einmal Markieren und auf "Bearbeiten/Versenden" drücken.
Zum einen steht hier nun die Sendungsnummer die man sich kopieren kann usw. usw.
Habe ich mir die nummer in die Anmerkung vom Auftrag reinkopiert gehe ich wieder zum Versand und lasse die alte Sendungsnummer von der WAWI überschreiben.
Diese Kopiere ich aber auchnochmal und füge sie der Anmerkung im Auftrag Hinzu.

Etwas aufwendig aber es geht.

Anderer Weg:
Per WAWI in den Verkauf(F6) gehen
Hier den Auftrag raussuchen Markieren und auf "Versandinfo..." drücken
Jetzt hat man ebenfalls die Sendungsnummer die man Kopieren kann.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
444
58
Wie das mit WMS geht kann ich dir leider nicht sagen. Ich bearbeite solche fälle nur über die WAWI. Geht meiner Meinung nach am schnellsten/einfachsten.
wie ich es mache:
Ich gehe per WAWI in den Versand(F8)
Hier gehe ich zu -> Lieferscheine -> Versendet
Suche anhand meiner Rechnungsnummer den Auftrag raus
Hast du den Auftrag gefunden muss man ihn einmal Markieren und auf "Bearbeiten/Versenden" drücken.
Zum einen steht hier nun die Sendungsnummer die man sich kopieren kann usw. usw.
Habe ich mir die nummer in die Anmerkung vom Auftrag reinkopiert gehe ich wieder zum Versand und lasse die alte Sendungsnummer von der WAWI überschreiben.
Diese Kopiere ich aber auchnochmal und füge sie der Anmerkung im Auftrag Hinzu.

Etwas aufwendig aber es geht.

Anderer Weg:
Per WAWI in den Verkauf(F6) gehen
Hier den Auftrag raussuchen Markieren und auf "Versandinfo..." drücken
Jetzt hat man ebenfalls die Sendungsnummer die man Kopieren kann.

Nur rein über die Wawi, ich glaube, dann wird der Lagerbestand nicht angepasst.
ich denke, richtig wäre es gewesen, DHL die Rechnung zukommen zu lassen und den Versand über den alten Auftrag vom Kunden nochmals anzustoßen.
Dabei müsste es ersichtlich sein, dass zum alten Auftrag ein neuer vorhanden ist. Naja, mal beim nächsten mal probieren.
Ich hoffe mit der 1.6 gibt es dafür eine saubere Lösung.

Gruß
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Nur rein über die Wawi, ich glaube, dann wird der Lagerbestand nicht angepasst.
ich denke, richtig wäre es gewesen, DHL die Rechnung zukommen zu lassen und den Versand über den alten Auftrag vom Kunden nochmals anzustoßen.
Dabei müsste es ersichtlich sein, dass zum alten Auftrag ein neuer vorhanden ist. Naja, mal beim nächsten mal probieren.
Ich hoffe mit der 1.6 gibt es dafür eine saubere Lösung.

Gruß

Hi,

das Retouren Thema gehen wir nach der 1.6 an. Dazu konnte ich bereits einiges an Feedback sammeln. Ein Thema ist die Ersatzlieferung. Schaut gerne mal ins Ticket rein bevor wir es umsetzen und gebt mir Kritik mit:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36932

Gruß

Manuel

Edit: Hier eine Liste von allem was ich zu den Retouren bisher aufgenommen habe: https://forum.jtl-software.de/threa...chtlich-und-fehleranfaellig.95163/post-734906
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah