Hallo,
wir benutzen seit kurzem die Wawi v. 1.1.4.10 . das Update erfolgte u.a. wegen der Möglichkeit, Retouren abzuwickeln. Wir hatten jetzt innerhalb einiger Tage mehrere Retouren mit Rechnungskorrektur und Umtausch zu erledigen. Immerhin funktioniert es prinzipiell, aber alles scheint unnötig kompliziert und über mehrere Orte verteilt, wobei nirgendwo eine sichtbare Verbindung zwischen den Vorgängen hergestellt wird.
Was dabei auffällt:
- bei der jetzigen Prozedur werden mehrere Dokumente angelegt (Rechnungskorrektur und ggfs. Umtauschauftrag), ohne dass in der Original-Rechnung oder im Auftrag der Vorgang nachvollzogen werden kann oder ein Verweis darauf zu sehen ist.
- die Dokumente Original-Rechnung/Auftrag, Rechnungskorrektur und (falls vorhanden) Umtauschauftrag werden nicht in Beziehung zueinander gesetzt, weder visuell noch inhaltlich. Wenn z.B. eine Gutschrift in der O-Rechnung über 'Zahlung' per Minusbetrag beglichen wird, steht in der Rechnung immer noch nur der ursprüngliche Betrag, weder ein Korrekturbetrag noch ein Hinweis auf die betr. Gutschrift (lediglich in der Maske 'Zahlung' findet man einen Hinweis).
- auch wird die betr. Rechnungskorrektur in der Liste der Rechnungskorrekturen nicht als 'Abgeschlossen' markiert, auch nicht nachdem die Zahlung der Gutschrift und der Waren(rück)eingang erfolgt sind und die Retoure abgeschlossen ist (in der Retourenmaske). Die Rechnungskorrektur scheint immer noch offen. Warum?
- auch kann man dann immer noch den Wareneingang aufrufen (rechte Maustaste auf die R-Korr.), wo man dann ungehindert die retournierten Artikel erneut einbuchen kann, obwohl das schon längst über die Retourenmaske über 'Eintreffen' geschehen ist. Da passieren sehr schnell Fehler, Doppelbuchungen etc..!
- im Zuge einer Retoure einen Umtauschauftrag mit einer Rücksendung (Rechnungskorrektur) zu verrechnen geht anscheinend nur über einen Workflow (eventuell was übersehen?). Eine manuelle Prozedur zur Verrechnung der beiden Posten direkt in der Retouren-Maske oder in der Original-Rechnung oder in der Rechnungskorrektur wäre sinnvoll, damit man Kontrolle über die einzelnen Schritte hat.
Insgesamt ist der ganze Prozess unübersichtlich und kompliziert, es gibt keine Übersicht darüber, dass die Prozesse Umtausch, Rechnungskorrektur/Gutschrift und Originalrechnung/auftrag einer bestimmten Lieferung miteinander zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen/verändern. Viel besser wäre eine Zusammenfassung des Vorgangs an einem Ort mit allen Zahlen und Positionen!
Wir hoffen hier sehr auf Verbesserungen!
wir benutzen seit kurzem die Wawi v. 1.1.4.10 . das Update erfolgte u.a. wegen der Möglichkeit, Retouren abzuwickeln. Wir hatten jetzt innerhalb einiger Tage mehrere Retouren mit Rechnungskorrektur und Umtausch zu erledigen. Immerhin funktioniert es prinzipiell, aber alles scheint unnötig kompliziert und über mehrere Orte verteilt, wobei nirgendwo eine sichtbare Verbindung zwischen den Vorgängen hergestellt wird.
Was dabei auffällt:
- bei der jetzigen Prozedur werden mehrere Dokumente angelegt (Rechnungskorrektur und ggfs. Umtauschauftrag), ohne dass in der Original-Rechnung oder im Auftrag der Vorgang nachvollzogen werden kann oder ein Verweis darauf zu sehen ist.
- die Dokumente Original-Rechnung/Auftrag, Rechnungskorrektur und (falls vorhanden) Umtauschauftrag werden nicht in Beziehung zueinander gesetzt, weder visuell noch inhaltlich. Wenn z.B. eine Gutschrift in der O-Rechnung über 'Zahlung' per Minusbetrag beglichen wird, steht in der Rechnung immer noch nur der ursprüngliche Betrag, weder ein Korrekturbetrag noch ein Hinweis auf die betr. Gutschrift (lediglich in der Maske 'Zahlung' findet man einen Hinweis).
- auch wird die betr. Rechnungskorrektur in der Liste der Rechnungskorrekturen nicht als 'Abgeschlossen' markiert, auch nicht nachdem die Zahlung der Gutschrift und der Waren(rück)eingang erfolgt sind und die Retoure abgeschlossen ist (in der Retourenmaske). Die Rechnungskorrektur scheint immer noch offen. Warum?
- auch kann man dann immer noch den Wareneingang aufrufen (rechte Maustaste auf die R-Korr.), wo man dann ungehindert die retournierten Artikel erneut einbuchen kann, obwohl das schon längst über die Retourenmaske über 'Eintreffen' geschehen ist. Da passieren sehr schnell Fehler, Doppelbuchungen etc..!
- im Zuge einer Retoure einen Umtauschauftrag mit einer Rücksendung (Rechnungskorrektur) zu verrechnen geht anscheinend nur über einen Workflow (eventuell was übersehen?). Eine manuelle Prozedur zur Verrechnung der beiden Posten direkt in der Retouren-Maske oder in der Original-Rechnung oder in der Rechnungskorrektur wäre sinnvoll, damit man Kontrolle über die einzelnen Schritte hat.
Insgesamt ist der ganze Prozess unübersichtlich und kompliziert, es gibt keine Übersicht darüber, dass die Prozesse Umtausch, Rechnungskorrektur/Gutschrift und Originalrechnung/auftrag einer bestimmten Lieferung miteinander zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen/verändern. Viel besser wäre eine Zusammenfassung des Vorgangs an einem Ort mit allen Zahlen und Positionen!
Wir hoffen hier sehr auf Verbesserungen!