Neu 📢 Neues Plugin: "GPSR Herstellerinformationen" 📢

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
Das Inkrafttreten der Produktsicherheitsverordnung (GPSR) steht ja quasi kurz bevor. Am 13. Dezember diesen Jahres tritt es ohne Übergangsfrist in Kraft. Daher heisst es JETZT handeln, insbesondere, wenn Ihr Produkte vieler Hersteller habt!

Entsprechend sind bei den meisten Produktangeboten im Onlineshop und auch auf Plattformen entsprechende Herstellerinformationen beziehungsweise Informationen zu einer verantwortlichen Personen in der EU im Artikelangebot direkt zu hinterlegen.

Der JTL Shop kann das bisher noch nicht so ohne Weiteres und daher habe ich mir Gedanken gemacht und ein neues Plugin entwickelt, mit dem man die an den Herstellerformationen in der Warenwirtschaft hinterlegten Daten einfach im Produktangebot anzeigen kann. Es muss nicht jeder Artikel bearbeitet werden!

ℹ️ Wie das dann aussehen kann, seht ihr hier: https://www.linopura.de/Lausitzer-Gold-das-beste-Leinoel-dass-wir-bei-LinoPura-haben-250ml

📺 Video:
ℹ️ Weitere Informationen zur Produkt Sicherheitsverordnung findet ihr hier: https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/produktsicherheitsverordnung

📢 Lizenz Plugin: "GPSR Herstellerinformationen" 📢

🔗 JTL Extension Store ausstehend

oder

🔗 https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-GPSR-Herstellerinformationen


Shop 5 Version 5.0.0:

💡 Neu: Plugin erstellt


#netzdingeDE_gpsr_herstellerinformationen
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
Ich kann den Code Schnipsel gerne hier rein kopieren.

Die richtige Stelle in der Vorlage kann man ja dem Video entnehmen. Man kann ja danach suchen…

Und dann kann das dort rein kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
Wenn es weiter nichts ist:

Code:
{% if Vorgang.Artikel.Allgemein.Stammdaten.Hersteller.Beschreibung.Deutsch != '' %}
<h2><b><i>Herstellerinformationen</i></b></h2>
<div>{{ Vorgang.Artikel.Allgemein.Stammdaten.Hersteller.Beschreibung.Deutsch }}</div>
{% endif %}

Das Ganze unter:

Code:
{{ Vorgang.Artikel.Beschreibung.Beschreibung | SelectLanguage: Sprache }}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy und dolfy

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
105
48
Ob das so eBay auch akzeptiert mit dem Einbinden?

eBay hat ja jetzt eigene Felder dafür und wenn die nicht entsprechend gefüllt sind, dann könnte es so rüber kommen, dass die Gesetzte nicht erfüllt sind, oder nicht?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
Ja natürlich… gegenüber eBay wird das so sein. Sind ja neu, die gab es zuvor nicht… die Darstellung in der Beschreibung ist letztendlich gegenüber Dritten, um sich vor einer Abmahnung zu schützen, wenn die Felder eben nicht gepflegt sind…

Für Amazon wird es sicherlich etwas ähnliches geben… Aber noch ist halt nichts da…

Und im Shop, dafür ist ja das Plugin, ist es die einfachste Lösung. Das Plugin selbst hat ja nichts mit eBay oder Amazon zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodiak

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
425
75
Bremen
Hallo René,

ich habe Dein neues Plugin jetzt in zwei Shops testweise installiert. Mit dem Standard-NOVA funktioniert es gut, aber in Verbindung mit dem EasyTemplate 360 verfolgt keine Anzeige.
Kannst Du das Plugin darauf mal prüfen/anpassen?

Gruße aus dem Norden
Ingo
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
Hallo René,

ich habe Dein neues Plugin jetzt in zwei Shops testweise installiert. Mit dem Standard-NOVA funktioniert es gut, aber in Verbindung mit dem EasyTemplate 360 verfolgt keine Anzeige.
Kannst Du das Plugin darauf mal prüfen/anpassen?

Gruße aus dem Norden
Ingo
Schaue ich mir an, hast du eine Domain? Das ist immer, wenn die Shopklassen beziehungsweise die Smartyblöcke im Gegensatz zum Standard umbenannt oder entfernt werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
Ich verstehe nicht, wieso ein kostenpflichtiges Plugin nötig sein soll, um eine gesetzliche Pflicht erfüllen zu können.

Ist das nicht eine Basis, die der Shop zu bieten hat?

@FMoche kommt da nichts von Euch?!?

es gibt etwas kostenloses von JTL… da kam auch letztens ein Newsletter. Da müssen aber am Artikel bis zu 14 eigene Felder / Funktions Attribute gefüllt werden… Da muss man jetzt einfach nur überlegen, wie viel einem seine Zeit wert ist… 🤷‍♂️
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.042
312
es gibt etwas kostenloses von JTL… da kam auch letztens ein Newsletter. Da müssen aber am Artikel bis zu 14 eigene Felder / Funktions Attribute gefüllt werden… Da muss man jetzt einfach nur überlegen, wie viel einem seine Zeit wert ist… 🤷‍♂️
Die Frage ist eher wo man etwas verkauft.
Deins ist gut wenn man nur im Shop und eBay Waren hat.

Von JTL ist durch die Attribute gut für alle Marktplätze, da diese laut JTL auch sobald es verfügbar ist dort genutzt werden können bzw. wenn es JTL schafft dieses umzusetzen ;)
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
425
75
Bremen
Von JTL ist durch die Attribute gut für alle Marktplätze, da diese laut JTL auch sobald es verfügbar ist dort genutzt werden können bzw. wenn es JTL schafft dieses umzusetzen ;)

Das beurteilie ich etwas anders. Denn die Daten sind bereits in der Wawi enthalten und man muss sie trotzdem nochmals hinterlegen, und dann auch mittels diverser Attribute. Wenn ich es schon über Attribute löse, dann kann ich auch ein normales Attribut erstellen und die komplette Herstellerinfo darin hinterlegen.
Bei uns ist der Aufwand mit Attributen enorm, die Anleitung zur Artikelstamm-Anlage umfasst mittlerweile mehrere Seiten mit "Specials" für jeweilige Produktgruppen. Wir möchten das nicht weiter aufblähen und setzen erstmal auf das Plugin von René, sofern er die Kompatibilität mit dem EasyTemplate360 herstellen kann. Die Lösung von JTL ist aus unserer Sicht für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
Am saubersten wäre es, wenn man entsprechende Felder am Hersteller hinterlegt und diese dann dort befüllen kann und das dann automatisch an den Shop und an die Marktplätze übergeben wird. Aber aktuell ist es halt nicht so und da JTL ja nun ein Plugin gebaut hat, dass auf Attribute am Artikel setzt. Wird das wahrscheinlich auch so weiter verfolgt werden.

Das ist jetzt Kaffeesatz lesen, aber vielleicht ist es ja dann möglich die Herstellerbeschreibung als entsprechendes Attribut für eBay und Amazon zu hinterlegen.
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
150
69
Am saubersten wäre es, wenn man entsprechende Felder am Hersteller hinterlegt und diese dann dort befüllen kann und das dann automatisch an den Shop und an die Marktplätze übergeben wird. Aber aktuell ist es halt nicht so und da JTL ja nun ein Plugin gebaut hat, dass auf Attribute am Artikel setzt. Wird das wahrscheinlich auch so weiter verfolgt werden.

Das ist jetzt Kaffeesatz lesen, aber vielleicht ist es ja dann möglich die Herstellerbeschreibung als entsprechendes Attribut für eBay und Amazon zu hinterlegen.
Das ist doch Unsinn. Es wurde doch bereits gesagt, dass das als Felder bei den Herstellern kommt. Die Attribute sind die Lösung für jetzt sofort. Ohne Update, ohne alles. Und das wird man dann auch zukünftig einsetzen können, ohne ein Update zu fahren.

Das beurteilie ich etwas anders. Denn die Daten sind bereits in der Wawi enthalten und man muss sie trotzdem nochmals hinterlegen, und dann auch mittels diverser Attribute. Wenn ich es schon über Attribute löse, dann kann ich auch ein normales Attribut erstellen und die komplette Herstellerinfo darin hinterlegen.
Bei uns ist der Aufwand mit Attributen enorm, die Anleitung zur Artikelstamm-Anlage umfasst mittlerweile mehrere Seiten mit "Specials" für jeweilige Produktgruppen. Wir möchten das nicht weiter aufblähen und setzen erstmal auf das Plugin von René, sofern er die Kompatibilität mit dem EasyTemplate360 herstellen kann. Die Lösung von JTL ist aus unserer Sicht für die Tonne.

Die Daten sind noch nicht in der Wawi vorhanden, nein. Wenn du dich da auf die Herstellerbeschreibungen beziehst: Das ist eine Beschreibung. Klar kann man da reinschreiben, was man möchte, aber die Wawi weiß nicht, was da drin steht. Ergo sind die ganzen Hersteller- und Verantwortlichendaten der Wawi nicht bekannt. Du kannst der Wawi also nicht sagen: Gib mir die Hersteller E-Mail von Hersteller X. DIe Wawi kann dir das nicht aus einer Beschreibung raussuchen. Wobei das bei einer E-Mail noch verhältnismäßig einfach wäre, weil die einem konsistenten Muster folgt. Bei einer Adresse sieht das dann allerdings schon wieder anders aus. Das gleiche gilt für ein einzelnes Attribut, wo man alles hinterlegt. Außerdem gehts hier nicht um eine Einzellösung, sondern um eine, die umfassend genug ist, um alles zu bedienen, ohne ein Update dafür zu fahren.

Wer individuell eine Lösung für sich braucht, kann das auch umsetzen. Wenn man nur einen JTL-Shop hat, und das GPRS-Zeugs nirgendwo sonst braucht, kann das auch in die Herstellerbeschreibung schreiben und die im Shop einblenden. Übrigens auch mit dem Plugin von JTL. Muss man dann auch in den Einstellungen nur dahingehend anpassen, dass die Herstellerbeschreibung ausgegeben wird, statt der Attribute. Das Plugin ist da recht flexibel. Damit lässt sich eigentlich alles anzeigen, was dem Shop zur Verfügung steht. Und auch wo man möchte, weil man die Templatedatei und den Block selbst wählen kann. Man kann selbst bestimmen, was angezeigt wird und wo es angezeigt wird. Flexibler geht es kaum. Die einzige Beschränkung beim JTL-Plugin ist, dass man nur 2 Anzeigeorte wählen kann. Einen für die Artikellisten, einen für die Artikeldetails.

"Die Lösung von JTL ist für die Tonne" ist halt schon hart, weil das im Moment gar nicht die Lösung ist. Das ist die Lösung für alle, die ohne Updates rechtskonform bleiben möchten. Da muss halt ein wenig nachgepflegt werden oder man muss sich selbst was einfallen lassen. Wenn man später auf die neueste Wawi-Version updatet, und auf den neuesten Shop, dann sieht das anders aus. Da muss aber neben der Eingabemaske auch der Abgleich angepasst werden. Die einfachste Lösung von JTL wäre gewesen: Wer rechtskonform bleiben möchte, *muss* updaten oder sich selbst was einfallen lassen. So hast du einen "offiziellen" Weg. Kannst dir aber immer noch selbst was einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499 und NewBuy

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
Ja wenn die Felder an den Herstellern kommen, dann macht das ja auch Sinn, genau das habe ich ja gesagt. Wenn das von JTL schon so gesagt wurde, dann ist es ja gut, ich weiß das aber nicht, wo kann man das nachlesen?

Zudem wird es ja auch erst in einem künftigen Update – hoffentlich rechtzeitig – kommen. da gibt es dann wieder genügende Händler, die aus unzähligen Gründen ihre Warenwirtschaft nicht schnell genug updaten können oder wollen. Diese haben die Funktionalität dann eben nicht rechtzeitig.

aus meiner Sicht aber trotzdem schon ein Versäumnis von JTL. Das so eine Richtlinie kommen wird, ist ja schon lange bekannt und konsequenterweise hätte man solche Felder auch schon von Anfang an beim Hersteller mit anlegen können. Irgendwie gehört das aus meiner Sicht dazu, ebenso wie die eigene Firmen Anschrift oder die Anschrift beim Lieferanten.

dass man über das JTL Plugin auch die Hersteller Beschreibung ziehen kann, wäre mir neu. Das Plugin selbst habe ich mir zwar nicht angesehen, aber weder die Beschreibung im Extension Store, noch im Guide geben irgendwelche Hinweise darauf.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie die entsprechende Informationen an die richtige Stelle bekommt. Meinen eigenen Shop brauche, war für mich die Pflege von bis zu 18 Funktions Attributen keine Option.

Die Kritik ist halt (wieder): statt sowas auf dem Schirm zu haben und rechtzeitig eine entsprechende integrierte Lösung anzubieten, gibt es jetzt kurz vor knapp einen Workaround, der dem Händler wieder einen großen Aufwand. Das hätte man doch in der letzten WaWi 1.9 und der letzten Shop Version doch eigentlich schon drin haben müssen!
 

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
219
26
Was für ein Bullshit hat sich die kranke EU da wieder einfallen lassen ?

Am kompliziertesten kommt mir das Thema bei Amazon vor. Die haben das wie immer Benutzerunfreundlich Level 9000 umgesetzt.
Die wollen irgendwelche Bilder PS01-PS06 haben.
Jeden Artikel musste einzeln bearbeiten.
Da sitzen Händler mit zigtausenden Artikeln wohl Jahrzehnte dran das umzusetzen.

Wo soll das alles noch hinführen ?
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
88
45
Hückelhoven
dass man über das JTL Plugin auch die Hersteller Beschreibung ziehen kann, wäre mir neu. Das Plugin selbst habe ich mir zwar nicht angesehen, aber weder die Beschreibung im Extension Store, noch im Guide geben irgendwelche Hinweise darauf.
Ich möchte das hier eigentlich nicht für das JTL-Plugin hijacken, daher: Wenn dich das hier stört, wo es ja eigentlich um dein Plugin geht, sag Bescheid, dann lösch ich das wieder.

Aber das geht durchaus. Weil sich die Darstellung im Plugin anpassen lässt. Um da komplett flexibel zu bleiben, könnte man die Darstellung des Herstellers wie folgt ändern:

PHP:
{assign var='gpsr_manufacturer' value=$gpsrData[$Artikel->kArtikel]['manufacturer']}
{if count($gpsr_manufacturer) > 0}
<div class="product-manufacturer mb-3">
    <strong>{$langGPSRManufacturerLabel}:</strong>
    <div class="product-manufacturer-manufacturer small">
        {if isset($gpsr_manufacturer.name)}{$gpsr_manufacturer.name}<br>{/if}
        {$gpsr_manufacturer.street} {$gpsr_manufacturer.housenumber}<br>
        {if isset($gpsr_manufacturer.state)}{$gpsr_manufacturer.state}<br>{/if}
        {$gpsr_manufacturer.city}, {$gpsr_manufacturer.country}, {$gpsr_manufacturer.postalcode}<br>
        {if isset($gpsr_manufacturer.email)}{$gpsr_manufacturer.email}<br>{/if}
        {if isset($gpsr_manufacturer.homepage)}{$gpsr_manufacturer.homepage}{/if}
    </div>
</div>
{else}
{assign var='Hersteller' value=$manufacturers[$Artikel->kHersteller]}
{$Hersteller->descriptions[JTL\Shop::getLanguageID()]}
{/if}

Falls mindestens eines der Attribute für die Hersteller hinterlegt ist, wird das angezeigt, ansonsten die Herstellerbeschreibung in der jeweiligen Sprache. Ich hab das aber nur kurz oberflächlich getestet, ich weiß nicht, ob Formatierungen übernommen werden. In den beiden Feldern zur Darstellung des Herstellers und der Verantwortlichen Person kann man praktisch alles darstellen, was Smarty liefert und entsprechend mit HTML/Smarty formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 💙 Neues Plugin: Multi Page Portlets für OPC ( 1 Portlet auf mehreren Seiten ) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neues Fenster immer im Vordergrund anzeigen? JTL-Wawi 1.9 3
Wann kommt neues Update 1.9.4.7 JTL-Wawi 1.9 5
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Neues Preismodell (ungefragt!) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Frage zu Plugin Entwicklung : IO Request im Admin Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Neu Plugin Variantenauswahl Plugins für JTL-Shop 1
Neu CIN Farbkonfigurator Plugin JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin v 1.0.7 - Einstellung PDF anhängen deaktiviert sich immer wieder Plugins für JTL-Shop 16
Neu Plentymarkets-Plugin 2.0 für JTL-Fulfillment Network Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 1
Neu DHL Wunschzustellung Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout Plugin Update Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Webstollen EU-Cookie Plugin ab 1.7. nicht mehr für Shop4 ? Plugins für JTL-Shop 43
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 23
Neu Anfrage bezüglich Popup-Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Angaben zur Erfüllung GPSR gebündelt bearbeiten Otto.de - Anbindung (SCX) 4
GPSR Gesetz ab Dezember 2024 Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu GPSR: Kontaktdaten des Herstellers/Importeurs hinterlegen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu eBay Produkthinweise in der JTL-Wawi / Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 19

Ähnliche Themen