Neues Plugin Besucherinfos

• Ersteller des Themas PC-Hilfe Meyer
  • Erstellungsdatum

PC-Hilfe Meyer

Guest
Hallo, mal wieder ist es mir gelungen ein Plugin fertig zu stellen. Da ja so mancher gerne das Plugin Onlinewatcher gehabt hätte,
dass ja leider nich raus kam habe ich nun so ein Plugin entwickelt.
Was macht dieses Plugin?

Das Plugin stellt die Besucherdaten zur verfügung und zwar nicht nur von Kunden sondern auch von Gästen im Shop ohne Kundenkonto.

Hier gehts zum Plugin Template Shop - JTL-Shop3 Plugin Plugin Besucher Infos JTL-Shop 3 plg/35

Preis 35 Euro

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Neues Plugin Besucherinfos

sofern dein Plugin die daten selber speichert, hoffe ich für dich und die shop-betreiber die es nutzen werden, dass die ip in anonymisierter form abgespeichert werden

Ansonsten hast du schnell ein heftiges Datenschutzproblem an der Backe

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
351
40

Lieber PC-Hilfe Meyer,

wenn ich in Deinem XTC- Shop das Modul in den Warenkorb lege - erhalte ich folgenden Hinweis:
Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert, wenn Sie es wünschen nehmen wir auch eine Teillieferung vor.
Ist das Modul schon ausverkauft?

Ausserdem: Bekomme ich für die 35 Euro auch alle Updates auf Lebenszeit? Ich finde dazu keine Informationen in deinem Shop ...

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0

Eieieiei, also ich bin schon aufgrund der Sparte in der ich mich befinde recht robust gegenüber Abmahn-Idioten & Co. und nehme so schnell nichts wirklich für bare Münze, aber das sieht mir sehr, sehr gefährlich aus. Die Datenschutzerklärung im Shop sollte da wohl nur aus einem Satz bestehen: "Wir speichern Daten"....

PC-Hilfe Meyer

Guest

1. Habe es gerade nochmal selber versucht und habe das Plugin in den Warenkorb gelegt, da kam diese Meldung nicht.
2. Was Updates etc. angeht steht alles hier: Template Shop - Plugin Infos
3. Was das speichern von den IPs angeht, habe ich mich an den XTC Shop 2 gehalten, denn da gibt es ja auch die Funktion wer ist online.
Also um den Datenshutz denke ich muss man sich da wohl eher keine Sorgen machen. Selbst JTL selber speichert ja diese Daten und gibt diese bei Kunden im Adminbereich aus, wenn ein Konto für den Besucher existiert.
Auf gut deutsch gesagt ist mein Plugin eigentlich nur die umsetzung von XTC für den JTL-Shop3.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

ah ha....und Datenschutzgesetze werden ungültig....weil "man" es ja bei xtc genau so macht.....sehr interessant

und was jtl angeht....dort wird die ip bei einem bestellvorgang gespeichert...und nur dann...kein tracking....und wenn der shop-admin dies so eingestellt hat

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Ich beobachte schon seit einiger Zeit besonders die Threads die sich mit Pluginerstellung und Pluginverkauf beschäftigen. Dabei ist mir eins besonders aufgefallen. Immer wenn jemand ein neues Plugin vorstellt, gehen die Gullideckel hoch und die vermeintlichen Ober Plugin Verbimmler hauen hier drauf was das Zeug hält. Da wird gemeckert, gemosert und da wird an jeder Ecke gesucht ob man den Mitbewerber nicht irgendwie ins schlechte Licht rücken kann. Wenn es Bedenken zu einer Mitbewerberentwicklung geben sollte, warum gebt ihr dann nicht einen kollegialen Hinweis per pn oder email, damit der Entwickler sein Plugin überarbeiten kann? Für mih hat das irgendwie den bitteren Nachgeschmack einer "Blostellung".

Ich finde sowas nicht nur unfair, sondern auch in Höchstem Maße unprofessionell.

Der Dienstleistungsmarkt rund um JTL ist am wachsen. Ich denke mal da ist für jeden genug Potenzial da um hier ein paar Euronen zu verdienen.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Vom Grundsatz her stimme ich dir voll und ganz zu und diejenigen, die das ganze ernsthaft und mit Sinn und Verstand betreiben sind über Netzwerke miteinander verbunden und tauschen sich darüber aus und geben sich gegenseitig Hilfestellung

Wenn man aber seine Hausaufgaben nicht macht, dann muss man sich nicht über Kritik wundern.

Ich kann auch keine Autor-Reparaturwerkstatt aufmachen, mit 0 Ahnung, und dann zum nächsten Werkstatt gehen und sagen....so hier bin ich ...jetzt zeig mir mal wie man ein Rad wechselt.

Nichts für ungut ... aber die Erstellung von PLugins ist nur die halbe Miete....die andere Hälfte ist der Support der damit verbunden ist.

Und wenn ich da nicht weiß was ich tue, kann ich nicht erst mal im Forum wieder posten "ich hab da mal eine Frage ..." ... denn DAS ist unprofessionell

jm2c

PC-Hilfe Meyer

Guest

ah ha....und Datenschutzgesetze werden ungültig....weil "man" es ja bei xtc genau so macht.....sehr interessant

und was jtl angeht....dort wird die ip bei einem bestellvorgang gespeichert...und nur dann...kein tracking....und wenn der shop-admin dies so eingestellt hat

Da muss ich dich leider verbessern, JTL speichert nicht nur bei Bestellungen die IPs sonder auch von jedem Besucher.
Kannst ja mal in der Datenbank des Shops nachschauen, dort gibt es gleich 2 Tabellen wo IPs, Einstieg, Verweilzeit, Browser etc. gespeichert werden. Das sind nicht nur die Daten von Bestellungen. Mag ja sein, dass ich mich nicht mit euch großen PHP Profis messen kann. Doch als eher ein kleiner Hobby PHP Programmierer, finde ich meine Plugins und Werke recht gelungen.
Auch wenn Ihr immer auf mir rumhackt und mich schlecht machen wollt, sag ich euch mir macht das Spaß was ich mache und lass mir das von niemanden nehmen. Nur weil Ihr es vielleicht besser machen könntet oder so müsst Ihr nicht immer mir das unter die Nase reiben. Wenn Ihr es besser könnt dann macht es doch einfach besser.

Aber trotzdem Danke für den Tipp was das Nachfragen bei Problemen angeht und ja was PHP angeht kann ich bestimmt noch so einiges lernen.

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

Schau dir mal die Spalten genauer an.. die cIP ist unkenntlich gemacht Beispiel : (66.249.*.*) nur bei den Bots werden die gespeichert um Sie wieder zu erkennen.
Wir haben auch klein angefangen, aber denk mal an die Kosten von Abmahnungen und genau sowas ist halt Abmahnfähig. Du darfst von Besuchern keine IPs speichern,ausnahme ist und bleibt die Bestellung.Wenn deine kunden abgemahnt werden wegen deinem Plugin wird das teuer für dich.Nur so mal als Hinweis.

Deine PHP Erfahrung mal außer acht gelassen ,sollte man als Plugincoder doch darauf achten das die Kunden keine Probleme mit A... aus der Abmahnbrache bekommen.

Das was dir fehlt lernste bestimmt im laufe der Zeit. je mehr Plugins du machst desto besser wirste.

PC-Hilfe Meyer

Guest

@Rampower, dann hab ich ja kein problem, denn bei mir ist es genau so wie im JTL- Shop