Neues Plugin: Aktionsbox

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
542
90
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Heute präsentieren wir hier eines unserer neuen Plugins:

JST Aktionsbox
Aktionen zeitlich begrenzt im Shop beliebig einblenden

Sie haben eine Aktion, z.B. "Diese Woche 10% auf alles" oder "10% Rabatt für Newsletter Anmeldungen"? Mit diesem Plugin können Sie die Aktion prominent im Shop anzeigen.

Die "Aktionsbox" kann dabei sowohl in der Sidebar, als auch mitten in der Artikeldetailseite platziert werden. Sie haben im Backend die Möglichkeit die Aktionsbox überall da anzuzeigen, wo Sie möchten.

Durch die Verwendung des HTML Editors können Sie sowohl HTML, Text, als auch Bilder in die Box einfügen und somit Ihre Aktion ansprechend bewerben.

Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit die Box zeitlich begrenzt (mit Start- und Enddatum) anzuzeigen, so können Sie Aktionen im Voraus planen oder automatisch beenden.

>> Hier gehts zum Plugin

Handhabung

Das Plugin wird ganz einfach im Shop Backend aktiviert und konfiguriert. Die Einstellungen sind binnnen weniger Minuten erledigt.

Mithilfe des HTML Editors können Sie die Box mit Bildern und HTML Formatierungen ausstatten. Die Box kann mithilfe des Selektors (ein HTML Tag im Template) fast an jeder Stelle im Shop angezeigt werden.


Jedes Plugin kann heruntergeladen und 14 Tage kostenlos getestet werden!
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

Hi!

Habe es gerade mal ausprobiert, bei mir tut sich gar nichts.

Erst wollte er einen Selector haben, daraufhin ließ sich gar nichts mehr im Brower tätigen, also neu starten.

Dann gab ich das schwach zusehende "#id.class" hoffentlich richtig ein, aber erscheinen tut gar Nichts! :(
... aber sicher liegt es wieder an mir!
 

sPooKee

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Januar 2011
74
2
Regensburg
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

Hallo Diedrichs,

der Selector beschreibt eine Stelle im HTML Code des Onlineshops. Nähere Informationen zu den möglichen Selectoren finden Sie hier: Selectors - phpquery - phpQuery - jQuery port to PHP - Google Project Hosting

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung bei der Installation/Konfiguration benötigen, können Sie sich gerne an unseren Support wenden:
Support

MfG Chris
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

Ist der Selektor pro "aktion" frei wählbar oder vergibt man ihn einmal global in den Einstellungen? Ich würde das Plugin gerne etwas mißbrauchen und eher als content Injektor verwenden, bspw. als Größenberater in der Detailseite, Hinweise innerhalb von texten und bräuchte hierfür die möglichkeit den selektor pro aktion zu wählen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

Ich habe das Plugin ausgiebig getestet und produktiv im Einsatz, folgende Punkte sind jedoch noch verbesserungswürdig:

  1. Wartungsmodus mit Testlizenz: Durch den Popuphinweis wie lange die Testversion noch gültig ist, wird nahezu jegliches Seitenlayout zerstört. Somit kann man das Plugin in der Testversion eigentlich nicht im Wartungsmodus betreiben.
  2. Übersichtsseite: Hier wird der Inhalt der "Aktionsboxen" (Content) dargestellt. Arbeitet man mit absolut werten innerhalb des Contents kann es im dümmsten fall dazu kommen, dass sich der dargestellte inhalt über die Buttons legt. Dann geht hier garnichts mehr(Hier hilft dann nur Firebug um den dargestellten inhalt zu enfernen, damit man an die buttons kommt) --> GANZ SCHLECHT Sinnvoll hier wäre wenn man ein internes Kurzbezeichnungsfeld hat und dieses in der Übersicht darstellt und es eine Option gibt wo man sich aussuchen kann ob der inhalt dargestellt werden soll oder nicht. Außerdem wird es bei intensiver nutzung des Plugins sehr unübersichtlich und endlos lang und groß.
  3. Bearbeitungsansicht: Das Selektorfeld ist viel zu kurz, man sieht seinen selektor nicht an einem Stück. Hier bitte einfach per CSS das Feld ein wenig länger machen
  4. Inhalt bearbeiten: Hier wünsche ich mir eine Smarty Unterstützung, damit man wirklich flexibel Inhalt einsetzen kann(Produktlisten, Kategorielisten, Sprachvariablen und vieles mehr...)
  5. Globales CSS Feld: Wenn man das Plugin sehr intensiv nutzt wäre ein globals Feld für CSS sinnvoll, damit man nicht jedesmal alles hardcoden muss oder jedes mal sein eigenes theme.css anpassen muss. Dieser CSS inhalt kann dann in den Header geladen werden wenn ein selektor aktiv ist, oder es wird in einem xx.css viel gespeichert und dieses wird eingebunden. Alternativ hierzu ein custom.css
  6. Sortierung der Inhalte: Damit die boxen aufeinander aufbauen können ist eine Sortierung notwendig. Einfach ein Input Feld für die Sortierung hinzufügen und das implementieren nach dieser sortierung ablaufen lassen. ein kleines, einfaches Beispiel: Man fügt ein default Layout in jeder kategorieansicht ein (2 divs nebeneinander) die leer sind, diese dienen als platzhalter. Nun könnte man je kategorie eigene weitere inhalte mal rechts mal links in die divs einfügen ohne jedesmal das default layout neu zu erstellen. Aktuell bauen die boxen bereits aufeinander auf, man kann jedoch nicht die sortierung und somit die einbindungsreihenfolge beeinflussen.
  7. Seitentyp/Kategorietyp Wahl: Aktuell schon wirklich sehr gut, mir fehlt lediglich noch die Möglichkeit, Inhalte nur bei bestimmten Artikeln anzuzeigen. Momentan kann man nur alle Artikel auswählen. Sehr schade

Abgesehen von diesen Punkten ist es eines der besten Plugins überhaupt. Es ist unheimlich flexibel und kann weitaus mehr als nur kleine Aktionsboxern einzublenden. Ich verwende es un das gesamte Layout des Shops mit zusätzlichen inhalten zu versehen oder die tpl. files zu verändern.

Die Krönung wäre wenn man den Selektor vollkommen selber schreiben könnte, dann wäre es möglich auch teile der seite zu verschieben, zu entfernen,...
 

sPooKee

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Januar 2011
74
2
Regensburg
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

Hallo 3po,

vielen Dank für das ausführliche Feedback. Wir werden uns die Punkte ansehen und soweit möglich umsetzten.

MfG Chris
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

Hier mit ist gemeint, dass man sowas wie ein Experten Option hat wo man weitere php Query Manipulationen selber schreiben kann. Entweder verwendet man nur die bereits integrierte selektor und Positionsauswahl, oder eben zusätzlich den Expertenmodus wo man selber definieren kann, was NOCH auf der Seite alles passieren soll wo die Aktionsbox eingefügt wird (einfügen, verschieben, entfernen,... von anderen elementen auf der Seite). Hier stelle ich mir ein simples Textfeld vor, wo man die Befehle selber eingeben kann(php code - Experten eben).

Beispiel eines solchen Inhalts zum erstellen einer zb. simplen Landingpage könnte sein:

Code:
//Sidepanel rechts entfernen.
pq('#sidepanel_right')->remove();
pq('#page_wrapper')->removeClass('panel_right');

// Inhaltsbeschreibung und Titel im sidepanel left als Box einbinden
$pageTitle = pq('#content > .category_description_wrapper .category_item .desc h2')->html();
$pageDesc = pq('#content > .category_description_wrapper .category_item .desc .item_desc')->html();
pq('#content > .category_description_wrapper')->remove();
$categoryBox = pq('#sidepanel_left');
$infoBox  = '<div class="sidebox" id="sidebox_pageinfo"><h3 class="boxtitle">' . $pageTitle . '</h3>';
$infoBox .= '<div class="sidebox_content">' . $pageDesc . '</div>';
$infoBox .= '</div>';
$categoryBox->prepend($infoBox);

Und danach/davor wird dann das bereits integrierte selektor positionsverfahren für die aktionsbox ausgeführt.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

wer das kann ... der braucht kein Plugin ... imho

Man benötigt das plugin sehr wohl, um genau solche inhalte dynamisch anzuwenden und eben nicht statisch alles in die tpl files rein zu schreiben. So kann man das Design anpassen wie man möchte zeitgesteuert, kategorie, merkmal, seiten,... basiert. Ich verwende das Plugin für weit aus mehr als nur ein simples hinweisfenster am seitenanfang oder wo anders, ich gestalte damit den shop, ohne ständig an dem tpl files rumzubasteln.
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
542
90
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

Gerade haben wir das Plugin aktualisiert:

- Umstellung auf unser neues Lizenzsystem
- Anpassung der Übersichtsseite für mehr Überblick
- Anpassung der Bearbeitungsansicht für mehr Überblick
- Smarty Unterstützung für den Boxinhalt
- Einbindung einer globalen CSS File (box.css/box_custom.css)
- Sortiermöglichkeit der Inhalten (bei gleichen Selectoren/Positionen)

JST Aktionsbox, 39,00 €, JTL-Shop Plugins von JTL-Stollen
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

Erst einmal vielen Dank für das Update

- Umstellung auf unser neues Lizenzsystem <-- SUPER
- Anpassung der Übersichtsseite für mehr Überblick <-- SUPER
- Anpassung der Bearbeitungsansicht für mehr Überblick <-- SUPER
- Smarty Unterstützung für den Boxinhalt <-- SUPER SUPER
- Einbindung einer globalen CSS File (box.css/box_custom.css) <-- Bei mir wird das box.css file nicht geladen?

- Sortiermöglichkeit der Inhalten (bei gleichen Selectoren/Positionen)
Das verstehe ich nicht ganz, nun ist es nicht mehr möglich boxen aufeinander aufbauen zu lassen? Wie soll das denn gehen mit gleichen selektoren und gleichen positionen?

Ein Beispiel: Auf allen Kategorieübersichtsseiten füge ich am ende folgendes ein (SELEKTOR: #page_wrapper // Position: ENDE):
Code:
<div id="cat_banner" class="banner_full">
   <div class="box_1"></div>
   <div class="box_2"></div>
   <div class="box_3"></div>
</div>

Nun möchte ich, je nach Kategorie, unterschiedliche inhalte in die div boxen einfügen (SELEKTOR: #cat_banner .box_1 // Anfang)
Code:
<p>Beispielinhalt von box_1</p>
Geht aber nicht?



Weitere Verbesserungsvorschläge:
  • Suchmaske um nach Name zu suchen -> wenn man hier 50 und mehr boxen hat wird das suchen sehr lästig
  • Sortieren Funktion in der Hauptleiste(ID, NAME, Inject Start, Ende, Sort) der Übersichtsseite -> wenn man hier 50 und mehr boxen hat wird das suchen sehr lästig
  • Boxen auf Artikelebene einfügen, damit man gezielt inhalte bei bestimmten artikeln einfügen kann!
  • Import Export Funktion <-- hier habe ich etwas bauchgschmerzen, da es extrem viel aufwand ist die boxen zu pflegen und wenn mal was schief geht kann man es nicht wieder rekonstruieren! Zumal das pflegen der Boxen so auf bedeutend schneller gehen würde
  • Boxen duplizieren <-- bei uns ist es oft so das boxen nahezu identisch sind (selektor, position, seitentyp, kategorie, sprache, kundengruppe) und der inhalt sich nur geringfügig ändert. Hintergedanke ist das man inhalte zeitgesteuert austauscht. Sonderangebot eines artikels und der zugehörige banner, wenn zeit abgelaufen, an selbe stelle nächste sonderangebotsaktion(banner) anzeigen. Dies lässt sich ja wunderbar mit diesem plugin realisieren, da man start und endzeit eingeben kann.
  • Bitte Inhalt unbedingt als kein Pflichtfeld setzen <-- so könnte man andere inhalte entfernen (bspw. sidepanel)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sPooKee

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Januar 2011
74
2
Regensburg
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

Das verstehe ich nicht ganz, nun ist es nicht mehr möglich boxen aufeinander aufbauen zu lassen? Wie soll das denn gehen mit gleichen selektoren und gleichen positionen?

Wenn Sie z.B. 2 Boxen bei Selektor "#content" und Position "Anfang" einfügen, hatten Sie vorher keine Möglichkeit sicher festzulegen welche zuerst angezeigt wird. Mit der Sortierfunktion können Sie die Reihenfolge der Boxen nun bestimmen.

So habe ich Ihren Punkt "6. Sortierung der Inhalte" zumindest verstanden.

MfG Chris
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

Wenn Sie z.B. 2 Boxen bei Selektor "#content" und Position "Anfang" einfügen, hatten Sie vorher keine Möglichkeit sicher festzulegen welche zuerst angezeigt wird. Mit der Sortierfunktion können Sie die Reihenfolge der Boxen nun bestimmen.

So habe ich Ihren Punkt "6. Sortierung der Inhalte" zumindest verstanden.

MfG Chris

Das ist sehr schade , dass wir uns hier missverstanden haben. Warum wurde denn die Einschränkung nach selektor und position eingeführt? Würde man die Implementierung der Boxen einfach NUR nach der ID machen würde alles funktionieren, sowohl boxen untereinander als auch verschatelte boxen. Ich hatte auch geschrieben (2 divs nebeneinander).

Dies war bereits möglich, auch wenn es keine sort nummer dazu gab, sondern die reihenfolge durch das anlegen der boxen bestimmt war. Bitte möglichst zeitnah die Einschränkung auf selektor und position entfernen, da all meine angelegten boxen darauf ausgelegt sind.

Ansonsten nochmals vielen Dank für das update, wenn die sortierung/implementierung richtig funktioniert ist mit diesem plugin wirklich viel möglich !!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

Update: Es wurde ein weiterer Abarbeitungs-Modus integriert, nun können die boxen problemlos aufeinander aufbauen. Ebenso ist die Übersichtsseite nun nach der Sort Nummer(Implementierungsreihenfolge) sortiert, vielen Dank!

Nun fehlt nur noch eine etwas bessere Sortierungs- und Suchfunktion sowie eine Funktion zum erstellen von backups der Boxen, dann wäre das plugin perfekt!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Neues Plugin: Aktionsbox

ACHTUNG: Die aktuelle Version 104 übernimmt nicht die bestehenden BOXEN!!!

Ich habe eben die Version 104 installiert und musste mit erschrecken feststellen, das sämtliche Boxen weg waren (bei uns knapp 40 Stück). Sie waren zwar noch in der Datenbank, aber die Version 104 hat die gesamte Tabelllenstruktur geändert und hier wurde eine migration der bestehenden Boxen nicht gemacht. Ebenso wurde die Sortiermodi komplett entfernt: "Modus 1: Sortierung greift nur bei gleichen Selectoren und Positionen, Modus 2: Globale Sortierung aller Boxen" Von beidem steht nichts im changelog, auch nicht, dass das plugin backend unter der Shopversion 3.17b4 garnicht mehr funktioniert. Wirklich sehr entäuschend dieses update. Ich kann nur jedem raten, derzeit kein update zu fahren.

Die Grundidee des updates mit den erweiterten features sind gut, die umsetzung jedoch sehr schlecht für Kunden die bereits Boxen haben oder den Sortiermodi2 benötigen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 💙 Neues Plugin: Multi Page Portlets für OPC ( 1 Portlet auf mehreren Seiten ) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neu 📢 Neues Plugin "Zahlungsarten kopieren" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neues Fenster immer im Vordergrund anzeigen? JTL-Wawi 1.9 1
Wann kommt neues Update 1.9.4.7 JTL-Wawi 1.9 5
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Neues Preismodell (ungefragt!) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Gelöst Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Frage zu Plugin Entwicklung : IO Request im Admin Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Neu Plugin Variantenauswahl Plugins für JTL-Shop 1
Neu CIN Farbkonfigurator Plugin JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin v 1.0.7 - Einstellung PDF anhängen deaktiviert sich immer wieder Plugins für JTL-Shop 16
Neu Plentymarkets-Plugin 2.0 für JTL-Fulfillment Network Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 1
Neu DHL Wunschzustellung Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout Plugin Update Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Webstollen EU-Cookie Plugin ab 1.7. nicht mehr für Shop4 ? Plugins für JTL-Shop 43
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 20
Neu Anfrage bezüglich Popup-Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
google shopping plugin - Grundpreis + Sonderpreis Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu suche Plugin Kategorien/Artikel ausblenden pro User Plugins für JTL-Shop 1
Neu eMail Adresse ändern PayPal Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gesucht: Plugin, das beim Klick auf "zur Kasse" ein Zusatz-Produkt vorschlägt Plugins für JTL-Shop 5
Neu Google-Shopping-Plugin Fehler Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen