Verkäuferlein
Sehr aktives Mitglied
Ich bin erstaunt, das anscheinend viele mit "Selbstbau"-Server unterwegs sind.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das halt von der Firmenentwicklung und vorhandenem Know-How abhängt.
Man kann halt an jedem Punkt immer mehr Geld ausgeben und ggf. Spezialisten einkaufen oder aber die einfache Variante nutzen, weil man es zum Teil auch nicht besser weiß oder kann.
Echter Server = Echtes Serverbetiebsystem (inkl. Lizenzkosten) = Sonstige (teure) Server-Software = Administrations- und Kofigurationsaufwand...
Virtualisierung und Containerisierung bzw. Clustering sind ja auch interessante Ansätze, die irgendwo auch die Grenze zwischen On Premise und Cloud auflösen, insbesondere wenn es um Ausfallsicherheit geht. Aber irgendwann wird's eben auch hochspeziell und komplex zu verstehen.
Du scheinst ja aber ein bisschen Erfahrung und Ahnung von der Thematik zu haben, vielleicht kannst Du ja ein paar Tipps geben, wie Du ein entsprechendes IT-Konzept (Also Hardware, Software, Backup, Ausfallsicherheit, etc.) aufstellen würdest!?
Würde mich tierisch interessieren, da ich immer am hin- und herschwanken bin, welche Lösung für uns die richtige ist. Wir sind entweder immer eher zu klein oder zu groß, um eine vernünftige aber auch vom Administrations- und Kostenaufwand gerechtfertigte Lösung zu haben.