Neu Neuer JTL-Shop lässt sich nicht öffnen

RoyCasa

Neues Mitglied
2. August 2026
9
0
Goslar
Firma
Casa de mobila GmbH
Hallo,

ich wollte zum Testen ein JTL-Shop erstellen. Die Installation hat auch problemlos funktioniert.

Wenn ich den Shop oder den Admin-Bereich über http://jtl.casademobila.de/ öffne, erhalte ich aber einen Error 500.

Im Fehler-Log erscheint diese Meldung:

AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Class "Smarty_Internal_Data" not found in /var/www/vhosts/h9399.host320.alfahosting-server.de/jtl.casademobila.de/includes/vendor/jtlshop/smarty4/libs/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:49\nStack trace:\n#0 /var/www/vhosts/h9399.host320.alfahosting-server.de/jtl.casademobila.de/includes/vendor/jtlshop/smarty4/libs/Smarty.class.php(83): require_once()\n#1 /var/www/vhosts/h9399.host320.alfahosting-server.de/jtl.casademobila.de/includes/vendor/composer/ClassLoader.php(576): include('/var/www/vhosts...')\n#2 /var/www/vhosts/h9399.host320.alfahosting-server.de/jtl.casademobila.de/includes/vendor/composer/ClassLoader.php(427): Composer\\Autoload\\{closure}('/var/www/vhosts...')\n#3 /var/www/vhosts/h9399.host320.alfahosting-server.de/jtl.casademobila.de/includes/src/Smarty/JTLSmarty.php(71): Composer\\Autoload\\ClassLoader->loadClass('Smarty')\n#4 /var/www/vhosts/h9399.host320.alfahosting-

Weiß jemand, wo hier das Problem liegen könnte?

Viele Grüße
Roy Bachmann

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
952
203
Prüf einmal ob wirklich alle Dateien übertragen wurden. ggfls. die Shopdateien nocheinmal vollständig hochladen und aufpassen das es keine Fehler gibt. Wichtig, die Dateien müssen auch im Binärmodus übertragen werden. Also im FileZilla z. B. explizit auf binäre Übertragung umstellen.