Neue Variationen und Abhängigkeiten

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Wir warten nun schon einige Zeit auf die Möglichkeit, neue Artikel erstellen zu können indem man einfach einzeln vorhandene zusammensetzt (bundled).

Jetzt habe ich die 09961 installiert und stelle fest, dass alles umgekehrt kommt.
Am Besten drücke ich mich anhand von Beispielen aus, damit man mich versteht:

Einzelne Produkte:
1. T-Shirt in rot
2. T.Shirt in blau
3. Kappe in grün
4. Unterhose in violett
usw.

Jetzt kann ich Kombinationen von diesen erstellen. So weit so gut.
Der Vaterartikel ist nun ein Korb voller Wäsche, richtig?
Aus diesem erstelle ich beliebige Variationenkombinationen.

Warum kann ich Variationenkombinationen nicht aus einzeln geführten Artikeln erstellen?:confused:

Dieser Sinn erschließt sich mit nicht!
Eigener Lagerbestand, eigenes Gewicht, eigener Einkauf usw.
Jetzt schnappe ich mir alle Artikel, die ich habe, erstelle einen Vater und habe am Schluß in meiner Wawi nur noch einen Gesamtartikel Wäschebeispiel übrig?

Wie zähle ich jetzt die blauen T-Shirts und die grünen kappen usw.?

Ist das wirklich so gedacht?

Wer klärt mich auf?

Ronald.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
AW: Neue Variationen und Abhängigkeiten

Ok, ich habe mir das schon mehr als einmal durchgelesen. Daher frage ich ja hier.
Anscheinend fehlt mir im Moment das Verständnis.
Ich probiere es morgen nochmal.

PS: Ich sehe immer nur Variationenkombis und keine einzelnen Artikel.
Erst recht mit dem Schalter Var.Kombis sehe ich gaaanz viele Variationenkombis und keine einzelnen Artikel. (Die blauen T-Shirts)

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Ich hatte erwartet ich könne als Wert einer Variation einen anderen Artikel sozusagen einfügen!

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

was du scheinbar meinst sind set-artikel...
beispiel ein pc.
du hast ein gehäuse als einzelnen artikel und willst dazu den arbeitsspeicher und den cpu etc als variation anlegen und jeder dieser artikel soll auch einzeln kaufbar sein.
das geht aktuell ncoh nicht wenn ich es richtig verstanden habe.
hier geht es eher darum, dass du einen artikel hast der mehrere variationen aufweißt wie z.bsp ein pullover.
den gibt es dann in grün rot blau und M L XL.
du hast also den vaterartikel pullover und kannst dann angeben du hast ihn in grün in der L und Xl in blau in allen größen und in blau in der M und XL.
dazu kannst du dann angeben wie oft du die auf lager liegen hast.
somit kannst du jedem artikel dann auch eine separate artikelnummer hinterlegen.
es geht mit den variationskombis nicht darum verschiedene artikel als set anbieten zu können.

falls ich das falsch interpretiert habe bitte um berichtigung. aber ich glaub das geht aktuell nur so.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Genau so ist es. Und ich dachte das ist der Ersatz für die Stücklisten.
Da muss bei JTL jemand sitzen der so etwas brauchen kann.
(Genauso jemand der Abos verkauft: Auftrag Intervall)

Ich sehe eine parallele Entwicklung zu den Stücklisten, denn Variationsabhängigkeiten sind mehrere mögliche Artikel zusammengefasst in einem Angebot. Da sehe ich eine Überschneidung mit den Stücklisten oder?

Schade schade schade!

Man kann es natürlich nicht jedem Recht machen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Variationskombinationen sind für die Textilbranche z.B. gedacht. Das Schöne daran ist, dass Lagerbestände und Artikelnummern von jedem Kindartikel erfassbar ist.

Das konnte man mit den bisherigen Variationen nicht.

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
443
6

wie verhält sich das mit einem xTc Shopsystem?? Das die Variationskombinationen nicht abgebildet werden ist klar. Aber werden diese noch übertragen und bleibt dann alles bestelbar??

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Wie sag ich dem System das ein Artikel ein Vaterartikel ist? Wenn ich in der Artikelliste einen Artikel markiere und dann links unten in Variationskombinationen auf Bearbeiten drücke tut sich nichts.
Steh da irgendwie auf der Leitung :(

Edit
Sorry bin blind, hab den Schalter Var.Kombi unter der Liste nicht gesehen.

Christian

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DPD auf Shipping 2.0: komplettes Service-Angebot über die neue Meta API - was ihr wissen müsst News, Events und Umfragen 1
Neu Neue Version 2.5.3.0 verfügbar Fragen rund um LS-POS 0
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern 0
Neu GLS in Shipping 2.0: Neue ShipIT-Anbindung & zentrale Tarife jetzt live – Migration von der alten WebAPI bis zum 30. September News, Events und Umfragen 5
Neu Verpackungen EU neue Regleung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neue Version 2.5.0.1 verfügbar Fragen rund um LS-POS 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Neue Druckvorlagen Vorlagenverwaltung 2.0 -> Variablen-Namen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Variationen (Deutsch) mit Ameise aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Amazon VCS Lite: Fehler 50002 bleibt nach 3 Versuchen dauerhaft hängen – Analyse zu 1.10.14.2 / 1.11.11 und Lösungsvorschlag JTL-Wawi 1.11 0
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Restposten Damenschuhe und Kleidung zu verkaufen - Lagerauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 5.8.0 - EU-Gewährleistungs- und Garantie-Label Installation / Updates von JTL-Shop 4
"Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?". Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Merkmal oder Attribut für Produktdetailseite und Strukturierte Daten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Amazon FBA Bestand auf 0 und Amazon verkauft trotzdem weiter JTL-Wawi 2.0 0
Neu Biete: Automatisierung von Artikelanlage, Datenpflege und Schnittstellen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 43
Extern angehängte pdf Rechnungen und GS von Otto wie speichern ? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fiskal Cloud und VPN Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Cloudfare und Caching Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Buchungsdaten VCS Lite sind Offen und unbekannte Rechnungen bei Amazon JTL-Wawi 1.11 3
Druckvorlagen nach Update und Unzufriedenheit JTL-Wawi 2.0 9
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu automatische PPWR Etiketten nach Auswahl einer Kartonage und nach dem Ausliefern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Im OPC Videos mittels Portlet implementieren und einen Text überblenden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 10
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Müssen Zahlungen über Mollie manuell kontrolliert und manchmal erst "erfasst" werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Gesucht: akzeptierte Zugferd Vorlage Bela und/oder REWE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag, 14.07.2026 – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht News, Events und Umfragen 12
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1