Neu Neue Sprache einrichten - Wie geht das?

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
160
50
Hallo allerseits,

wir würden gerne für unseren Shop neben Deutsch als zweite Sprache Englisch einrichten.
Leider finden wir in der Doku keine Hinweise, was man alles bedenken und ändern muss.
Das man die Sprache in der Wawi einstellt ist klar. Es wäre aber schön zu wissen, was man alles berücksichtigen muss (und wie das geht).

Vielleicht ist das irgendwo in der Doku beschrieben und wir haben es nur nicht gefunden.
Ansonsten bin ich für jegliche Tipps dankbar!

Viele Grüße
Frank

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Wäre besser im Shopbereich aufgehoben.

WaWi:
Katnamen
Artikelnamen / Beschreibungen / Variantennamen falls vorhanden....

Sprachvariablen im Shop
CMS seiten
AGB/WRB/DS usw.
Mailvorlagen

Manche Dinge sind aber schon automatisch vorhanden, musst du halt auch anpassen in EN, falls du es in DE angepasst hast (mailvorlagen zb.)

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
160
50
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Heißt das, ich kann alle Umstellungen manuell vornehmen und es sind keine Anpassungen im Template notwendig?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Sofern du Plugins einsetzt, schau in die Sprachverwaltung der Plugins, die kannst dann auch übersetzen.

Nein, du brauchst du keine Templateanpassungen, sofern du kein verändertes child ohne sprachvariablen verwendest.

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
160
50
Wäre besser im Shopbereich aufgehoben.

WaWi:
Katnamen
Artikelnamen / Beschreibungen / Variantennamen falls vorhanden....

Sprachvariablen im Shop
CMS seiten
AGB/WRB/DS usw.
Mailvorlagen

Manche Dinge sind aber schon automatisch vorhanden, musst du halt auch anpassen in EN, falls du es in DE angepasst hast (mailvorlagen zb.)

Da habe ich mich leider zu früh gefreut. Ich finde im Backend überhaupt nichts, wo ich Englisch einstellen könnte. In der Doku finde ich dann, dass man eine Sprache importieren soll. Leider steht da aber nicht der geringste Ansatz, wie das geht.
Während es sonst heißt, der Shop wäre standardmäßig in Deutsch und Englisch. Es ist mir auch überhaupt nicht ersichtlich, wie der Kunde wählen kann, ob er eine deutsche oder englische Ansicht bekommt, etc.
Kannst Du mir diesbezüglich weiterhelfen?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
In der WaWi musst du EN für den Shop freischalten, danach gehts übers sprachen flag, rechts oben im Evo.