Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174]

overfl0w23

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2020
92
47
Celle
Moin Zusammen,
ich hab mich dem Issue WAWI-36174 beschäftigt weil ich selbst bei einer Wawi unmengen an Workflows
exportieren musste. Problem ist und war, dass die Struktur der Workflows in der JTL hart gecoded sind
und man diese nicht über die Datenbank bekommt. Ich musste bei dem Programm also einige Umwege gehen
aber in meinen Tests funktionierte alles super.

Ihr könnt mit WCopy4JTL nun Workflows aus einer Wawi exportieren und importieren. Entweder einzeln
oder als Batch wenns viele sind. Ein untersuchen der Workflows mit der rechten Maustaste "Details anzeigen"
ist ebenso möglich sowie eine automatische Kategorie Zuweisung und ein Preview ohne das etwas geschreiben
wird.

ACHTUNG: Das Programm ist in einer Beta Phase und es könnten Probleme auftreten, daher Nutzung auf eigene
Gefahr und ich empfehle es vorher in einer Sandbox zu testen.

Ich entwickle meine Programme in meiner Freizeit. Dabei geht viel Zeit drauf auch wenn es mir Spass macht.
Ich würde mich dennoch über eine kleine Anerkennung freuen. In meinem letzten Projekt "StocScope" hat leider
nur 1 Person bei über 600 Downloads etwas gespendet.

Screenshot_1.png

Download: https://wcopy.schadeit.de/
Donatelink (PayPal): Zu PayPal

Über Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.
LG
Maurice

Zuletzt bearbeitet:

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
264
140
Moin Maurice,

so ein Exporter klingt interessant. Mal gucken ob es für uns interessant wird.

Wenn Du schon an den Workflows dran bist, ein Traum wäre ein Tool welches die Verbindungen zwischen den Workflows aufzeigt. Gerade bei den ganzen verschachtelten Workflows wäre das ein sehr sinnvolles Tool. Manche unserer Kunden haben über 500 Workflows im Einsatz. Dafür würden wir/unsere Kunden auch gerne bezahlen.

btw. Auf Deiner Hauptseite fehlt das Impressum, nicht dass Du deswegen noch Probleme bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: overfl0w23

overfl0w23

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2020
92
47
Celle
Moin,
danke für den Hinweis mit dem Impressum und dein Feedback. Die Seite ist schon so alt - Vllt. sollte ich das mal umgehend anpassen 😆
Erklär mal genauer was Du genau meinst mit dem aufdröseln der Workflows. Vielleicht kann ich da bei Zeiten
mal was "zusammenfriemeln" :D

LG
Maurice

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
264
140
Moin,
danke für den Hinweis mit dem Impressum und dein Feedback. Die Seite ist schon so alt - Vllt. sollte ich das mal umgehend anpassen 😆
Erklär mal genauer was Du genau meinst mit dem aufdröseln der Workflows. Vielleicht kann ich da bei Zeiten
mal was "zusammenfriemeln" :D

LG
Maurice
Hier ein Beispiel:

Im Bereich Auftrag hat Du einen manuellen Workflow der Rechnungen erstellt. Dieser manuelle Workflow wird von mehreren anderen Workflows, z.B. aus dem Bereich Lieferschein und dem Bereich Auftrag mit automatischen Workflows angesteuert. Das ist jetzt nur ein einfaches Beispiel.

Warum das ganze? So reduziert man bei komplexen Kunden die Anzahl der Workflows. Wenn der Kunde B2B-Geschäft, B2C-Geschäft, Handelsware und Dienstleitung hat, sind die Bedingungen für die Rechnungserstellung vielfältig. So können diverse und+oder Verknüpfungen abgebildet werden aber nur ein Workflow selbst erstellt die Rechnungen.

overfl0w23

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2020
92
47
Celle
Hier ein Beispiel:

Im Bereich Auftrag hat Du einen manuellen Workflow der Rechnungen erstellt. Dieser manuelle Workflow wird von mehreren anderen Workflows, z.B. aus dem Bereich Lieferschein und dem Bereich Auftrag mit automatischen Workflows angesteuert. Das ist jetzt nur ein einfaches Beispiel.

Warum das ganze? So reduziert man bei komplexen Kunden die Anzahl der Workflows. Wenn der Kunde B2B-Geschäft, B2C-Geschäft, Handelsware und Dienstleitung hat, sind die Bedingungen für die Rechnungserstellung vielfältig. So können diverse und+oder Verknüpfungen abgebildet werden aber nur ein Workflow selbst erstellt die Rechnungen.
Ich hab mal was gebaut und schicke dir das Programm per PN.
Würd mich freuen wenn Du's testen würdest und mir nen Feedback gibst.

Wenn man nun per Rechte Maustaste auf einen Workflow klickt, kann man eine Map öffnen.
1.png

Im Anschluss kann man sich die Workflows mit Beziehungen zu anderen anzeigen lassen
oder alle als Diagramm anzeigen lassen indem man den Haken herausnimmt:

2.png

Wenn alles passt, dann lade ich es hier hoch :)
Schönes Wochenende!

LG

Zuletzt bearbeitet: