Workflows für Versandetiketten Export

39SellStreet

Neues Mitglied
21. April 2025
5
1
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei meine Prozesse in JTL Wawi mit Workflows zu optimieren.
Ich bin grade dabei den Versandprozess zu optimieren und habe bereits eine automatische Zuweisung der Versandarten angelegt sowie die automatische Auslieferung sobald der Auftrag bezahlt ist.

Ich würde nun gerne das sobald der Auftrag ausgeliefert ist das JTL automatisch ein Versandetikett anfordert und dieses druckt.
Leider kann ich hierzu keine passende Einstellung finden in den Workflows.

Hat jemand hier eine Idee oder schon Erfahrungen gesammelt?

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
247
136
Du musst beim Ausliefern im Workflow bei den erweiterten Optionen den Haken setzen "Versanddaten exportieren", den werden auch DHL&Co angesteuert.

39SellStreet

Neues Mitglied
21. April 2025
5
1
Du musst beim Ausliefern im Workflow bei den erweiterten Optionen den Haken setzen "Versanddaten exportieren", den werden auch DHL&Co angesteuert.
Hallo FOC Solutions,

danke für den Hinweis, das hat bis dato funktioniert.

Allerdings ist mein Workflow damit leider nicht gelöst.

In meiner Vorstellung erhoffte ich mir einen Workflow zu bauen, der folgendes erledigt:
Abgleich Plattform - Bestellungen erkennen - Ausliefern - Versanddaten exportieren - Ausgabe Label an Drucker.

Ausliefern mit der Absicht, auf mehreren Plattformen keinen Überverkauf zu erhalten.
Und im weiteren Prozedere die Bestellung idealerweise per Packtisch abzuwickeln, um zu sehen, welches Label dann welcher Bestellung zugeordnet werden muss.

Nun habe ich festgestellt:
1.) dass der Packtisch gar nicht bedient wird, da die Bestellung schon ausgeliefert ist.
2.) die Versandetikettenausgabe aus den erw. Optionen nicht den Versandlabeln entspricht.

Sollte ich den Workflow anders struktieren, bzw. gibt es eine praktikablere Methode?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.832
524
Flensburg
Hallo @39SellStreet,

1.) dass der Packtisch gar nicht bedient wird, da die Bestellung schon ausgeliefert ist.

das ist aber auch vollkommen korrekt.

2.) die Versandetikettenausgabe aus den erw. Optionen nicht den Versandlabeln entspricht.

In den Versandarten darf "Etiketten drucken (Es erfolgt kein Versanddatenexport.)" nicht angehakt sein.

Sollte ich den Workflow anders struktieren, bzw. gibt es eine praktikablere Methode?

Ich verstehe noch nicht so ganz, warum Du den Versand bereits sofort durchführen möchtest. Denn durch eine Bestellung wird das darin enthaltene Material bereits vom verfügbaren Bestand abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:

39SellStreet

Neues Mitglied
21. April 2025
5
1
Ich verstehe noch nicht so ganz, warum Du den Versand bereits sofort durchführen möchtest. Denn durch eine Bestellung wird das darin enthaltene Material bereits vom verfügbaren Bestand abgezogen.
Hallo frankell,

jetzt wo du das so erwähnst, hast du natürlich vollkommen recht, das ist mir auch schon so aufgefallen.
Aktuell prasseln ziemlich viele Infos rund um JTL auf mich ein, die man irgendwie versucht zu verarbeiten.

Das ändert natürlich auch die Herangehensweise an meine Workflows. Dann würde ich vermutlich doch in den Genuss des Packtischs kommen und kann Ware verpacken sowie Versand darüber handhaben.

Danke für den Hinweis.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Manuelle Workflows auf bestimmte Benutzer einschränken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Customworkflows und manuelle Workflows in 1.10 eingeschränkt / gesperrt? JTL-Wawi 1.10 12
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Lieferanschrift für Lieferantenbestellung ändern JTL-Wawi 1.8 0
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigene Übersicht im Kundenstammblatt für durchschnittlichen Auftragswert/Röherlös/Zahlungsdauer Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Speicherpfad für PDF JTL-Wawi 1.10 2
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Tipps für erfolgreiche ERP-Schulungen und Änderungsmanagement Smalltalk 0
Neu ShippingLabels für Internetmarke konfigurieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu §12 Abs. 3 UStG für Solar- und Photovoltaikanlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Packtisch+ "einrichten" Tipps, Erfahrungen für Packtisch Neuling Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu cms_page_name für Shopseiten ermöglichen Shopware-Connector 0
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abfrage Kinderartikel aktiv für Verkaufskanal, aber Vaterartikel inaktiv Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu JTL-Track&Trace für UPS JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Eingangsrechnungen für Benutzergruppen ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gesuch: Marketplace Manager/in für premium Taschen d2c // Share Modell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
0% UST für eine Kundengruppe einstellen möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Smarty-Wert für Bestseller-Bild? Templates für JTL-Shop 3
Beantwortet Dhl mehrere Label für einen Auftrag JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu andere Artikelbeschreibung für neue Marktplätze per Ameise, wie ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Plugin Produktsicherheitsverordnung (GPSR) Plugin für den JTL-Shop 5 nicht PHP 8.4 fähig Technische Fragen zu Plugins und Templates 4