neu Artikel importiern / alte entfernen

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Ich habe mal eine Frage bezüglich Artikelimport.

Ich bekommen jeweils von meinen Großhändlern 1x im Jahr einen Produktkatalog mit der entsprechenden Preisliste (EXCEL). Leider ist es nicht möglich Produkte, welche nicht mehr im Programm sind einzeln als EXCEL datei zu bekommen und auch bei neu Produkten ist das nicht der Fall.
Jetzt möchte ich mir also eiiges an Arbeit ersparen, um nicht alles Händisch raus zu suchen. Ist es irgend wie möglich den Artikeln eine gewisse Laufzeit zu zuordnen. Heist der Neue Katalog mit aktuellen Preisen erscheint am 01.06. Alle Artikel diesesHerstellers werden zu diesem Zeipunkt auf inaktiv gestellt. Und nach einem Import der Neuen Preisliste werden sie sofern sie noch im Programm sind wieder aktive. Neue artikel welche noch garnicht im Programm sind werden ja bei Import eh neu angelegt. Das würde einige an arbeit ersparen. Ist das irgend wie in der WAWI möglich oder kann man das vllt. bei einem der nächsetn UPdate mit aufnehmen?

Gruß TIMaBER

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Vielleicht kann mir ja einer helfen wie ich das Problem gelöst bekommen.

Oben habe ich ja schon geschrieben was ich gerne machen möchte.

Nun habe ich mir so meine gedanken gemacht, wie ich es anfangen könnte.

So stelle ich mir das vor.

x-Tausend Artikel in der WAWI (mit allen möglichen Informationen). Diese Arikel wurden per csv-Datei für den Hersteller eingepflegt.

Nun nehme ich mir diese CSV-Datei leere alle Felder ausser die Art-NR und bei Aktiv setze ich ein N (für inaktiv)

Diese CSV-Datei spiele ich in meine WAWI ein und alle Artikel des Herstellers sind nun inaktiv.

Der nächste Gedankenschritt war nun die neue EXCLE-Datei des Herstellers zu nehmen, alle Art-Nummern in eine JTL-WaWi abgleich CSV,
Neue Preise in die CSV und Artikel wieder auf aktiv.

Das alles würde als Beispiel so aus sehen:

1. Step (diese Artikel sind in der WAWI)
ART-NR:
1: mit Preis und Beschreibung aktiv
2: mit Preis und Beschreibung aktiv
3: mit Preis und Beschreibung aktiv
4: mit Preis und Beschreibung aktiv

2. Step (Artikel in der WAWI auf inaktiv)
ART-NR:
1: mit Preis und Beschreibung inaktiv
2: mit Preis und Beschreibung inaktiv
3: mit Preis und Beschreibung inaktiv
4: mit Preis und Beschreibung inaktiv

3. Step (CSV mit neuen Preisen und aktuellen Artikeln importiert)
ART-NR:
1: mit neuer Preis und alte Beschreibung aktiv
2: mit alter Preis und alte Beschreibung inaktiv
3: mit neuer Preis und alte Beschreibung aktiv
4: mit neuer Preis und alte Beschreibung aktiv

Wenn alles so funktioniern würde hätte ich die neuen Preise in der Datenbank und gleichzeitig Artikel welche von meinem Hersteller nicht mehr vertrieben werden ausgefiltert.

Leider ist schon der erste Test gescheitert.
Sobald ich eine CSV Datei nur mit Art-NR und inaktiv hochlade werden alle Informationen wie Preise und Beschreibungen gelöscht.

Kann man das nicht so machen, das dort wo keine Informartion in der CSV steht auch nicht in der Datenbank geändert wird?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt.

Gruß TIMBaER

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
dieses Problem, wirst du garantiert mit dem bald kommenden flexiblen Import gelöst bekommen. Nur wird dies noch ein bissle dauern.

LG
Michael

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Jetzt aber einfach mal die Frage an alle.

Wie macht Ihr das, wenn euer Großhändler Euch neue Preislisten schickt.
Eure EK-Preise ändern sich nun. Somit könnt/müsst Ihr die Preise in Eurem Shop angleichen ( Produkte reduzieren oder erhöhen). Ihr habt aber nun in der WAWI Attribute vergeben, Beschreibungen und Kurzberschr. mit dem HTML-Editor bearbeitet. Natürlich verwaltet Ihr auch euren Lagerbestand über die WAWI.

Wie aktualisiert Ihr nun alle Preise in der WAWI.

vowawi

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
23
0

asm-com

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Hi TIMBaER,
ich nehme immer die CSV mit der ich importiert habe, und setze diese mit N auf inaktiv. Danach die Neue CSV importieren.
Grußn Arno