Neu Netto Preise bei den Artikeln in Auftrag, Rechnung, usw.

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
93
14
Hallo an Alle,

wir testen seit einigen Tagen JTL in der neusten Version.
Bis dato scheint alles plausibel und auch zu funktionieren.

Bis auf ein Problem...
Wir haben nun unseren 1. Auftrag eingebucht und sind am verzweifeln, da in der Auftragsbestätigung bei den einzelnen Positionen immer der Bruttopreis angezeigt wird, anstatt dem Nettopreis.

Was übersehen wir? Wo kann man das einstellen?

Unter Admin -> Ausgabeoptionen (veraltet) kann man dies zwar einstellen, aber die Änderungen bewirken nichts.

Könnt Ihr uns bitte helfen?

Danke Euch allen und bleibt gesund!
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.581
492
Berlin
Da kommst Du leider mit einer einfachen Einstellung nicht mehr weiter, da Du anscheinend die neuen Ausgevorlagen benutzt. In diesen ist das leider aktuell nicht flexibel, sondern fest auf Bruttopreise konfiguriert.

Du mußt leider im List & Label Editor die Ausgabezeile selbst ändern von

Code:
LocCurrL$ (SalesOrderPosition.GrossPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

nach

Code:
LocCurrL$ (SalesOrderPosition.NetPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

...und analog auch für die Spalte der Summe pro Position.

Für die Rechnungen habe ich hier im Forum mal eine fertige Vorlage eingestellt, die bei Kunden der Kundegruppe "Händler" immer NEttopreise nimmt, bei allen anderen Kunden brutto. Könnte man für Auträge analog machen.

https://forum.jtl-software.de/threa...ungstexten-und-skonto-berechnung-hier.127659/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi001

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
@John

Ich klinke mich hier mal mit ein, da das auch meine Frage beantwortet, danke!

Ich habe nun zwei Vorlagen.
Eine Brutto und eine Netto.

Wie genau kann ich denn der jeweiligen Kundengruppe (Endkunde oder B2B) die entsprechende Vorlage (Brutto oder Netto) zuordnen?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Dort wo du die beiden Vorlagen siehst, gibt es auch die spalte Kundengruppe. Die Kundengruppe die Netto bekommen soll, hinterlegst du genau bei dieser Rechnung.
Die Brutto Rechnung würde ich aber nicht auf Endkunde stellen, sondern auf "Alle" belassen. Damit steht für alle weiteren Gruppen eine Vorlage zur Verfügung.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.581
492
Berlin
Wie wortek sagt. Alternativ kannst Du Dir aber auch eine Vorlage bauen, die innerhalb der Vorlage anhand von Darstellungsbedingungen prüft, welche Kundengruppe ausgegeben wird und dann entsprechend brutto/netto ausgibt. So habe ich das in meiner Rechungsvorlage gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
Ok, danke.

Irgendwie bin ich anscheinend sogar zu blöd die Vorlage zu speichern... ?
Ich habe nach jedem erfolgreichen Arbeitsschritt speichern gedrückt und am Ende natürlich auch.
Nun öffne ich die Vorlage erneut und es ist wieder alles wie am Anfang.
Wie kann das angehen?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.581
492
Berlin
Du mußt die Vorlagenverwaltung einmal mit Speichern verlassen, damit wirklich alles gespeichert wird. Nicht nur den List & Label Editor!
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
93
14
Du mußt leider im List & Label Editor die Ausgabezeile selbst ändern von

Code:
LocCurrL$ (SalesOrderPosition.GrossPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

nach

Code:
LocCurrL$ (SalesOrderPosition.NetPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

https://forum.jtl-software.de/threa...ungstexten-und-skonto-berechnung-hier.127659/

Sorry für die späte Rückmeldung und Vielen Dank!

Hat funktioniert.
Zugegeben, muss man sich mit den Funktionen und dem Thema erst etwas beschäftigen, aber das ist ja mit allem so.

Man muss einfach ein wenig "experimentieren" und immer wieder die Artikel- und Kundentabs anschauen um zu wissen welche Daten wie und wo angezeigt werden.

lg und bleibt gesund!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Gesamtgewicht Netto aller positionen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
aktuelle preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Issue angelegt [WAWI-13565] Preise berechnen Preise Kalkulieren / anpassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Preise bei vergriffenen Atikeln trotzdem anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shhop Plugin "Exportformat Google Shopping" - falsche Preise im GMC, wenn Staffelpreise vorhanden JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Export der Wawi VK-Brutto Preise und der Ebay VK-Bruttopreise für alle Artikel bei Ebay mit Varkombi JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen