Neu Netto Preise bei den Artikeln in Auftrag, Rechnung, usw.

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Michi001

Neues Mitglied
15. Dezember 2020
19
0
Hallo an Alle,

wir testen seit einigen Tagen JTL in der neusten Version.
Bis dato scheint alles plausibel und auch zu funktionieren.

Bis auf ein Problem...
Wir haben nun unseren 1. Auftrag eingebucht und sind am verzweifeln, da in der Auftragsbestätigung bei den einzelnen Positionen immer der Bruttopreis angezeigt wird, anstatt dem Nettopreis.

Was übersehen wir? Wo kann man das einstellen?

Unter Admin -> Ausgabeoptionen (veraltet) kann man dies zwar einstellen, aber die Änderungen bewirken nichts.

Könnt Ihr uns bitte helfen?

Danke Euch allen und bleibt gesund!

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.460
163
Berlin
Da kommst Du leider mit einer einfachen Einstellung nicht mehr weiter, da Du anscheinend die neuen Ausgevorlagen benutzt. In diesen ist das leider aktuell nicht flexibel, sondern fest auf Bruttopreise konfiguriert.

Du mußt leider im List & Label Editor die Ausgabezeile selbst ändern von

Code:
LocCurrL$ (SalesOrderPosition.GrossPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))
nach

Code:
LocCurrL$ (SalesOrderPosition.NetPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))
...und analog auch für die Spalte der Summe pro Position.

Für die Rechnungen habe ich hier im Forum mal eine fertige Vorlage eingestellt, die bei Kunden der Kundegruppe "Händler" immer NEttopreise nimmt, bei allen anderen Kunden brutto. Könnte man für Auträge analog machen.

https://forum.jtl-software.de/threa...ungstexten-und-skonto-berechnung-hier.127659/

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi001

LSW-Trading

Mitglied
4. Juni 2020
53
4
@John

Ich klinke mich hier mal mit ein, da das auch meine Frage beantwortet, danke!

Ich habe nun zwei Vorlagen.
Eine Brutto und eine Netto.

Wie genau kann ich denn der jeweiligen Kundengruppe (Endkunde oder B2B) die entsprechende Vorlage (Brutto oder Netto) zuordnen?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
736
116
Landsberg am Lech
Dort wo du die beiden Vorlagen siehst, gibt es auch die spalte Kundengruppe. Die Kundengruppe die Netto bekommen soll, hinterlegst du genau bei dieser Rechnung.
Die Brutto Rechnung würde ich aber nicht auf Endkunde stellen, sondern auf "Alle" belassen. Damit steht für alle weiteren Gruppen eine Vorlage zur Verfügung.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.460
163
Berlin
Wie wortek sagt. Alternativ kannst Du Dir aber auch eine Vorlage bauen, die innerhalb der Vorlage anhand von Darstellungsbedingungen prüft, welche Kundengruppe ausgegeben wird und dann entsprechend brutto/netto ausgibt. So habe ich das in meiner Rechungsvorlage gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wortek

LSW-Trading

Mitglied
4. Juni 2020
53
4
Ok, danke.

Irgendwie bin ich anscheinend sogar zu blöd die Vorlage zu speichern... ?
Ich habe nach jedem erfolgreichen Arbeitsschritt speichern gedrückt und am Ende natürlich auch.
Nun öffne ich die Vorlage erneut und es ist wieder alles wie am Anfang.
Wie kann das angehen?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.460
163
Berlin
Du mußt die Vorlagenverwaltung einmal mit Speichern verlassen, damit wirklich alles gespeichert wird. Nicht nur den List & Label Editor!

Michi001

Neues Mitglied
15. Dezember 2020
19
0
Du mußt leider im List & Label Editor die Ausgabezeile selbst ändern von

Code:
LocCurrL$ (SalesOrderPosition.GrossPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))
nach

Code:
LocCurrL$ (SalesOrderPosition.NetPricePerUnit, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))
https://forum.jtl-software.de/threa...ungstexten-und-skonto-berechnung-hier.127659/
Sorry für die späte Rückmeldung und Vielen Dank!

Hat funktioniert.
Zugegeben, muss man sich mit den Funktionen und dem Thema erst etwas beschäftigen, aber das ist ja mit allem so.

Man muss einfach ein wenig "experimentieren" und immer wieder die Artikel- und Kundentabs anschauen um zu wissen welche Daten wie und wo angezeigt werden.

lg und bleibt gesund!

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Preise von JTL zu Shopify Netto Shopify-Connector 5
Spezielle Preisgestalltung - netto - Staffelpreise - Kundengruppen - Kundenindividuelle Preise Einrichtung JTL-Shop5 10
Issue angelegt UVP Netto eintragen - in Artikelverwaltung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Mail bei neuem Netto EK JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SHOP5: {$Bestellung->WarensummeLocalized[1]} ist nicht gleich Warensumme netto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu VK Brutto -> Netto keine Änderung nach Steuerumstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Angabe von Wertgutscheinen u. Versandkosten nur noch netto möglich? WooCommerce-Connector 0
Neu Per SQL Umsatz netto aktuelles Jahr, Vorjahr und Datum letzter Auftrag abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungsstellung netto Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Netto-Rechnungsbetrag nach Mehrwertsteuer-Satz aufschlüsseln Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu UVP netto Variable in Abhängigkeit zur Brutto UVP JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Stücklistenartikel - Preiskalkulation - Kundengruppenbezogen: Preise aus Kundengruppen beziehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Konfigurationsartikel in POS fehlerhaft? Falsche Preise, keine Validierung JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Ebay-Preise per Ameise updaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Preise JTL zu woocommerce JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wie bekomme ich das aus dem Footer "* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand" Templates für JTL-Shop 5
Neu Wawi rechnung Preise Brutto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Übertragung der Preise zwischen JTL und Gambio fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WAWI Händler Preise - im shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Feature - B2B-Preise für mehrere SKU pflegen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Unicorn 2 Preise werden falsch übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Variation Artikel Kunden Indiv. Preise fehlerhaft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufschlag für Shop-Preise in US-Dollar einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Steuer und kleine Preise WooCommerce-Connector 0
Neu Neue Preise werden nicht abgeglichen Shopify-Connector 3
Neu Preise ändern mehrere Vertriebswege Stored Procedures User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Komplettabgleich - Markierung „Alles“ setzt keine Hacken bei „Bestände“ und „Preise“ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Arbeiten nicht mit Staffelpreisen! JTL nimmt sich aber diese Preise! Was TUN HILFE??? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Unterschiedliche Preise für einen Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu WaWi preise geändert aber im Shop werden die alten angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Eine ASIN, unterschiedliche B2B Preise (zB 1xMFN / 1x Small & light) Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Falsche Preise bei Übertragung der Produkte von JTL Wawi in Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Idee Preise nicht Lagernder Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine unterscheidlichen Preise für WAWI und Onlineshop - automatisches Übernehmen vom gleichen Preis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Preise JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 2
Neu Falsche Preise in der Artikel Listenansicht JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 6
Neu B2B - Rabattierte Preise nach Kundengruppe... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Import EK Preise, Ameise, Änderung der Währung des Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shop 5 Nova Template - Kategoriebilder bei bestimmten Kategorie Level nicht anzeigen Templates für JTL-Shop 1
Neu "Artikel duplizieren" dupliziert TITEL und URL nicht bei Multishop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Unterschiedliche Versandkosten bei Varkombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Preisberechnung bei Mindestabnahme und Abnahmeintervall Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei DHL Versandexport & DHL Versand 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnungen wird bei einem Artikel auf zwei Seiten gedruckt statt auf einer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Muster kaufen - Rabatt bei Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisdarstellung bei Vaterartikeln auf Artikelübersichtsseiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Retoure bei JTL 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop lädt nicht bei Nova Child Template Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Nova Template Shop 5 rechte Spalte bei Kategorien und im Artikel Templates für JTL-Shop 1