Neu Name und Kundenummer

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hallo,
ich würde gern auf einer Seite den Namen und die Kundennummer des eingloggten Kunden anzeigen. Kann mir bitte jemand verraten wie ich den Vornamen und die Kundennummer des eingeloggten Kunden ermitteln kann (möglich per PHP? ) und dann im Template anzeigen kann?
Wäre klasse, wenn Ihr mir dazu eine Hilfe geben könnt.

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Wie müsste denn die Abfrage sein, um den Vornamen des Kunden zu erhalten?
Wäre klasse wenn du mir dazu noch eine Beispiel Abfrage geben kannst.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.581
381
Halle
Die Objekt-Deklaration und Definition befinden sich in /classes/class.JTL- Shop.Kunde.php. Für den Vornamen ist dann die Eigenschaft cVorname enthalten.
PHP:
$_SESSION['Kunde']->cVorname
Wenn du innerhalb eines Templates auf diese Session-Daten zugreifen möchtest, dann solltest du den speziellen Smarty-Zugriffsweg wählen.
PHP:
$smarty.session.Kunde->cVorname

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hi. Danke Euch für die Tipps.
Gibt es eine Art Debug um das ganze Auszugeben, was man von _SESSION['Kunde'] verwenden kann?
Ist es möglich, außerhalb von dem JTL Login zb eine PHP Datei zu erstellen, welche zu einem Kunden spezielle Abfragen macht?
Also mal ein simples Beispiel: eine externe (auf dem SHOP) liegende PHP Datei in welcher man Anhand der E-Mail Adresse den Vor und Nachnamen angezeigt bekommen möchte.
Geht so etwas?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
225

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hi, ich dachte mir das schon fast. Hat denn jemand ein wenig Zeit & etwas Lust ggf. ein kleines Plugin zu geben, welches anhand der E-Mail Adresse den Vornamen zurückliefert? Das wäre echt klasse.

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wozu soll den überhaupt ein Plugin geschrieben werden? FPrüfer schrieb doch in Beitrag #4, dass es auch möglich ist den Vornamen per Smarty im Template auszugeben. Einzig und allein wenn der Kunde nicht eingeloggt ist müsste man das abfragen, aber dann müsste der Kunde auch irgendwo seine Email eintippen.

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Ich wollte eine Abfrage per API machen und die E-Mail Adresse dann per URL Übergeben. Das hätte man ja tun können. Ich weiß nur leider nicht, wie die Abfrage per JTL sein müsste. Wie ich den Parameter aus der URL bekomme, weiß ich. Aber wie kann ich die Abfrage dann machen, dass ich den Nachnamen angezeigt bekomme?
Und eine andere Frage ist, ist es möglich, dass der Kunde auf einer extra Seite auch Daten ( eigene Felder) speichern kann?

Es wäre jedenfalls echt Genial, wenn mir jemand verraten kann, wie man per PHP Datei , wenn man die E-Mail Adresse z.B. Übergibt den Vornamen anzeigen kann und den Nachnamen ändern kann wenn dieser fest als Variable in der PHP steht.

Wäre klasse wenn mir da jemand helfen kann.

Also so etwas wie
https://domain.tld?email=maxmustermann@domain.tld

Der Php Code hat dann das Beispiel für
$nachname="Max";
echo "Vorname";

Das er somit den Vornamen anzeigt und die Feste Variable $nachname in seinen Nachnamen schreibt.

Ihr würdet mir mit so einem Beispiel wirklich helfen.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.581
381
Halle
Hallo,
Ich wollte eine Abfrage per API machen und die E-Mail Adresse dann per URL Übergeben. ... ist es möglich, dass der Kunde auf einer extra Seite auch Daten (eigene Felder) speichern kann?
Bitte nimm mir das nicht übel und sieh es als gut gemeinten Ratschlag an: Wenn du das Ergebnis anschließend produktiv nutzen möchtest, dir jedoch die Grundlagen fehlen, wie man eine Datenbankabfrage in PHP programmiert, dann solltest du dieses Vorhaben lassen! Mit einem kleinen Beispiel ist das hier nicht getan und es besteht die Gefahr, dass du dir rießige Sicherheitslücken in eine ansonsten relativ sichere Software programmierst!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Name der Warengruppe am Artikel anzeigen Templates für JTL-Shop 9
Neu Designer Oberflächen und Variablen Sprache ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Community Free Edition auf Standard und Kosten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Netto/brutto auf Rechnungen und Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Globale Vorlage den Artikelnamen bei Attribute für Modell und Produktlinie aus der JTL Wawi übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Wie mit URL Slashes in Shop5 und relativen Pfaden umgehen? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Ebay Angebote mit Stücklisten / Variationskombis und Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Bilder und Formatierungen in Amazon-Artikelbeschreibungen integrieren Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Download JTL Wawi 1.5.42.0 und 1.5.44.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Commerce in Österreich: Mit JTL-Wawi und JTL 2 FIBU Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung Bondrucker und Kassenlade reagieren nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Spendensumme in Warenkorb und Bestellbestätigungsmail Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Frage bzgl. ERPConnect und Übertragung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Ampeln und productNotAvailable nicht sinnvoll kombinierbar? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Shop 5 Performance im Front- und Backend sehr schlecht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Produkte Ansicht "Spalten Editor" und Temporärer Filter Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Knobelaufgabe - Teilnahmezertifikat und Anwesenheit :D User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Transportdienst und Sendungsverfolgung sind ab dem 1. November 2021 erforderlich (FBA) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu aus dem WaWi EAN Feld -> EAN und UPC drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Filter und Sortierung - Alle Hersteller - zeigt nur maximal 5 Hersteller an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Und wieder mal Probleme mit Artikelbildern... Wer kann helfen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bei automatischer Anmeldung stürzt WAWI und Worker nach Start ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferschein und Pickliste gleichzeitig erstellen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu [Workflow] Bei Aufträge zusammenfassen alte Auftrags- und ext. Auftragsnummern erhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versand MwSt 7% und 19% Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Blogbeiträge und Seiten in JTL Search finden JTL-Search 1
Neu Amazon Lagerung und Versand für eine handvoll Produkte - Kosmetik Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 7
Neu Artikelmerkmale nachträglich eintragen und hochladen - wie? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu ISBN auf Lieferschein und Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lagerung und Versand für eine handvoll Produkte - Kosmetik - ohne JTL Business Jungle 0
Neu Lagerbestand in Variationen werden nur die letzten gezeigt und in Gambio geleitet Gambio-Connector 0
Neu Shop 5 extrem langsam - Back- und Frontend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu eBay Angebote mit Variation Exportieren und Importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu [Shopware 6] Erstelltes Menu im JTL-Wawi kann im Shop keinem Layout zugewiesen und gespeichert werden Shopware-Connector 5
Neu Warenpost DE und Track and Trace Business Jungle 0
Neu Lagerbestand 50 : 50 zwischen Amazon und Ebay aufteilen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Habt ihr schon mal einen kompletten Shop eingerichtet und dann umgezogen? Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Angebot und Auftrag zeigt bei Gewinn regulären Artikel VK JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL2DATEV Erfahrung und Hilfe User helfen Usern 3
Neu Plötzlich Cache-Fehler und kein Zugang mehr zum Shop-Backend JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu 💙 Neues Plugin: Warenkorb-Button Plus (für JTL-Shop 4 und JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 2
Neu 💙 Neues Plugin: Payment & Shipping Icons Plus (für JTL-Shop 4 und JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion JTL2DATEV und OSS. Hat es jemand zum Laufen gebracht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Shop 5.1.1 - Warenkorb und Login im Header ausblenden / entfernen Templates für JTL-Shop 2
Neu Neuinstallation meines Shop, nach 3 downloads aus dem Kundencenter und 4 Installationsversuche Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Beantwortet Zahlungsziel und Skonto an Kunde gebunden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL-Wawi 1.6 Abonnements - Mehrere Position für ein und das selbe Abo User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Leistungsdatum statt Lieferdatum, mit Monat und Jahr Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Im "FromField" in einer Zeile rechts und linksbündig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu AUsgezeichnet.org und JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0