Neu Name und Kundenummer

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hallo,
ich würde gern auf einer Seite den Namen und die Kundennummer des eingloggten Kunden anzeigen. Kann mir bitte jemand verraten wie ich den Vornamen und die Kundennummer des eingeloggten Kunden ermitteln kann (möglich per PHP? ) und dann im Template anzeigen kann?
Wäre klasse, wenn Ihr mir dazu eine Hilfe geben könnt.
 

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Wie müsste denn die Abfrage sein, um den Vornamen des Kunden zu erhalten?
Wäre klasse wenn du mir dazu noch eine Beispiel Abfrage geben kannst.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.092
230
Halle
Die Objekt-Deklaration und Definition befinden sich in /classes/class.JTL- Shop.Kunde.php. Für den Vornamen ist dann die Eigenschaft cVorname enthalten.
PHP:
$_SESSION['Kunde']->cVorname
Wenn du innerhalb eines Templates auf diese Session-Daten zugreifen möchtest, dann solltest du den speziellen Smarty-Zugriffsweg wählen.
PHP:
$smarty.session.Kunde->cVorname
 

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hi. Danke Euch für die Tipps.
Gibt es eine Art Debug um das ganze Auszugeben, was man von _SESSION['Kunde'] verwenden kann?
Ist es möglich, außerhalb von dem JTL Login zb eine PHP Datei zu erstellen, welche zu einem Kunden spezielle Abfragen macht?
Also mal ein simples Beispiel: eine externe (auf dem SHOP) liegende PHP Datei in welcher man Anhand der E-Mail Adresse den Vor und Nachnamen angezeigt bekommen möchte.
Geht so etwas?
 

ag-websolutions.de

Moderator
29. Dezember 2009
14.548
216

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hi, ich dachte mir das schon fast. Hat denn jemand ein wenig Zeit & etwas Lust ggf. ein kleines Plugin zu geben, welches anhand der E-Mail Adresse den Vornamen zurückliefert? Das wäre echt klasse.
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.801
126
Wozu soll den überhaupt ein Plugin geschrieben werden? FPrüfer schrieb doch in Beitrag #4, dass es auch möglich ist den Vornamen per Smarty im Template auszugeben. Einzig und allein wenn der Kunde nicht eingeloggt ist müsste man das abfragen, aber dann müsste der Kunde auch irgendwo seine Email eintippen.
 

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Ich wollte eine Abfrage per API machen und die E-Mail Adresse dann per URL Übergeben. Das hätte man ja tun können. Ich weiß nur leider nicht, wie die Abfrage per JTL sein müsste. Wie ich den Parameter aus der URL bekomme, weiß ich. Aber wie kann ich die Abfrage dann machen, dass ich den Nachnamen angezeigt bekomme?
Und eine andere Frage ist, ist es möglich, dass der Kunde auf einer extra Seite auch Daten (eigene Felder) speichern kann?

Es wäre jedenfalls echt Genial, wenn mir jemand verraten kann, wie man per PHP Datei , wenn man die E-Mail Adresse z.B. Übergibt den Vornamen anzeigen kann und den Nachnamen ändern kann wenn dieser fest als Variable in der PHP steht.

Wäre klasse wenn mir da jemand helfen kann.

Also so etwas wie
https://domain.tld?email=maxmustermann@domain.tld

Der Php Code hat dann das Beispiel für
$nachname="Max";
echo "Vorname";

Das er somit den Vornamen anzeigt und die Feste Variable $nachname in seinen Nachnamen schreibt.

Ihr würdet mir mit so einem Beispiel wirklich helfen.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.092
230
Halle
Hallo,
Ich wollte eine Abfrage per API machen und die E-Mail Adresse dann per URL Übergeben. ... ist es möglich, dass der Kunde auf einer extra Seite auch Daten (eigene Felder) speichern kann?
Bitte nimm mir das nicht übel und sieh es als gut gemeinten Ratschlag an: Wenn du das Ergebnis anschließend produktiv nutzen möchtest, dir jedoch die Grundlagen fehlen, wie man eine Datenbankabfrage in PHP programmiert, dann solltest du dieses Vorhaben lassen! Mit einem kleinen Beispiel ist das hier nicht getan und es besteht die Gefahr, dass du dir rießige Sicherheitslücken in eine ansonsten relativ sichere Software programmierst!
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü