Neu Nach Shopupdate auf 4.06 gehen E-Mail Berichte und Aufgabenplaner per Cron nicht mehr

Lavorian

Aktives Mitglied
6. Mai 2016
18
0
Nach einem Shopupdate auf 4.06.9 (von 4.05.2) funktionieren die E-Mail Berichte nicht mehr. Vorher lief das prima.

Ich verwende das alte Child-Template 4.05, da es für 4.06 kein neues Child-Template gibt. Im Template ist die Aufgabenplaner-Blindgrafik aktiviert und auf ja gesetzt.

Ein manueller Aufruf von /includes/cron_inc.php bewirkt gar nichts. Hier erscheint nur ein weißer Bildschirm und nichts weiter passiert.

PHP Version ist 7.3

Auch über den Aufgabenplaner geschieht beim drücken des Buttons cron manuell anstoßen nichts. Egal welches Exportformat ich auswähle. Hier wird nur die admin/exportformat_queue.php geöffnet und das sieht man wieder einen weißen Bildschirm.

Wer hat hier eine Idee woran das liegen könnte?

Wenn ich auf den Button "E-Mail-Berichte jetzt senden" klicke wird eine Status E-Mail versandt. D.h. die E-Mail Konfiguration funktioniert nur der cron nicht.

Anhänge

• email_berichte.png
    email_berichte.png
    21,6 KB · Aufrufe: 19
  • aufgabenplaner_blindgrafik.png
    aufgabenplaner_blindgrafik.png
    2,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Kommst Du an das error. log des Servers? Das sollte dann Hinweise auf PHP-Fehler enthalten. Ist der Shop 4.06 bereits für PHP 7.3 freigegeben? Hast Du mal Versucht auf 7.1 oder 7.2 umzustellen?

Lavorian

Aktives Mitglied
6. Mai 2016
18
0
Danke. Ich habe bereits auf 7.2 umgestellt. Ja ich komme auf das error. log. Dort steht nichts besonderes zumindest erkenne ich da nichts auffälliges.

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Wenn Du Dir die Datei anschaust und den letzten Eintrag merkst - dann den Cron manuell anstößt, der die weiße Seite verursacht - wenn die Log-Datei dann neue Zeilen beinhaltet, dann könntest Du diese mal posten.

omni-handel

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2011
105
6
14532 Stahnsdorf
nein - php 7.2 - liegt aber nicht daran -

Strato sagt es liegt an JTL und JTL sagt es liegt an Strato
... Bei strato laufen aber 2 Shops schon sauber - nur dieser hier zickt seit dem update 3.17 auf 4.6

Der Aufgabenplaner und Newsletter laufen nicht ....
;-( ---- Newsletter Kunden kann man auch nicht aus dem JTL- Shop exportieren

Ich hoffe, dass es nicht an irgendein Komma oder Punktfehler in einer Datei ist ...

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Hi,
ich hatte das Minimal-Testscript geschrieben, das in deinem Shop durch unseren Support eingespielt wurde.
Die PHP-Funktion flock liefert bei dir im Shop immer false zurück. Laut PHP-Doku wird eigentlich nur im Fehlerfall false zurückgegeben: https://www.php.net/manual/en/function.flock.php
Das bedeutet, auf diesem Webhosting liegt ein permanenter Fehlerfall vor (unabhängig von JTL-Shop), den ich sonst mit diesem Script aber auf keinem anderen Webhosting nachstellen kann.
Auf den Strato-Servern läuft SunOS. Ich kann nur vermuten, dass hier ein Zusammenhang besteht, denn die Implementierung von flock ist Sache des Betriebssystems.
Wäre schön, wenn sich dein Hoster dazu äußern könnte. Das Minimalbeispiel in Form des Scripts ist ja vorhanden.

Dass es nun erst nach Update auf 4.06 auftritt, das liegt daran, dass vor 4.06 kein sicherer File-Lock-Mechanismus implementiert war, siehe https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1076

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandbedingungen nach Lagerbestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kein Login in den Admin nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 9
Neu Farbliche Hinterlegung der Aufträge nach Firma differenzierbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Buchstaben in Positionsliste je nach erste Stellen der Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
WMS Picklistenerstellung im Worker fliegt nach einiger Zeit raus JTL-Wawi 1.10 0
Fehlermeldung Steuereinstellungen nach Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 5
Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch, Paketwechsel nach Gewicht User helfen Usern 1
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 10
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Gelöst Java-Exception nach Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 23
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5
Alternative Startseite nach Anmeldung Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Mehrpaketsendung Lieferschein Inhalt nach Paket aufteilen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0