Neu Nach Rechnungskorrektur ist Rechnung "Bezahlt am..."-Datum = Ursprungsauftrags-Datum - Warum?

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Moin,
aus meiner Sicht ist dies ein Fehler, aber vielleicht gibt es ja auch nur einen Trick, den wir nicht kennen.

1. Auftrag mit "Vorkassezahlung" wird am 06.07.21 erfasst
2. Rechnung wird am 07.07.21 geschrieben
3. Kunde bezahlt die Rechnung nicht und wir wollen die Rechnung durch eine Rechnungskorrektur über 100% des Warenwertes ausbuchen.
4. Die Rechnungskorrektur wird am 05.09.21 erstellt
5. JTL setzt das "Bezahlt am...-Datum" der Rechnung auf den 06.07.21, also auf das Datum des Auftrages und nicht auf das Datum der Rechnungskorrektur.

Buchhalterisch gilt der Auftrag als Bezahlt, wenn die Rechnungskorrektur als Gegenbuchung geschrieben wird. Also der 05.09.21
Vorher ist die Rechnung als unbezahlte Forderung zu buchen und kann erst am 05.09.21 ausgebucht werden.

Das JTL das "Bezahlt-Datum" der Rechnung auf das Auftragsdatum setzt ist auch meiner Sicht falsch, da es für die Buchhaltung so auch nicht sein darf.
Ich sehe auch keine Möglichkeit das "Bezahlt-Datum" bei der Rechnung zu ändern, so dass das bezahlt-Datum der Rechnung falsch in JTL bleiben muss.

a) Bitte den Fehler beseitigen, damit die Daten auch korrekt an die Buchhaltung ausgewiesen werden können.

b) Oder es gibt eine Lösung, wie das korrekte Datum hinterlegt werden kann, damit die falschen Werte / Bezahlt-Daten nicht für Verwirrung sorgen.

Danke für eure Hilfe und Anmerkungen.

Gruß Andreas
 

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
145
9
Wir stehen hier vor dem gleichen Problem, haben Sie hierzu eine Information von JTL erhalten?

Vielne Dank.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Hast du ein Ticket aufgemacht und dich an den Support gewandt? Das scheint ja eine grundsätzliche Einstellung intern zu sein, die wir nicht beeinflussen können.
 

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Nein, hatte die Hoffnung, dass es tatsächlich nur eine Einstellung ist oder andere einen Workaround kennen, womit man dies unterbinden kann.
Leider hat keiner der Kollegen hierzu was geschrieben. Vermute somit, dass es ein BUG ist und hoffentlich mit dem aktuellen Relase dann korrekt behandelt wird.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Nein, hatte die Hoffnung, dass es tatsächlich nur eine Einstellung ist oder andere einen Workaround kennen, womit man dies unterbinden kann.
Leider hat keiner der Kollegen hierzu was geschrieben. Vermute somit, dass es ein BUG ist und hoffentlich mit dem aktuellen Relase dann korrekt behandelt wird.
Du musst es unbedingt melden. Das Forum ist nicht der bug-report. Ohne Meldung hat es niemand auf dem Schirm.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Consentmanager item youtube deaktiviert sich nach ShopUpdate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 5
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Error 500 Fehler nach Dropper Installation Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
Neu Druck nach jeder Position JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 13
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar News, Events und Umfragen 82
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Beantwortet Aktuelles Sicherheitsupdate - wo ist die Anleitung zum manuellen Beheben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Connector 2.1.6 ist Live ! Releaseforum 0
Neu Release Shopify-Connector 2.1.6 ist Live Shopify-Connector 37
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0

Ähnliche Themen