Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder?

Fünfacht

Aktives Mitglied
17. August 2019
11
1
Moin Zusammen,

Kurz zum Problem: Nach jedem Komplettabgleich werden die Aritkelbilder erneut übertragen, sodass einige Artikel jetzt doppelt und dreifach die gleichen Bilder haben.

es scheint dass das Problem mit dem Komplettabgleich und doppelt/dreifach Bilder der Artikel noch nicht behoben ist oder liege ich falsch und jemand hat ne Lösung?

Wenn ja würde ich mich über die Lösung freuen! Danke.
 

swissguy01

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Januar 2022
125
34
Gross, Schweiz
Firma
seo-webdesign-coaching.ch
Hallo Fünfacht

Ja, leider ist dieses Problem schon länger bekannt.

Für meine Kunden konnte ich die Fehler im Source-Code des Plugins mit viel Aufwand lokalisieren und beheben,
Konnte danach keine Verdoppelungen mehr reproduzieren.

Mit allen nötigen Infos hatte ich ein Support- Ticket bei JTL (202408233600126) erstellt:

Problem: Erneutes Hochladen von Artikelbildern (zB: via "Erneut senden" oder Gesamtabgleich) kann mehrfach Bilder-Einträge produzieren
(zB: mit Endung ...-1.jpg). Unnötiger Anstieg von Bilddateien auf dem Server. Für Kunden im Artikel sichtbar!

Betrifft diese Fehler:
https://issues.jtl-software.de/issues/CO-2609
https://issues.jtl-software.de/issues/CO-2514

Versionen:
JTL-Wawi: 1.9.4.6
JTL-Connector: 2.0.5

Reproduzieren sehr einfach:
- 1 Artikel mit mehreren Bilder (Coverbild und noch andere Bilder) verwenden:
- Hauptbild erneut senden (via Artikel/Artikelbild/Bild selektieren/"Erneut senden) und speichern
- Plattform/Abgleich starten
- Nächstes Bild in Artikel erneut senden ( via Artikel/Artikelbild/Bild selektieren/"Erneut senden) und speichern
- Plattform/Abgleich starten
- In Mediafiles ist jetzt eine neuer Eintrag drin, alter bleibt bestehen, zusätzliche Bildverlinkung auch als Kunde sichtbar.

Ursache: Beim Hochladen eines Coverbildes werden alle Einträge in der internen Verlinkungstabelle (wp_jtl_connector_link_image) vom Connector
gelöscht. Von nun an werden alle Bilder aller Produkte zusätzlich angelegt.
1) Fehler: SQL-Statement fehlen in den WHERE OR/AND Statement entsprechende Klammern
2) Fehler: Das Löschen aller Einträge für ein Artikel, wenn es sich um ein Coverbild handelt. Macht für mich keinen Sinn!?

Problem konnte ich beheben und im Source-Code korrigieren:
Korrektur: 2 Files im Anhang
\woo-jtl-connector\src\Controllers\ImageController.php
\woo-jtl-connector\src\Utilities\SqlTraits\ImageTrait.php


Das Ticket 202408233600126 wurde ohne Reaktion/Kommentar seitens JTL geschlossen :(

Gruss Armin
 

Fünfacht

Aktives Mitglied
17. August 2019
11
1
Hallo Armin,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Schade das die das Ticket einfach schließen ohne ein Update oder Lösung anzubieten.
Ich denke das Problem haben sehr viele die den JTL WooCommerce Connector nutzen und das sollten auch extrem viele sein...
Vielleicht ist das Problem den meisten garnicht aufgefallen oder die nutzen den "Komplettabgleich" einfach nicht.

Ich finde dein Ticket "202408233600126" nicht im Ticketsystem. Könntest du mir die korrigierten Dateien irgendwie zusenden?
Ich würde gerne den Quellcode mal vergleichen und evtl. bei meinem Connector auch anpassen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Ibo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VML

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
82
10
Hallo Fünfacht

Ja, leider ist dieses Problem schon länger bekannt.

Für meine Kunden konnte ich die Fehler im Source-Code des Plugins mit viel Aufwand lokalisieren und beheben,
Konnte danach keine Verdoppelungen mehr reproduzieren.

Mit allen nötigen Infos hatte ich ein Support- Ticket bei JTL (202408233600126) erstellt:

Problem: Erneutes Hochladen von Artikelbildern (zB: via "Erneut senden" oder Gesamtabgleich) kann mehrfach Bilder-Einträge produzieren
(zB: mit Endung ...-1.jpg). Unnötiger Anstieg von Bilddateien auf dem Server. Für Kunden im Artikel sichtbar!

Betrifft diese Fehler:
https://issues.jtl-software.de/issues/CO-2609
https://issues.jtl-software.de/issues/CO-2514

Versionen:
JTL-Wawi: 1.9.4.6
JTL-Connector: 2.0.5

Reproduzieren sehr einfach:
- 1 Artikel mit mehreren Bilder (Coverbild und noch andere Bilder) verwenden:
- Hauptbild erneut senden (via Artikel/Artikelbild/Bild selektieren/"Erneut senden) und speichern
- Plattform/Abgleich starten
- Nächstes Bild in Artikel erneut senden ( via Artikel/Artikelbild/Bild selektieren/"Erneut senden) und speichern
- Plattform/Abgleich starten
- In Mediafiles ist jetzt eine neuer Eintrag drin, alter bleibt bestehen, zusätzliche Bildverlinkung auch als Kunde sichtbar.

Ursache: Beim Hochladen eines Coverbildes werden alle Einträge in der internen Verlinkungstabelle (wp_jtl_connector_link_image) vom Connector
gelöscht. Von nun an werden alle Bilder aller Produkte zusätzlich angelegt.
1) Fehler: SQL-Statement fehlen in den WHERE OR/AND Statement entsprechende Klammern
2) Fehler: Das Löschen aller Einträge für ein Artikel, wenn es sich um ein Coverbild handelt. Macht für mich keinen Sinn!?

Problem konnte ich beheben und im Source-Code korrigieren:
Korrektur: 2 Files im Anhang
\woo-jtl-connector\src\Controllers\ImageController.php
\woo-jtl-connector\src\Utilities\SqlTraits\ImageTrait.php


Das Ticket 202408233600126 wurde ohne Reaktion/Kommentar seitens JTL geschlossen :(

Gruss Armin

Moin Armin,
Es ist also nichts passiert? Wir werden gerade in Dateien ertränkt auf dem Web Server.

Kann man die Änderungen selbst durchführen? Also ich bin kein Entwickler.
CU
Jens
 

swissguy01

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Januar 2022
125
34
Gross, Schweiz
Firma
seo-webdesign-coaching.ch
Moin Armin,
Es ist also nichts passiert? Wir werden gerade in Dateien ertränkt auf dem Web Server.

Kann man die Änderungen selbst durchführen? Also ich bin kein Entwickler.
CU
Jens
Hallo Jens
Sorry für meine späte Antwort, war noch in den Ferien.

Ja, leider nein. Das Problem wurde seitens JTL noch nicht behoben.
Habe jetzt nochmals bei den Entwicklern nachgefragt, ob sie hier was unternehmen.

Könntest Du offiziell auch ein Support- Ticket erstellen?

Evt. hilft dies uns auch weiter, dass JTL sich dem annimmt.

Gruss Armin
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
82
10
Hallo Jens
Sorry für meine späte Antwort, war noch in den Ferien.

Ja, leider nein. Das Problem wurde seitens JTL noch nicht behoben.
Habe jetzt nochmals bei den Entwicklern nachgefragt, ob sie hier was unternehmen.

Könntest Du offiziell auch ein Support- Ticket erstellen?

Evt. hilft dies uns auch weiter, dass JTL sich dem annimmt.

Gruss Armin
Klar habe ich ein Ticket erstellt.

Sie haben sich das mit team viewer angesehen und nun ist schweigen.
Seit dem versuche ich irgendeine Antwort zu bekommen. Lösung oder Workaround ... Nichts.

Ich habe gerade eine neue Umgebung aufgesetzt. From the scratch. Und auch dort ist das Problem.
Aber keine Reaktion.

Für jetzt, bei dem Preis von JTL, ist das schon ein Unding... ist aber nur meine Meinung. De Facto ist die Web Site seit 3 Wochen down :(
CU
Jens
 

swissguy01

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Januar 2022
125
34
Gross, Schweiz
Firma
seo-webdesign-coaching.ch
Klar habe ich ein Ticket erstellt.

Sie haben sich das mit team viewer angesehen und nun ist schweigen.
Seit dem versuche ich irgendeine Antwort zu bekommen. Lösung oder Workaround ... Nichts.

Ich habe gerade eine neue Umgebung aufgesetzt. From the scratch. Und auch dort ist das Problem.
Aber keine Reaktion.

Für jetzt, bei dem Preis von JTL, ist das schon ein Unding... ist aber nur meine Meinung. De Facto ist die Web Site seit 3 Wochen down :(
CU
Jens
Hallo Jens

Ohje, nicht gut. Schade.

Betreff Bilder setzen wir bei unseren Webshops generell ein Plugin ein, welches die unnötigen Vervielfachung in andere Bilderformaten von Wordpress unterdrückt:

Das Plugin heisst "Disable Generate Thumbnails" von Katsushi Kawamori

Ich konnte damit keinerlei Nachteile feststellen, ausser dass alles viel schneller läuft ...

Vielleicht hilft es Dir auch.

Gruss Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Get Up Stand Up

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
162
3
Hey zusammen. Bei uns leider das Gleiche. Werde dazu ebenfalls ein Ticket öffnen.
@swissguy01: welche Settings hast du beim Plugin. Bei mir bewirkt das leider nichts, selbst wenn ich alles von WOO aktiviere.
.Bild1.png

Nachtrag: kein Ticket eröffnet. Das neue Formular ist ja aufwendiger als ein Jahresabschluss ;) Ich bekomme die Meldung trotz gefüllter Felder nicht weg: Bitte beschreiben Sie uns Ihr Anliegen, die Eingabefelder dürfen nicht identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

swissguy01

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Januar 2022
125
34
Gross, Schweiz
Firma
seo-webdesign-coaching.ch
Hey zusammen. Bei uns leider das Gleiche. Werde dazu ebenfalls ein Ticket öffnen.
@swissguy01: welche Settings hast du beim Plugin. Bei mir bewirkt das leider nichts, selbst wenn ich alles von WOO aktiviere.
.Den Anhang 115822 betrachten
Hallo Graz
Wir haben alle Settings off.
Dies hat den Effekt, dass keine zusätzlichen Bilder in verschiedenen Grössen (Thumbnails) mehr generiert werden.
Leider behebt dies aber das Problem der Mehrfachbilder nicht.
Hoffe, dass sich die Entwickler dem Problem annehmen.
Gruss Armin
 

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
162
3
Armin, besten Dank. Auch mit deinen Settings werden die Bilder mehrfach angezeigt. Oder unterdrückt das Plugin nur, dass neue dazukommen?
Keine Ahnung was heute los ist, aber in dem anderen Thread in dem wir uns bzgl. ACF ausgetauscht haben (https://forum.jtl-software.de/threa...elds-plugin-unterstuetzen.210327/post-1214587), habe ich keine Rechte mehr zu antworten. Das ist nämlich das Nächste wo der Abgleich JTL Woocommerce Probleme macht. Aber es gab wohl einen Change von ACF auf SCF, was ggf- da im Zusammenhang steht. Könntest du in dem ACF Thread mitteilen ob das mit SCF bei dir noch läuft.
 

swissguy01

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Januar 2022
125
34
Gross, Schweiz
Firma
seo-webdesign-coaching.ch
Das Plugin unterdrückt nur Thumbnails, diese sieht man nur, wenn man mittels FTP-Zugriff auf das Upload-Verzeichnis geht.
Die Mehrfachanzeige von Bilder ist ein Fehler des Connectors, welche von JTL behoben werden muss.

Auch ich kann auf den erwähnten Beitrag nicht mehr antworten, hier ist das Problem mit ACF --> SCF beschrieben:
https://forum.jtl-software.de/threa...stuetzung-mit-workaround.225814/#post-1227646
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graz

king_alphonso

Mitglied
8. August 2023
28
3
Ich möchte mich hier nun doch auch noch melden - habe das gleiche Problem festgestellt und wie es scheint den Knoten irgendwie lösen können. Vielleicht hilft es jemandem...
Beobachte eigentlich alle Themen rund um den WooCommerce Connector und habe auch hiervon gelesen, komischerweise hatte ich das Problem bisher nie. Nun habe ich für einen Lasttest 750 Produkte auf einmal eröffnet und Bilder separat über Ameise reingeladen. Alles schien gut zu funktionieren, bis ich die Artikel einem Hersteller zugeordnet habe und die Kategorie für den Verkaufskanal 'WooCommerce Shop" freigegeben habe.

Folgende Effekte:
- für 3 Produkte (von 750) hat der Connector bei jedem Abgleich alle Bilder exakt 3mal neu hochgeladen. Dafür keine anderen
- Total waren das 11 Bilder -> Abgleich bei mir auf 5min -> nach einer Stunde waren dann 132 Bilder drin
- wie gesagt hat es mir keine anderen Bilder reingeladen (zum Glück)
- Nebeneffekt: Es hat mir sämtliche Markenlogos im Shop gelöscht. In JTL waren die nach wie vor drin (Plugin Perfect WooCommerce Brands). Habe ich aber nicht gerafft, dass das zusammenhängen könnte.
- Connector neugestartet, JTL neugestartet, alles nichts gebracht
- dann Bilder der 3 Produkte manuell entfernt
- Problem gelöst und passenderweise hat er mir als erstes die Markenlogos direkt wieder reingeladen (keine Ahnung warum das zusammenhängen könnte ausser, das beides Bilder sind)

ich vermute das Problem liegt an den 750 Produkten bzw. ihren Bildern auf einmal. Mit kleineren Mengen hatte ich diese Probleme nie. Hatte Glück machte der Connector das nur auf 3 Produkten, sonst wäre der Aufwand wesentlich grösser gewesen.
 

swissguy01

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Januar 2022
125
34
Gross, Schweiz
Firma
seo-webdesign-coaching.ch
Hallo King_alphonso

Danke Dir für das Teilen Deiner Erfahrung mit einem Lasttest.

Hatten Deine Produkte nur je ein Bild oder mehrere Bilder zugewiesen?

Das obige Fehlverhalten konnte ich nur bei Produkten mit mehreren Bildern feststellen:

Reproduzieren war relativ einfach:
- 1 Artikel mit mehreren Bilder (Coverbild und noch andere Bilder) verwenden:
- Hauptbild erneut senden (via Artikel/Artikelbild/Bild selektieren/"Erneut senden) und speichern
- Plattform/Abgleich starten
- Nächstes Bild in Artikel erneut senden ( via Artikel/Artikelbild/Bild selektieren/"Erneut senden) und speichern
- Plattform/Abgleich starten
- In Mediafiles ist jetzt eine neuer Eintrag drin, alter bleibt bestehen, zusätzliche Bildverlinkung auch als Kunde sichtbar.


Gruss Armin
 

king_alphonso

Mitglied
8. August 2023
28
3
Hallo King_alphonso

Danke Dir für das Teilen Deiner Erfahrung mit einem Lasttest.

Hatten Deine Produkte nur je ein Bild oder mehrere Bilder zugewiesen?

Das obige Fehlverhalten konnte ich nur bei Produkten mit mehreren Bildern feststellen:

Reproduzieren war relativ einfach:
- 1 Artikel mit mehreren Bilder (Coverbild und noch andere Bilder) verwenden:
- Hauptbild erneut senden (via Artikel/Artikelbild/Bild selektieren/"Erneut senden) und speichern
- Plattform/Abgleich starten
- Nächstes Bild in Artikel erneut senden ( via Artikel/Artikelbild/Bild selektieren/"Erneut senden) und speichern
- Plattform/Abgleich starten
- In Mediafiles ist jetzt eine neuer Eintrag drin, alter bleibt bestehen, zusätzliche Bildverlinkung auch als Kunde sichtbar.


Gruss Armin

Hi Armin,

Das waren jeweils mehrere Bilder pro Produkt. 4+4+3 um genau zu sein

Hattest du auch Einflüsse auf andere Plugins/Tools wie bei mir die Brand-Logos bei Perfect WooCommerce Brands?
Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ich eine neue Kategorie angelegt habe und dort die Verkaufskanäle angewählt habe, obwohl ich die Verkaufskanäle bereits für die Vaterkategorie definiert hatte (mit Gültigkeit für sämtliche Unterkategorien und Artikel)

Cheerio
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerbewertung nach Filter laden erfolgt Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortieren nach Nummern fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Hestellerangaben nach GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 28
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Vorlage - Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Filtern nach Sonderpreise aktivieren ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Komplettabgleich durchführen JTL-Wawi 1.9 1
Stückliste Gewichte doppelt JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen