Neu Nach dem Upgrade Shop4 > Shop5 - Wawi-Syncdaten müssen manuell abgespeichert werden?

salepix.com

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
465
37
Monheim / Köln
Nach dem Upgrade müssen die Wawi-Sync-Daten im Shop manuell ein mal abgespeichert werden. Dies kann doch automatisiert erfolgen?

Hier ist eine Liste die sicher automatisiert erfolgen kann:

1. Wawi-Sync-Daten
2. Prüfung der Export-Vorlagen
3. Prüfung der Email-Vorlagen
4. das Anlegen der Suchergebnisse-Seite falls nicht vorhanden.

Je weniger klickst ein Shop-Betreiber machen muss - desto weniger Support! Wir alle profitieren davon wenn vieles automatisiert ablaufen kann. Bzgl. dem Wawi-Sync-Zugang hatten wir hier bereits 10-15 Emails. Das kann doch elegant im nächsten Upgrade automatisiert werden.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Nach dem Upgrade müssen die Wawi-Sync-Daten im Shop manuell ein mal abgespeichert werden. Dies kann doch automatisiert erfolgen?
Das ist so nicht ganz richtig. Ich und viele Kunden mussten ihre Syncdaten nicht neu speichern. Das Ding ist der UTF-8 Wechsel: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...grade-bei-einer-synchronisierung-mit-jtl-wawi

2. Prüfung der Export-Vorlagen
3. Prüfung der Email-Vorlagen
Das war ursprünglich automatisiert, jedoch ist es leider möglich gewesen, dass je nach individuellen Inhalten die Migrationen dafür hängen blieben. Wir hatten versucht alles mögliche dort abzufangen, aber es gab immer wieder Updateprobleme damit. Ich meine das Thema ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber vorerst mussten wir diese Art der Automatisierung leider rausnehmen, damit nicht ständig Updates hängen bleiben.
4. das Anlegen der Suchergebnisse-Seite falls nicht vorhanden.
Du meinst die Spezialseite Livesuche? Die sollte es eigentlich beim Shop4 schon initial geben, von daher sollte sie beim Update nicht angelegt werden müssen, außer ein Shopbetreiber hat sie manuell gelöscht... aber wenn er das nun wollte!? Die Livesuche wird aber soweit ich weiss bald entfernt.

Je weniger klickst ein Shop-Betreiber machen muss - desto weniger Support! Wir alle profitieren davon wenn vieles automatisiert ablaufen kann.
Da stimme gerade ich dir durchaus zu! Leider nicht immer alles so einfach möglich wie wir es gerne hätten...
 

salepix.com

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
465
37
Monheim / Köln
@JulianG Zu Punkt 1: das Problem ist definitiv vorhanden. Habe bis jetzt keine Kunden gehabt wo es nach dem Upgrade funktioniert hätte. Eventuell meinst du etwas anderes? Nach dem Abspeichern der Sync-Daten werden diese wohl auch verschlüsselt? Ich meine dies hatten wir nicht im Shop4 und man konnte die Zugangsdaten sich anschauen wenn man den Typ des Inputs manuell im Inspektor geändert hat. Nun gehts nicht weil die Daten verschlüsselt sind. Aus diesem Grund, ist die Abspeicherung auch notwendig, damit das alte PW für die Sync verschlüsselt abgespeichert wird.

Zu dem Punkt 4: Nein, mit der Live-Suche hats nichts zutun. Type: Suchanfragen

Die Punkte Email und Export-Vorlagen sind weniger problematisch. Damit kann man leben
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
@JulianG Zu Punkt 1: das Problem ist definitiv vorhanden. Habe bis jetzt keine Kunden gehabt wo es nach dem Upgrade funktioniert hätte. Eventuell meinst du etwas anderes? Nach dem Abspeichern der Sync-Daten werden diese wohl auch verschlüsselt? Ich meine dies hatten wir nicht im Shop4 und man konnte die Zugangsdaten sich anschauen wenn man den Typ des Inputs manuell im Inspektor geändert hat. Nun gehts nicht weil die Daten verschlüsselt sind. Aus diesem Grund, ist die Abspeicherung auch notwendig, damit das alte PW für die Sync verschlüsselt abgespeichert wird.
Das Passwort wird beim Update schon gehashed gespeichert, siehe https://gitlab.com/jtl-software/jtl...grations/20180115150800_update_tsynclogin.php

Zu dem Punkt 4: Nein, mit der Live-Suche hats nichts zutun. Type: Suchanfragen
Evtl. stehe ich hier auf dem Schlauch.. aber Livesuche = Suchanfragen
1627999451061.png
 

salepix.com

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
465
37
Monheim / Köln
Soeben hat unser Kunde das Upgrade beim JTL- Hosting von JTL durchführen lassen. @JulianG hier sieht man eindeutig den Fehler. Der Wawi-Abgleich wird NICHT funktionieren, bis man manuell auf speichern klickt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-10 um 10.52.39.png
    Bildschirmfoto 2021-08-10 um 10.52.39.png
    178,2 KB · Aufrufe: 9

salepix.com

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
465
37
Monheim / Köln
zweiter Kunde für heute, ebenfalls das Kennwort NICHT verschlüsselt. Ebenfalls Upgrade durch JTL-Software. Hosting-Kunde. @JulianG Ist das Problem nun damit bewiesen? ))))) Ihr habt irgendwo einen Fehler. Sucht danach. Tatsache ist, gestern hatten wir einen Kunden mit dem Upgrade - da hats geklappt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-10 um 15.31.35.png
    Bildschirmfoto 2021-08-10 um 15.31.35.png
    175,1 KB · Aufrufe: 5

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Haben den Fehler. Tritt auf, wenn vor/beim Upgrade php 7.4 aktiv ist. Die wurde erst vor kurzem für 4.06.17 freigegeben, erklärt also warum es immer häufiger auftritt.
Fixen wir noch für 5.1.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salepix.com
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen