Neu MwSt ausgeben bei Händlern mit Lieferung in Drittland

U.Werner

Mitglied
17. Dezember 2020
14
1
Hi,

ich habe ein eher spezielles Problem. Wir haben einen niederländischen Händler. Dieser verkauft nach Benelux und lässt die Ware direkt von uns in die jeweiligen Länder schicken. Wir haben beim Kunden die Ust eingetragen. Wenn er jetzt eine Bestellung für einen seiner niederländischen Kunden macht, schicken wir die Ware an den Kunden in den Niederlanden und unser Händler bekommt eine Rechnung ohne MwSt. Das läuft auch einwandfrei.

Wenn er jetzt einen belgischen Kunden hat und wir die Ware nach Belgien schicken, müssen wir laut Steuerberater unserem Händler eine Rechnung mit 19% MwSt schicken (wir haben in Belgien die Lieferschwelle nicht überschritten). Im Auftrag setzt JTL automatisch die 19% MwSt. Mailen oder drucken wir die Rechnung, wir hier MwSt. 0% ausgewiesen. Es scheint ein Problem mit den Druck/Mail-Vorlagen zu geben.

Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann? Vielleicht über eine if-Variable? Hat jemand damit Erfahrung?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße!
 

U.Werner

Mitglied
17. Dezember 2020
14
1
Hast du testweise mal die Rechnungsvorlage neu erstellt und damit getestet ?
Ja, habe ich getestet. Da funktioniert es! Die Standardvorlage von JTL gibt es richtig aus. Macht ja auch Sinn, weil die Vorschau in der Wawi es auch richtig zeigt.

Ich habe versucht die Inhalt vom "VAT block" aus der Standardvorlage zu kopieren und in unsere richtige Vorlage einzufügen. Alles andere an unserer Vorlage stimmt, ich dachte so spare ich Zeit. Leider akzeptiert JTL die kopierten Zeilen nicht und spricht von einem Syntaxfehler. Ich habe dann versucht den Inhalt zu reproduzieren. Leider kommt auch dann der Syntaxfehler. Wie kann man das lösen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Dann musst du die neue Vorlage verwenden ... wir wohl am Schnellsten gehen diese für euch anzupassen, statt in der Alten herumzuwürgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U.Werner

U.Werner

Mitglied
17. Dezember 2020
14
1
Das denke ich auch....ich werde es versuchen. Jetzt gibt es natürlich etliche andere Variablen und Bedingungen, die ich ändern muss. Schade, dass es hier kein einfacheres System gibt. Oder eben einfach die Möglichkeit von copy paste der einzelnen Inhalte...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Wawi Bücher 7% MwSt, auf RE 19% ?? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungsempfänger im EU-Ausland und Versand nach DE - Anwendung Mwst JTL-Wawi 1.7 1
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mwst. Erhöhung Schweiz ab 01.01.24 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungsdatum ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Inhalt von eigenen Seiten ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Komponenten auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.6 1
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu $Xselling->Standard->XSellGruppen in Produktliste bzw. get_product_list ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 23
In Bearbeitung Z-Bon mit Warengruppe und Pfand (Attribute) ausgeben möglich? // Tagesabschluss mit Warengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Mailvorlage Trackingcode ausgeben Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen