Neu MwSt ausgeben bei Händlern mit Lieferung in Drittland

U.Werner

Neues Mitglied
17. Dezember 2020
6
0
Hi,

ich habe ein eher spezielles Problem. Wir haben einen niederländischen Händler. Dieser verkauft nach Benelux und lässt die Ware direkt von uns in die jeweiligen Länder schicken. Wir haben beim Kunden die Ust eingetragen. Wenn er jetzt eine Bestellung für einen seiner niederländischen Kunden macht, schicken wir die Ware an den Kunden in den Niederlanden und unser Händler bekommt eine Rechnung ohne MwSt. Das läuft auch einwandfrei.

Wenn er jetzt einen belgischen Kunden hat und wir die Ware nach Belgien schicken, müssen wir laut Steuerberater unserem Händler eine Rechnung mit 19% MwSt schicken (wir haben in Belgien die Lieferschwelle nicht überschritten). Im Auftrag setzt JTL automatisch die 19% MwSt. Mailen oder drucken wir die Rechnung, wir hier MwSt. 0% ausgewiesen. Es scheint ein Problem mit den Druck/Mail-Vorlagen zu geben.

Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann? Vielleicht über eine if-Variable? Hat jemand damit Erfahrung?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße!

U.Werner

Neues Mitglied
17. Dezember 2020
6
0
Hast du testweise mal die Rechnungsvorlage neu erstellt und damit getestet ?
Ja, habe ich getestet. Da funktioniert es! Die Standardvorlage von JTL gibt es richtig aus. Macht ja auch Sinn, weil die Vorschau in der Wawi es auch richtig zeigt.

Ich habe versucht die Inhalt vom "VAT block" aus der Standardvorlage zu kopieren und in unsere richtige Vorlage einzufügen. Alles andere an unserer Vorlage stimmt, ich dachte so spare ich Zeit. Leider akzeptiert JTL die kopierten Zeilen nicht und spricht von einem Syntaxfehler. Ich habe dann versucht den Inhalt zu reproduzieren. Leider kommt auch dann der Syntaxfehler. Wie kann man das lösen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.113
854
Dann musst du die neue Vorlage verwenden ... wir wohl am Schnellsten gehen diese für euch anzupassen, statt in der Alten herumzuwürgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: U.Werner

U.Werner

Neues Mitglied
17. Dezember 2020
6
0
Das denke ich auch....ich werde es versuchen. Jetzt gibt es natürlich etliche andere Variablen und Bedingungen, die ich ändern muss. Schade, dass es hier kein einfacheres System gibt. Oder eben einfach die Möglichkeit von copy paste der einzelnen Inhalte...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu LS POS - Kassenbericht Z-Bon mit MwSt. Übersicht Fragen rund um LS-POS 0
Gelöst Gutschein verkauf ohne Mwst Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Steuereinstellungen für Lieferungen in Deutschland ohne MwSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL berechnet immer noch 16% Mwst. trotz korrekter Umstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Importierte Amazon Aufträge mit falscher MwSt. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Beantwortet Mwst. ersetzen auch für Angebote JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu MwSt Digitalpaket 01.07.2021 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Falsche Berechnung der MwSt. bei Variationen mit Aufpreis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 2 MwSt. Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Gelöst Mwst 19 statt 16 JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Neu Datev Export funktioniert nicht mehr richtig seit MwSt-Umstellung 16 auf 19% Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wawi 1.5.45 - Formulare - Rechnung - Email - Variantenwert ausgeben - wo liegt mein Fehler? O_O Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Exportvorlage Rechnung: Stückliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Beantwortet Artikeletikett - Eigenes Feld ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder innerhalb der Beschreibung ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Diskussion Bestell/Rechnungsdatum der letzten Bestellung ausgeben. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Auftragsattribut/Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gesamtnettosumme in einer Zeile ausgeben in Formular 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder in Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Attribute auf Versandetikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Auftragsexport XML --> HAN zu SKU mit ausgeben --> keine passende Variable Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Seriennummern beim Versenden generieren und ausgeben Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Bearbeitung Auswertung / Statistik - Umsätze bzw. pro Kunde ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden UStID auf Rechnung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lagerbestand bei Stücklistenartikeln werden nicht abgezogen bei Stammartikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Wareneingang JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu CSS Klasse gesucht: Streichpreis bei Sonderpreisen Templates für JTL-Shop 1
Zahlungsart bzw. Versandart bei sofort lieferbaren Artikeln Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler bei der Suche in der Version 4.05 geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Leider gibt es nach wie vor Fehler bei der Ausgabe von Adressetiketten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Installation der Community Free Version Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Newsletter Checkbox bei Registrierung / Bestellung Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Taric Code wird auch bei Versandkosten angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Error 500 und Forbidden 403 Bei Plugin Backend Aufruf Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bei Paypal Express keine Checkboxen (DSGVO) notwenig ? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bei Auswahl einer Variation eine Javascript-Funktion aufrufen/nachladen Templates für JTL-Shop 5
Neu Keine automatische Rechnungserstellung bei Amazon FBA-Bestellungen mit mehreren Teillieferungen Arbeitsabläufe von eazyAuction 1
Neu Versandvorlage bei Versanddatenimport setzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Es wird 0 Bestand bei Ebay angezeigt trotz laufender Ebay-Auktion eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei starten von JTL Client JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
In Diskussion Wiederkehrender Workflow für Priorisierungen bei Logistikspitzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Bei neuen Bon und Scanner Einsatz stürtzt POS ab. JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Feste Lieferadresse bei Kategorie hinterlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Lieferzeitanzeige bei "Überverkäufe möglich" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Das gleiche Bild bei mehreren Artikeln hinterlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Charge und MHD bei Stücklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man bei einem Shop-Update informiert werden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Beantwortet Lässt sich die Passwortabfrage bei Start von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ überspringen? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Bei Änderung in Kollektion werden in Shopify Title und Description in Englisch angezeigt (Langify) Shopify-Connector 1
Lieferzeitenangabe eines Artikels im Warenkorb bei Überverkauf Einrichtung JTL-Shop5 0