Möglichkeiten für Buchhaltung

optimfish

Aktives Mitglied
19. Januar 2010
5
0
Luzern, CH
Hallo zusammen

Sehr interessiert habe ich mir wawi angeschaut. Die Installation war problemlos und der Aufbau und die Möglichkeiten finde ich sehr gut, alleine mal für die Bewirtschaftung. Damit sich für mich aber das Einarbeiten lohnt, würde ich gerne 2 Dinge wissen:

1. Kann ich mit Wawi auch Formulare im C6 Format gestalten und mit X-Beliebigen Feldern ausstatten (Rg-Nr. Rg Datum, Betrag usw.)?

2. Gibt es eine Möglichkeit ein Script zu verfassen, das mir mit jedem erstellen einer Rechnung einen Buchungssatz generiert, den ich in mein Buchhaltungs-Journal exportieren kann (im MS-Excel-Format zum Beisiel)?

Es grüsst der Franz
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Möglichkeiten für Buchhaltung

Hi,

was ist genau C6? Das Papierformat kannst du im Formulardesigner bestimmen. C6 ist ja viel kleiner wie A4 oder???

Du kannst die Rechnungen in CSV-Format exportieren mit Debitorennummer und auch Erlöskonto. Sonst gibt es noch den DATEV-Export direkt ins DATEV-Format. Beide haben zur Zeit noch Bugs. Es soll aber bald ein Update geben.

Grüße
 

optimfish

Aktives Mitglied
19. Januar 2010
5
0
Luzern, CH
AW: Möglichkeiten für Buchhaltung

Hi Flotschi

Herzlichen Dank für deine Antwort!

C6 ist etwa 10 breit und eine A4Breite lang. Das sind die Einzahlungsscheine der CH-Post. Weisst du, wenn ich eine Rechnung schreibe, drucke ich gleich noch diesen Einzahlungsschein aus. Der ist dann schon ausgefüllt und der Kunde muss nichts mehr eintragen. So ist auch gewährleistet, dass zum Verbuchen die richtig Rechunsnummer beim Bankauszug erscheint. Wäre ja super, wenn ich so ein Formular in wawi integrieren könnte.

Was den Export anbelangt: Das habe ich ausprobiert, das könnte gut gehen.

Ich glaube, ich werde da mal eine Weile Parallel einbuchen, zu meiner Excel-Fakturierung, es sieht wirklich gut aus!


Und, vieleicht darf ich dich das auch noch fragen?

Ich will nicht nur Waren erfassen, sondern auch Dienstleistungen. Könnte ich die Rechnungen automatisch gruppieren (mit Teilsummen für jede Kategorie) Das wäre ja fantastisch!

Gruss, Franz
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Möglichkeiten für Buchhaltung

Ne gruppieren klappt leider nicht. Habe aber schon mal als Verbesserungsvorschlag geschrieben, dass eine Einteilung in Rubriken bei Aufträgen super wäre. Auch in Zukunft hinsichtlich Statistik.

Grüße
 

optimfish

Aktives Mitglied
19. Januar 2010
5
0
Luzern, CH
AW: Möglichkeiten für Buchhaltung

Ja, da bin ich deiner Meinung, wirklich schade, dass das gruppieren nicht drin ist. Kann mir aber vorstellen, das es aufwändig ist.

Ein weiteres Problem habe ich bemerkt: Für Dienstleistungen kann ich das glaube ich nicht benutzen, denn wenn ich zum Beispiel 2.25 Std. eingebe, rechnet das Progi nur mit ganzen Zahlen.

Ich bin PC-Supporter und verkaufe Waren und eben auch Dienstleistungen. Ich hoffe, dass das noch einmal möglich sein wird. Es gibt ja so viele Ein-Mann Betriebe wie ich, da wäre wawi-Di (mit Dienstleistung), absolut perfekt und ich würde auch gerne dafür etwas bezahlen.

ciao

Franz
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38
AW: Möglichkeiten für Buchhaltung

Das kann man einstellen. Ich glaube das ist der Schalter "Stückzahl teilbar" in Artikeldetails Reiter Allgemein.
 

optimfish

Aktives Mitglied
19. Januar 2010
5
0
Luzern, CH
AW: Möglichkeiten für Buchhaltung

Danke euch beiden! Dann wäre also das Problem mit der Dienstleistung gelöst. Jetzt muss ich mir also nur noch überlegen wie ich das mit den Rechnungen mache. Vielleicht haben die Programmierer ja die Funktion vom Gruppieren der Rechnungen im Hinterkopf?

Tschüss zusammen

Franz
 

optimfish

Aktives Mitglied
19. Januar 2010
5
0
Luzern, CH
AW: Möglichkeiten für Buchhaltung

Hi Jagger, das ist eine tolle Idee, muss ich dann nur noch schauen wie das in der Praxis umzusetzen wäre, bzw. wo ich perforierte Formulare bekomme.

Danke!

Franz
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 39
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
gelöst: Für diesen User wurde zum angegebenen Mandanten keine Firma gefunden!! JTL-Wawi 1.10 13
Amazon Anbindung - Buchhaltung, Artikelanlage usw. JTL-Wawi 1.11 0
Buchhaltung JTLShop - Marktplätze JTL-Wawi 1.11 16

Ähnliche Themen