Neu Mit Workflow Merkmale aufgrund von Variationen setzen

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

roots

Neues Mitglied
9. April 2018
19
0
#1
Moin,
der eingebaute Filter in JTL Shop ist ja leider dümmer als JTL Search, weswegen wir weiterhin auch die Merkmale brauchen.
ich würde daher gerne einen Workflow basteln, der beim Erstellen eines Produkts automatisch Merkmale setzt (wie Größe und Farbe). Zwei Fragen:
  1. Hat schonmal wer sowas versucht und kann mir weiterhelfen?
  2. Falls nicht - wie kann ich auf Variationen von erstellten Kindartikeln zugreifen? Mir wird leider nichts entsprechendes angeboten ...
Oder wäret ihr der Meinung, dass es eher keine kluge Idee ist, das über Workflows zu lösen?
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
7.377
611
#2
Derzeit könntest du die Merkmale nur über einige Umwege setzen lassen.
Zum einen bräuchtest du eine SQL-Abfrage nach der Variation und eine Liste mit der Zuweisung der Merkmale die dann greifen sollen und zusätzlich ist es aktuell so, dass man Merkmale nicht direkt per WF setzen kann.
Das bedeutet du bräuchtest eine Batch-Datei die dir einen Import per Ameise durchführt für den entsprechenden Artikel.
 

roots

Neues Mitglied
9. April 2018
19
0
#3
Danke Rico,
das scheint mir dann doch über meinem Niveau.
Ist vorgesehen, die Filter der JTL Search auch künftig dem restlichen Shop zur Verfügung zu stellen? Ich finde es arg unschön und nicht sonderlich intuitiv, wenn ich als User auf einer Website mit unterschiedlichen Filtern arbeiten muss ...
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
7.377
611
#4
Bezüglich Search und was es genau kann bzw ob und in wie fern es erweitert wird können dir die Kollegen mehr sagen.
Ich verschiebe das Thema daher mal in den entsprechenden Bereich.
Du kannst aber schon mal schreiben was du als Ergebnis haben möchtest bzw was aktuell nicht geht. Eventuell mit einem kleinen Beispiel.
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
180
1
#5
Hallo roots,
die Filter der JTL-Search sind eine "After Search Navigation" (https://www.jtl-software.de/JTL-Search-Fehlertolerante-Suche). Dies bedeutet es werden lediglich die Suchergebnisse reduziert. In Kategorien (und anderen Artikellisten) findet jedoch keine Suche statt, weshalb auch die Ergebnisse nicht reduziert werden können.

Daher ist es aktuell leider nicht angedacht oder kurzfristig möglich diese Filterung (After Search Navigation) in den restlichen Shop zu integrieren.
Gruß Andre
 

bhxy

Aktives Mitglied
20. April 2015
47
0
#6
  • bhxy

ich mache das per ameise automatisch jede nacht einmal per batch datei - ich exportiere alle artikel und deren variationswerte und dann importiere ich die variationswerte als merkmal.

leider funktioniert das nicht mit artikeln die keine variationen haben

hier bräuchte ich eine lösung für den zwischenschritt die merkmale aus dem namen zu suchen, weiss aber nicht wie...