Neu Mit Verkaufseinheiten flexible Rechnungen erstellen

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Hallo zusammen,

meine Situation sieht eigentlich ganz einfach aus:

ich möchte Dosen verkaufen, deren Verpackungseinheitspreise ich hochgeladen habe.

Sprich als Beispiel: "Beispieldose 6 Stück" kostet im Verkauf 6 Euro - 1 Euro pro Dose.

Manchmal bekommen wir jedoch nicht vollständige Verkaufseinheiten geliefert, sondern es fehlen einzelne Dosen. Dies wird im Verkauf dann exakt so weitergegeben. Das bedeutet für mich, ich möchte manchmal einzelne Dosen auf die Rechnung setzen bzw. prinzipiell mit einzelnen Dosen die Preie kalkulieren.

Bisher hat sich mir nicht offenbart, dass JTL so flexibel ist: Beim Eintragen der Verkaufseinheiten, als auch der VPE der Lieferanten hatte ich bisher das Gefühl, das macht man lediglich für die eigene Übersicht, mehr nicht. Mittels Ameise lässt sich auch nicht importieren, wie viele Stück in einer Verkaufseinheit sind (siehe Foto - es bleibt leer). Und wenn dies eingetragen wird, will JTL auch nicht damit rechnen (ja gut, den Grundpreis, aber auch der lässt sich dann nicht als Kalkulationsbasis für die Rechnung verwenden oder?)

Das heißt, jedes mal, wenn ich etwas auf die Einkaufsliste setze, nimmt JTL den von mir importierten, hinterlegten Verkaufspreis. Egal, ob ich es als VE oder Stk. verkaufen will. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Es kann ja nicht sein, dass ich pro Artikel nur mit einer Einheit rechnen kann für die Rechnung / Bestellung etc., oder?

Das Thema scheint mir so grundlegend, ich konnte aber leider keinen entsprechenden Eintrag im Forum finden. Entschuldigt mich bitte, wenn ich was übersehen habe. Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10 KB · Aufrufe: 2

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.090
1.615
Hast Du Dich schonmal mit dem Theam Stücklisten beschäftigt?
Dein Beitrag liest sich, als würdest Du im falschen Bereich der Wawi nach der Lösung suchen.
Deiner Beschreibung entnehme ich: Grundartikel ist 1 Dose, diese verkaufst Du in verschiedenen Gebinden.
Je eine Stückliste für die verschiedenen Gebindegrößen erstellen klingt am sinnvollsten.

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde das gleich nach einer langen Sitzung ausprobieren und mich gerne nochmal melden!

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
ok, also mir erscheint sofort die angefügte Fehlermeldung bei der Erstellung einer Stückliste..

Anhänge

• 1624275681249.png
    1624275681249.png
    22,8 KB · Aufrufe: 6

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Aber an sich hast Du das richtig aufgenommen. Ganz genau, ich möchte den Grundartikel in verschiedenen Gebinden anbieten können.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.090
1.615
Äh, versuchst Du eine Stückliste mit sich selbst als Komponentenartikel zu machen?
Das kann nicht funktionieren.
Bitte ließ Dich im JTL Guide in die Stücklistenfunktion ein, das dürfte Dir das Verständnis deutlich erleichtern :)

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
ich hoffe nur, dass es eine Lösung ist, die mir erlaubt schnell entsprechende Artikeldatensätze zu importieren. Das wäre doch der Fall oder? :)

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
ich verstehe nur folgendes an der Lösung nicht:

wenn ich mehrere dieser Stücklisten bestellen möchte - sagen wir 30 - muss ich dennoch 30x6=180, also 180 Stück auf die Einkaufsliste setzen, trotz Bestellung einer Stückliste.

Sehe ich das richtig, oder mache ich etwas falsch bei der Bestellung mehrere Stücklisten?

Das ergibt für mich keinen Sinn - ich möchte ja, dass alles automatisch auf VE umgerechnet wird. Wenn ich weiterhin in Stück bestellen soll, kann ich auch weiter mit einzelnen Artikeln rechnen. Das ist gerade sogar eine Option für mich, weil in den Formatvorlagen zumindest automatisch für Lieferant und Kunde in VEs umgerechnet wird.

LG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Worker 2.0 starten mit deak. Abgleichen? JTL-Wawi 2.0 6
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu 1.11.8 Auftagsimport mit Artikelnummern mapping JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7