Neu Mit Verkaufseinheiten flexible Rechnungen erstellen

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
Hallo zusammen,

meine Situation sieht eigentlich ganz einfach aus:

ich möchte Dosen verkaufen, deren Verpackungseinheitspreise ich hochgeladen habe.

Sprich als Beispiel: "Beispieldose 6 Stück" kostet im Verkauf 6 Euro - 1 Euro pro Dose.

Manchmal bekommen wir jedoch nicht vollständige Verkaufseinheiten geliefert, sondern es fehlen einzelne Dosen. Dies wird im Verkauf dann exakt so weitergegeben. Das bedeutet für mich, ich möchte manchmal einzelne Dosen auf die Rechnung setzen bzw. prinzipiell mit einzelnen Dosen die Preie kalkulieren.

Bisher hat sich mir nicht offenbart, dass JTL so flexibel ist: Beim Eintragen der Verkaufseinheiten, als auch der VPE der Lieferanten hatte ich bisher das Gefühl, das macht man lediglich für die eigene Übersicht, mehr nicht. Mittels Ameise lässt sich auch nicht importieren, wie viele Stück in einer Verkaufseinheit sind (siehe Foto - es bleibt leer). Und wenn dies eingetragen wird, will JTL auch nicht damit rechnen (ja gut, den Grundpreis, aber auch der lässt sich dann nicht als Kalkulationsbasis für die Rechnung verwenden oder?)

Das heißt, jedes mal, wenn ich etwas auf die Einkaufsliste setze, nimmt JTL den von mir importierten, hinterlegten Verkaufspreis. Egal, ob ich es als VE oder Stk. verkaufen will. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Es kann ja nicht sein, dass ich pro Artikel nur mit einer Einheit rechnen kann für die Rechnung / Bestellung etc., oder?

Das Thema scheint mir so grundlegend, ich konnte aber leider keinen entsprechenden Eintrag im Forum finden. Entschuldigt mich bitte, wenn ich was übersehen habe. Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10 KB · Aufrufe: 2

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.752
613
Hast Du Dich schonmal mit dem Theam Stücklisten beschäftigt?
Dein Beitrag liest sich, als würdest Du im falschen Bereich der Wawi nach der Lösung suchen.
Deiner Beschreibung entnehme ich: Grundartikel ist 1 Dose, diese verkaufst Du in verschiedenen Gebinden.
Je eine Stückliste für die verschiedenen Gebindegrößen erstellen klingt am sinnvollsten.

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde das gleich nach einer langen Sitzung ausprobieren und mich gerne nochmal melden!

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
ok, also mir erscheint sofort die angefügte Fehlermeldung bei der Erstellung einer Stückliste..

Anhänge

• 1624275681249.png
    1624275681249.png
    22,8 KB · Aufrufe: 6

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
Aber an sich hast Du das richtig aufgenommen. Ganz genau, ich möchte den Grundartikel in verschiedenen Gebinden anbieten können.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.752
613
Äh, versuchst Du eine Stückliste mit sich selbst als Komponentenartikel zu machen?
Das kann nicht funktionieren.
Bitte ließ Dich im JTL Guide in die Stücklistenfunktion ein, das dürfte Dir das Verständnis deutlich erleichtern :)

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
ich hoffe nur, dass es eine Lösung ist, die mir erlaubt schnell entsprechende Artikeldatensätze zu importieren. Das wäre doch der Fall oder? :)

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
4
ich verstehe nur folgendes an der Lösung nicht:

wenn ich mehrere dieser Stücklisten bestellen möchte - sagen wir 30 - muss ich dennoch 30x6=180, also 180 Stück auf die Einkaufsliste setzen, trotz Bestellung einer Stückliste.

Sehe ich das richtig, oder mache ich etwas falsch bei der Bestellung mehrere Stücklisten?

Das ergibt für mich keinen Sinn - ich möchte ja, dass alles automatisch auf VE umgerechnet wird. Wenn ich weiterhin in Stück bestellen soll, kann ich auch weiter mit einzelnen Artikeln rechnen. Das ist gerade sogar eine Option für mich, weil in den Formatvorlagen zumindest automatisch für Lieferant und Kunde in VEs umgerechnet wird.

LG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop5 Artikel mit Bestand 0 ans Ende der Liste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 1.6 Jegliche Datenbankdaten mit JTL-Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Telekom Mails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Fehler im Logbuch + häufiger Shopabsturz mit 503-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu On Page Composer Grid Layout mit 5 Spalten möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Beantwortet Bestellvorschläge Bedarf kalkulieren mit Fullfillment Lager + Eigenem Lager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Und wieder mal Probleme mit Artikelbildern... Wer kann helfen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu ein Artikel mit mehreren Versandklassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Installation bzw. Update JTL-Wawi mit AWS RDS Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Lastschriftverfahren mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-Ameise CLI Verbindung zur Datenbank mit Powershell User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestandsabgleich mit Händler beide mit JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Servicedesk stürzt sofort ab - die insert-anweisung steht in konflikt mit der foreign key-einschränkung... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Vorlagen mit Editor anpassen - Tutorial? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu eBay Angebote mit Variation Exportieren und Importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Child Template HTML Code mit CSS Dateien anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 3
Neu Mobile App startet nicht mit der 1.5.50.0 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Zubehör direkt mit in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 1
Neu WMS App mit Ecomdata Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
OnPage Composer mit Safari Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Ebay Titel/Beschreibung mit der Ameise eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Warengruppe ausgeben mit Workflow - Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftragsimport XML mit Vorlage schlägt fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Händler Authorisierung klappt irgendwie nicht Problem mit einer Dauerschleife Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Chromebox: Probleme mit Autofill bei Eingabefeldern JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu url Pfad mit Worflow erstellen in Kleinbuchstaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu fehlende Amazon Rechnungen in JTL manuell anlegen mit Verknüpfung zu JTL2Datev Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Retoure anlegen immer mit Häkchen bei Versandkosten setzen & Bestand Buchen deaktivieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verbindung Shop 5.1 mit WAWI hat bei Umlauten Probleme JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Amazon Bestellung von Österreicher mit UST ID wird in Rechnung mit 20% erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Leistungsdatum statt Lieferdatum, mit Monat und Jahr Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Versandgewicht ermittlung geht nur mit Packtisch+ ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst JTL POS & Sumni V2 Pro, drucken mit internen Drucker geht nicht....bin ich zu doof? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Exportformat - Beschreibung mit HTML-Code Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Weiße Seite mit Fehler HTTP Error 500 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel mit identischem Namen herausfiltern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Export mit Ameise fehlende Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-Meetup in Berlin mit unserem Partner CiN Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Verkaufe mein Kassensystem Posbank mit LS-POS Premium (Subscription abgelaufen) Fragen rund um LS-POS 0
Neu JTL Shop 5.1 mit PHP8.0 ohne Ioncube support Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Mehrsprachlichkeit im Shop - Problem mit Multi-Domain Plugin von [tech]Neo Plugins für JTL-Shop 1
Neu Falsche Artikelbilder im JTL Shop in Verbindung mit der WaWi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Probleme mit den Einstellungen die der Connector vornimmt (Preise) WooCommerce-Connector 1
Neu Falsche Artikelbilder im JTL Shop in Verbindung mit der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Abwicklung von Verkäufen (Shop, Amazon) mit verschiedenen Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel konfigurieren und mit Lagerbestand vergleichen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unpassende Zeichen im OnPage Composer - Feldbezeichnungen mit FontAwesome Symbolen Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu ebay Probleme mit EA Server heute? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Open Vpn mit JTL Wawi - Netzlaufwerke Fehler Installation von JTL-Wawi 4
Neu Rechnungen mit Nettokunden anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4