Neu Mit Verkaufseinheiten flexible Rechnungen erstellen

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Hallo zusammen,

meine Situation sieht eigentlich ganz einfach aus:

ich möchte Dosen verkaufen, deren Verpackungseinheitspreise ich hochgeladen habe.

Sprich als Beispiel: "Beispieldose 6 Stück" kostet im Verkauf 6 Euro - 1 Euro pro Dose.

Manchmal bekommen wir jedoch nicht vollständige Verkaufseinheiten geliefert, sondern es fehlen einzelne Dosen. Dies wird im Verkauf dann exakt so weitergegeben. Das bedeutet für mich, ich möchte manchmal einzelne Dosen auf die Rechnung setzen bzw. prinzipiell mit einzelnen Dosen die Preie kalkulieren.

Bisher hat sich mir nicht offenbart, dass JTL so flexibel ist: Beim Eintragen der Verkaufseinheiten, als auch der VPE der Lieferanten hatte ich bisher das Gefühl, das macht man lediglich für die eigene Übersicht, mehr nicht. Mittels Ameise lässt sich auch nicht importieren, wie viele Stück in einer Verkaufseinheit sind (siehe Foto - es bleibt leer). Und wenn dies eingetragen wird, will JTL auch nicht damit rechnen (ja gut, den Grundpreis, aber auch der lässt sich dann nicht als Kalkulationsbasis für die Rechnung verwenden oder?)

Das heißt, jedes mal, wenn ich etwas auf die Einkaufsliste setze, nimmt JTL den von mir importierten, hinterlegten Verkaufspreis. Egal, ob ich es als VE oder Stk. verkaufen will. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Es kann ja nicht sein, dass ich pro Artikel nur mit einer Einheit rechnen kann für die Rechnung / Bestellung etc., oder?

Das Thema scheint mir so grundlegend, ich konnte aber leider keinen entsprechenden Eintrag im Forum finden. Entschuldigt mich bitte, wenn ich was übersehen habe. Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10 KB · Aufrufe: 2

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.918
1.435
Hast Du Dich schonmal mit dem Theam Stücklisten beschäftigt?
Dein Beitrag liest sich, als würdest Du im falschen Bereich der Wawi nach der Lösung suchen.
Deiner Beschreibung entnehme ich: Grundartikel ist 1 Dose, diese verkaufst Du in verschiedenen Gebinden.
Je eine Stückliste für die verschiedenen Gebindegrößen erstellen klingt am sinnvollsten.

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde das gleich nach einer langen Sitzung ausprobieren und mich gerne nochmal melden!

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
ok, also mir erscheint sofort die angefügte Fehlermeldung bei der Erstellung einer Stückliste..

Anhänge

• 1624275681249.png
    1624275681249.png
    22,8 KB · Aufrufe: 6

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
Aber an sich hast Du das richtig aufgenommen. Ganz genau, ich möchte den Grundartikel in verschiedenen Gebinden anbieten können.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.918
1.435
Äh, versuchst Du eine Stückliste mit sich selbst als Komponentenartikel zu machen?
Das kann nicht funktionieren.
Bitte ließ Dich im JTL Guide in die Stücklistenfunktion ein, das dürfte Dir das Verständnis deutlich erleichtern :)

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
ich hoffe nur, dass es eine Lösung ist, die mir erlaubt schnell entsprechende Artikeldatensätze zu importieren. Das wäre doch der Fall oder? :)

tztzsn

Mitglied
21. Mai 2021
60
7
ich verstehe nur folgendes an der Lösung nicht:

wenn ich mehrere dieser Stücklisten bestellen möchte - sagen wir 30 - muss ich dennoch 30x6=180, also 180 Stück auf die Einkaufsliste setzen, trotz Bestellung einer Stückliste.

Sehe ich das richtig, oder mache ich etwas falsch bei der Bestellung mehrere Stücklisten?

Das ergibt für mich keinen Sinn - ich möchte ja, dass alles automatisch auf VE umgerechnet wird. Wenn ich weiterhin in Stück bestellen soll, kann ich auch weiter mit einzelnen Artikeln rechnen. Das ist gerade sogar eine Option für mich, weil in den Formatvorlagen zumindest automatisch für Lieferant und Kunde in VEs umgerechnet wird.

LG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 14
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 3
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zeiterfassung Tablett Terminal - mit Hinweis: Arbeitszeit heute nicht erreicht User helfen Usern 4
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu Leere Suche – Ergebnis definieren mit Doofinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 7
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ladenpreis auf Etikett mit Bedingung verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound Erfahrungen mit Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25