Beantwortet Mit Rechnung picken und rollend kommissionieren

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
317
21
Guten Morgen zusammen,

da ich sehr viel B2C habe, bekommt jeder Kunde auch eine Rechnung in Papierform (PR = Papierrechnung).

Ich habe mehrere Stationen, die unterschiedliche Produktarten abarbeiten.
Daher werden vorher die PR's sortiert und den Stationen zugeordnet.

Nicht jeder Arbeitsbereich benötigt einen Bildschirm auf dem die Pickliste abgerufen werden kann, dort reicht die PR.

Jeder in seinem Arbeitsbereich arbeitet die Bestellungen per Rechnung ab und pro Bestellung wird eine unnummerierte Lagerbox verwendet.
Ich habe sehr viel kleinteiliges Zubehör, das oft in 20er oder 50er Packungen kommt, wovon ich dann aber nur einige wenige für den Auftrag benötige.

In anderen Threads wurde bereits über den Sinn des pickens per Rechnung diskutiert.
Die Rechnung ist bei mir die Pickliste.
Eine separate Pickliste kommt bei mir nicht in Frage, da zum einen unnötige Papierverschwendung und zum anderen auf der Papierpickliste nicht zu sehen ist, welche einzelnen Positionen der Auftrag enthält.

Am zentralen Packtisch laufen alle Stationen zusammen und werden noch mit einem Vollzähligkeitsstempel versehen und verpackt.

Da ich bisher das kleinteilige Zubehör zusammen gesucht habe und weiss welcher Artikel gemeint ist, war bisher kein MDE Gerät nötig.

Nun soll mit MDE Geräten gearbeitet werden, da dieser Arbeitsbereich durch einen neuen Mitarbeiter (MA) besetzt wird, der höchstwahrscheinlich nicht alle Fachbegriffe kennt.


Nun der geplante Ablauf:

Der MA scannt die Rechnung und entnimmt aus den einzelnen Lagerplätzen die benötigte Ware.
Zum Scanschema für Neulinge, die noch nicht wissen, was in welchem Karton ist, welche Farbe, Größe, Ausführung etc.

Die Ware kommt in Mastercartons (MC) mit kleineren VE's bspw: zu 20 Stück, wovon dann nur 3 benötigt werden.

Auf dem MDE wird der Lagerplatz angezeigt und das benötigte Teil.

Durch Scannen wird angezeigt, ob der MA den richtigen MC vor sich hat.
Als Scannung sind entweder Strichcodes oder QR Codes auf den Kartons aufgedruckt.

Sehr oft liegt bereits eine angebrochene VE oben drauf.
Beim Scannen der VE wird die Inhaltsmenge der VE angezeigt und dann soll davon dann die gewünschte Menge entnommen werden.
Die einzelnen Artikel in den VE's haben keinen Strichcode etc. zum scannen.

Wenn der MA irgendwann aus dem FF weiss, welcher Artikel in welchem MC ist, dann soll es auch reichen, wenn er die VE scannt und nicht noch unnötig den MC um dann zu erfahren "Aha, es ist der richtige MC".
Sollte eine falsche VE gescannt werden, die nicht zum Auftrag passt, bekommt er ja die Fehlermeldung angezeigt.



Ist es zudem möglich, mehrere EAN's einem Artikel zuzuordnen? Bspw. wenn mehrere Zulieferer das Teil liefern?


Ich hoffe Ihr konntet meinen Gedanken folgen^^

Welches MDE, Smartphones oder Tablet ist dafür geeignet?
Wie erfolgt die Umsetzung dazu in MWS?

Oder stelle ich mir das alles zu kompliziert vor und im Grunde ist dies die Standardausführung des Programms?
In den YT Videos wird nur gezeigt, wenn immer nur fertige VE's verpackt werden.


Vielen Dank im Vorraus :)
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
317
21
Guten Morgen zusammen,

da ich sehr viel B2C habe, bekommt jeder Kunde auch eine Rechnung in Papierform (PR = Papierrechnung).

Ich habe mehrere Stationen, die unterschiedliche Produktarten abarbeiten.
Daher werden vorher die PR's sortiert und den Stationen zugeordnet.

Nicht jeder Arbeitsbereich benötigt einen Bildschirm auf dem die Pickliste abgerufen werden kann, dort reicht die PR.

Jeder in seinem Arbeitsbereich arbeitet die Bestellungen per Rechnung ab und pro Bestellung wird eine unnummerierte Lagerbox verwendet.
Ich habe sehr viel kleinteiliges Zubehör, das oft in 20er oder 50er Packungen kommt, wovon ich dann aber nur einige wenige für den Auftrag benötige.

In anderen Threads wurde bereits über den Sinn des pickens per Rechnung diskutiert.
Die Rechnung ist bei mir die Pickliste.
Eine separate Pickliste kommt bei mir nicht in Frage, da zum einen unnötige Papierverschwendung und zum anderen auf der Papierpickliste nicht zu sehen ist, welche einzelnen Positionen der Auftrag enthält.

Am zentralen Packtisch laufen alle Stationen zusammen und werden noch mit einem Vollzähligkeitsstempel versehen und verpackt.

Da ich bisher das kleinteilige Zubehör zusammen gesucht habe und weiss welcher Artikel gemeint ist, war bisher kein MDE Gerät nötig.

Nun soll mit MDE Geräten gearbeitet werden, da dieser Arbeitsbereich durch einen neuen Mitarbeiter (MA) besetzt wird, der höchstwahrscheinlich nicht alle Fachbegriffe kennt.


Nun der geplante Ablauf:

Der MA scannt die Rechnung und entnimmt aus den einzelnen Lagerplätzen die benötigte Ware.
Zum Scanschema für Neulinge, die noch nicht wissen, was in welchem Karton ist, welche Farbe, Größe, Ausführung etc.

Die Ware kommt in Mastercartons (MC) mit kleineren VE's bspw: zu 20 Stück, wovon dann nur 3 benötigt werden.

Auf dem MDE wird der Lagerplatz angezeigt und das benötigte Teil.

Durch Scannen wird angezeigt, ob der MA den richtigen MC vor sich hat.
Als Scannung sind entweder Strichcodes oder QR Codes auf den Kartons aufgedruckt.

Sehr oft liegt bereits eine angebrochene VE oben drauf.
Beim Scannen der VE wird die Inhaltsmenge der VE angezeigt und dann soll davon dann die gewünschte Menge entnommen werden.
Die einzelnen Artikel in den VE's haben keinen Strichcode etc. zum scannen.

Wenn der MA irgendwann aus dem FF weiss, welcher Artikel in welchem MC ist, dann soll es auch reichen, wenn er die VE scannt und nicht noch unnötig den MC um dann zu erfahren "Aha, es ist der richtige MC".
Sollte eine falsche VE gescannt werden, die nicht zum Auftrag passt, bekommt er ja die Fehlermeldung angezeigt.



Ist es zudem möglich, mehrere EAN's einem Artikel zuzuordnen? Bspw. wenn mehrere Zulieferer das Teil liefern?


Ich hoffe Ihr konntet meinen Gedanken folgen^^

Welches MDE, Smartphones oder Tablet ist dafür geeignet?
Wie erfolgt die Umsetzung dazu in MWS?

Oder stelle ich mir das alles zu kompliziert vor und im Grunde ist dies die Standardausführung des Programms?
In den YT Videos wird nur gezeigt, wenn immer nur fertige VE's verpackt werden.


Vielen Dank im Vorraus :)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hallo Timme,

vorweg - Picken mit einer Rechnung ist nicht möglich.

Zum Picken benötigst du immer eine Pickliste.

Mit der Pickliste kannst du dann die Rollende Kommissionierung verwenden, welche so ziemlich deinem gewünschtem Prozess entspricht.

Gedruckte Listen gibt es in dem Prozess gar nicht mehr; es läuft komplett über JTL- WMS Mobile.

Die Rechnungen könnten dann bei der Auslieferung/beim Verpacken automatisch ausgedruckt oder dem Kunden auch direkt digital per E-Mail zugestellt werden.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Scannt der Mitarbeiter einen "Mastercarton" bspw. mit einer Menge 20, aber der aktuelle Auftrag benötigt nur 3 Stück, erhält der Lagermitarbeiter eine Fehlermeldung, wegen einer zu großen Artikelmenge. So ist sichergestellt, dass er nicht versehentlich 3x "Mastercarton" (Menge 60) an den Kunden liefert, statt nur der 3 Einzelartikel.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Das vorherige manuelle Sortieren und Zuordnen von Rechnungen zu Packstationen o.ä. existiert nicht mehr und entfällt vollständig.

Eine Papierlösung existiert für diesen Prozess nicht.

---

Möchtest du aus unbekannten Gründen 🤔 zwingend mit Papier arbeiten, bieten sich für Artikel mit Etiketten noch die Prozesse EazyShipping oder Versandboxen an.

In einem kleineren Lager mit kleinen Artikeln auch "JTL- WMS Mobiler Packtsich" (künftig "JTL-WMS Pick&Pack"); dieser allerdings wie die Rollende Kommissionierung vollständig papierlos.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
317
21
Danke für deine Antworten.

Kann man einen Workflow einrichten, der aus jedem Auftrag eine Pickliste erstellt? Den Strichcode drucke ich dann mit auf die Papierrechnung und habe meine Rechnung und Pickliste somit abgedeckt.
Somit brauch auch beim Versandprozess keine Rechnung gedruckt werden.

Welche MDE's / Tablets / Smartphones kannst Du dafür empfehlen?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Nein, das ist nicht möglich. Die Picklisten für die Rollende Kommissionierung müssen über das JTL- WMS Mobile erstellt und dann auch mobil kommissioniert werden.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wms/warenausgang/warenausgang-ueber-rollende-kommissionierung/

Die Rechnung existiert zu diesem Zeitpunkt noch nicht und es kann auch sein, dass sich eine Pickliste auf mehrere Rechnungen bzw. eine Rechnung auf mehrere Picklisten erstreckt.

Die Auswahl an MDE/Tablets/Smartphones ist schier endlos. Im Forum "WMS > Installation" findest du einen angepinten Thread für Hardware-Empfehlungen.

Ich persönlich mag das Newland MT90 Orca sehr gerne.
Viele Kunden sind auch mit den Zebra/Symbol TC52/TC57 sehr zufrieden.

Empfehlenswert ist hier zudem www.aisci.de - dort kann man auch mehrere verschiedene Demogeräte ausleihen und das Modell, welches überzeugt käuflich erwerben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0

Ähnliche Themen