Neu mit englischen Variablennamen bei Listen kein "erstesObjekt" mehr

• "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

mono303

Aktives Mitglied
18. Januar 2017
5
0
die Druckvorlagen verwenden ja mittlerweile englische Variablennamen. Das stellt soweit kein Problem dar. Problematisch ist aber, dass man im LiquidEditor (zB. bei "Exportvorlage bearbeiten") bei Listen keine Möglichkeit mehr hat das "ersteObjekt" zu untersuchen. Während man in der alten, deutschen Version z.B. unter "Vorgang.Positionen" dort "erstesObjekt" anklicken konnte um so die Bezeichnungen der Eigenschaften einer Position zu ermitteln, geht das nun nicht mehr.
Im Englischen gibt es stattdessen nur noch Report.SalesQuotationPosition, ohne die Möglichkeit das erste Objekt zu untersuchen. Wie finde ich denn jetzt raus, wie die ganzen Eigenschaften der einzelnen Position heißen (zB. das ehemalige Position.Artikel.EigeneFelder)?

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.588
1.262
Geh mal mit der rechten Maustaste drauf und klicke auf "CodeSnippets" und dann auch "Schleife über alle Einträge".
Dann werden dir die möglichen Felder links ausgegeben. Die die du nicht benötigst kannst du einfach wieder entfernen.

mono303

Aktives Mitglied
18. Januar 2017
5
0
Hallo Rico,
vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich bereits ausprobiert, aber eine englische Entsprechung für das gesuchte "Position.Artikel.EigeneFelder" oder auch nur "Position.Artikel" dort nicht gefunden. Tatsächlich sind es im Deutschen knapp 70 Eigenschaften, die bei einer Position angezeigt werden, mit dem CodeSnippet im Englischen erhalten ich lediglich 36 Eigenschaften:

Code:
BillOfMaterialsChildren: {{ SalesQuotationPosition.BillOfMaterialsChildren }}
ConfiguratorChildren: {{ SalesQuotationPosition.ConfiguratorChildren }}
InternalId: {{ SalesQuotationPosition.InternalId }}
SKU: {{ SalesQuotationPosition.SKU }}
Name: {{ SalesQuotationPosition.Name }}
Unit: {{ SalesQuotationPosition.Unit }}
Note: {{ SalesQuotationPosition.Note }}
SalesQuotationInternalId: {{ SalesQuotationPosition.SalesQuotationInternalId }}
ItemDescriptionDetailed: {{ SalesQuotationPosition.ItemDescriptionDetailed }}
ItemDescriptionBrief: {{ SalesQuotationPosition.ItemDescriptionBrief }}
Quantity: {{ SalesQuotationPosition.Quantity }}
VATRate: {{ SalesQuotationPosition.VATRate }}
PurchasePriceNet: {{ SalesQuotationPosition.PurchasePriceNet }}
GrossPricePerUnit: {{ SalesQuotationPosition.GrossPricePerUnit }}
NetPricePerUnit: {{ SalesQuotationPosition.NetPricePerUnit }}
TotalGrossPrice: {{ SalesQuotationPosition.TotalGrossPrice }}
TotalNetPrice: {{ SalesQuotationPosition.TotalNetPrice }}
VATValue: {{ SalesQuotationPosition.VATValue }}
DiscountValue: {{ SalesQuotationPosition.DiscountValue }}
DiscountRate: {{ SalesQuotationPosition.DiscountRate }}
PositionType: {{ SalesQuotationPosition.PositionType }}
ConfiguratorPosition: {{ SalesQuotationPosition.ConfiguratorPosition }}
BillOfMaterialsPosition: {{ SalesQuotationPosition.BillOfMaterialsPosition }}
ConfigurationItemInternalId: {{ SalesQuotationPosition.ConfigurationItemInternalId }}
IndividualWeight: {{ SalesQuotationPosition.IndividualWeight }}
TotalWeight: {{ SalesQuotationPosition.TotalWeight }}
IndividualShippingWeight: {{ SalesQuotationPosition.IndividualShippingWeight }}
TotalShippingWeight: {{ SalesQuotationPosition.TotalShippingWeight }}
Sorting: {{ SalesQuotationPosition.Sorting }}
BillOfMaterialsPositionParentId: {{ SalesQuotationPosition.BillOfMaterialsPositionParentId }}
ConfiguratorPositionParentId: {{ SalesQuotationPosition.ConfiguratorPositionParentId }}
EAN: {{ SalesQuotationPosition.EAN }}
ProductInternalId: {{ SalesQuotationPosition.ProductInternalId }}
SalesQuotation: {{ SalesQuotationPosition.SalesQuotation }}
SalesQuotationPositionConfiguration: {{ SalesQuotationPosition.SalesQuotationPositionConfiguration }}
SalesQuotationPositionDeliveryDetails: {{ SalesQuotationPosition.SalesQuotationPositionDeliveryDetails }}

lediglich über die {{ SalesQuotationPosition.InternalId }} habe ich Zugriff auf die ArtikelID. Wie komme ich denn nun zu den EigenenFeldern des Artikels? Über SQL versuche ich das gerade, scheitere aber daran, dass ich die EigenenFelder nicht finde.

Leider ist der Trick mit den CodeSnippets auch nur auf oberster Ebene anwendbar (wenn die Liste also im Baum rechts auswählbar ist) Wie mach ich das aber mit Listen in Listen (zB Position.Artikel.Artikelmerkmale) wenn diese eben nicht mehr auswählbar sind?

mono303

Aktives Mitglied
18. Januar 2017
5
0
Hallo Rico, Hallo @Happy,

leider bin bei diesem Problem noch nicht weitergekommen.

Es fehlen so viele Variablen, dass ich im LiquidiEditor nicht mal mehr Zugriff auf die Ansprechpartner eines Kunden habe. Wie komme ich denn nun an "
Vorgang.Kunde.Ansprechpartner" ran? Über die in der Rechnungsadresse eingestellte Email-Adresse matchen wir dann den korrekten Ansprechpartner.

In nahezu allen unseren Emails ermitteln wir so die persönliche Ansprache bei Firmenkunden! Kann ich aktuell wirklich keine Emails mit korrekter, persönlicher Ansprache erstellen? Oder steh ich auf dem Schlauch?