In Bearbeitung Minusverkauf - POS Korrekturbuchung

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Hallo zusammen,

da ich am Messetag vom Lieferanten noch einige Artikel geliefert bekam, diese aber nicht zeitgleich in der WaWi einbuchen konnte, musste ich jetzt feststellen, das die POS automatisch eine "Korrekturbuchung erstellt durch POS-Abgleich" durchführt.
Heißt im Klartext: Alle verkauften Artikel habe ich jetzt noch im Bestand.

Soll das so sein?

Gruß
MaTThias
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
wenn die Kasse die Artikel verkauft hat und die Wawi die Bestände nicht hat, müssen diese per Korrekturbuchung eingebucht werden. Die Wawi weiß in diesem Fall nicht woher diese kommen, wurden aber verkauft.

Das muss beim Wareneingang berücksichtigt werden. Bzw. wenn die Kasse aus dem Netz genommen wurde, dann besser die Wareneingänge als erstes in Wawi vornehmen dann erst danach die Kasse zum synchronisieren einbinden.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Die POS-Buchung erfolgte aber sofort (zumindest lt. Artikelstatistik) nach Verkauf. Da würde ein abendlicher Wareneingang vor Synchronisierung vmtl. auch nicht viel bringen...

Gruß
MaTThias
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Dann sollte es wie von mir beschrieben funktionieren.

Meine Vorgehen war bei z.B. einem Aritkel mit Bestand 5 Stck. in POS:
- POS verkauft 5 Aritkel -> Bestand = 0
- Lieferantenartikel 12Stck. komme dazu und werden weiter verkauft insgesamt wurden 15 Stck. an POS verkauft, 2 bleiben übrig
- Im Büro hat die Wawi Bestand 5, POS ist noch ausgeschaltet und kann nicht synchronizieren
- Wareneingang für Lieferantenartikel von 12Stck -> Wawi hat dann gesamt 17 Stck.
- POS starten - nach dem sync werden die 15 Stck. abgezogen
- Wawi Bestand ist dann 2Stck. -> Wird dann auch zur POS gesendet
 

ThorstenR1

Aktives Mitglied
31. März 2017
38
10
Moers
Ist das nicht an der Praxis vorbei?

Artikel hat Bestand 0, neue Ware steht im Laden, Kunde will Artikel unbedingt haben, wird also direkt verkauft.

Soll der jetzt der Mitarbeiter im Büro immer erst vor Buchung des Wareneingangs prüfen, ob bereits Artikel an POS verkauft wurden? Oder soll der Verkäufer die Kasse vor Verkauf offline setzen?

Bei einem Nullbestand muss der Bestand ins Negative laufen, wenn ich einen Verkauf ohne Bestand mache und die Lagerbestandsführung aktiv habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerEchteTester

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Scheint aber gang und gebe zu sein, ich hatte das oft erlebt, Ware ist da aber kann nicht verkauft werden, da noch nicht eingebucht.

Hier besser die eigenen Prozesse optimieren wenn so ein Service angeboten wird. Negative bestände sind nicht möglich.
 

ThorstenR1

Aktives Mitglied
31. März 2017
38
10
Moers
Scheint aber gang und gebe zu sein, ich hatte das oft erlebt, Ware ist da aber kann nicht verkauft werden, da noch nicht eingebucht.

Hier besser die eigenen Prozesse optimieren wenn so ein Service angeboten wird. Negative bestände sind nicht möglich.
In der Wawi selbst und im Shop geht's aber, Stichwort "Überverkäufe möglich".....
 

Monique

Aktives Mitglied
9. Februar 2021
31
1
Hallo Zusammen,

hier möchte ich mich auch mal einklinken. Ich finde es auch etwas an der Praxis vorbei, wenn man nicht eingebuchte Artikel noch nicht verkaufen kann. Wir haben einen kleinen Laden und wenn die ausgepackte Ware auf dem Tresen steht, werden die Kunden neugierig. Hier finden des Öfteren schon Verkäufe statt. Diese automatisierten Korrekturbuchungen zerschießen uns total die Bestände. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2

Ähnliche Themen