In Bearbeitung MHD und Mengeneingabe

aboehmann

Aktives Mitglied
9. Oktober 2019
11
0
Hallo,
folgendes Problem beobachten wir:
Verkaufe ich einen Artikel mit MHD und gebe ich eine Menge mit * ein, die größer als das älteste verfügbare MHD ist, wird ohne auffällige Fehlermeldung an der Kasse die Menge erfasst, die des ältesten MHD´s entspricht.
Ist das schon bekannt bzw. hat das schon mal jemand bemerkt?

VG

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
593
165
Hallo aboehmann,

in einigen Bereichen gibt es zumindest eine kurze Hinweismeldung, damit man erkennt das soeben ein Überverkauf stattfindet. Wir prüfen hier nochmal den Hinweis an allen Stellen.

Trotzdem ist der Verkauf möglich, weil hier wieder unsere allgemeine Regel greift. Wir gehen hier davon aus, dass der Kunde nicht mit einer Ware an der Kasse stehen kann, die es nicht gibt. Damit kann die Ware trotzdem verkauft werden, auch wenn für das hinterlegte MHD nicht genügend Bestand vorhanden wäre. Aktuell muss hier leider der Kassierer genau prüfen, dass es nicht zu unbeabsichtigten Überverkäufen kommt.

Gruß Stefan

aboehmann

Aktives Mitglied
9. Oktober 2019
11
0
Hallo Stefan, danke für die Antwort.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Kunde kommt mit 20x Artikel A zur Kasse. Im Bestand ist 1x Artikel mit MHD 01.03.2022 und 19x mit MHD 01.04.2022. Ich gebe nun Menge 20 ein und scanne den Artikel. Gebucht wird nur 1 Stück.
VG

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
593
165
Hallo aboehmann,

vielen Dank für deine Erklärungen. Wir konnten das Ganze nachstellen und haben es zur nächsten Version angepasst. Es wird dann nicht mehr möglich sein einen Artikel mit MHD über seinen Bestand hinaus auf den Bon zu setzen. Bis die neue Version veröffentlicht wird, kann ich allerdings nur um etwas Geduld bitten.

Gruß Stefan