Neu Merkmale ohne Zuordnung aus Merkmalverwaltung löschen

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
841
17
Hallo zusammen,

kann man - und wenn ja: WIE? - Merkmale sich anzeigen lassen, die KEINE Zuordnung zu Artikeln haben?
Gerne per Ameise, dann darf die ein Mitarbeiter aus der Verwaltung manuell löschen - das wäre akzeptabel.

Danke euch!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.238
602
Berlin
einmal für die Merkmale:
Code:
select m.* from dbo.tMerkmalSprache as m where (select top 1 am.kMerkmal from dbo.tArtikelMerkmal as am where am.kMerkmal=m.kMerkmal) is null
einmal für die Merkmalwerte:
Code:
select m.* from dbo.tMerkmalWertSprache as m where (select top 1 am.kMerkmal from dbo.tArtikelMerkmal as am where am.kMerkmalWert=m.kMerkmalWert) is null
über Heidi kann man das dann gut als csv exportieren.

Theoretisch könnte man die nicht genutzten hier mit so einer Abfrage auch killen, aber davon rate ich in meiner Eigenschaft als SP ab.
 

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
841
17
also da sagt er gleich:
Meldung 208, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Ungültiger Objektname 'dbo.tMerkmalWertSprache'.

Die Tabelle gibts aber tatsächlich...
 

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
841
17
ok habs abgeändert in:
select m.* from [dbo].[tMerkmalWertSprache] as m where (select top 1 am.kMerkmal from dbo.tArtikelMerkmal as am where am.kMerkmalWert=m.kMerkmalWert) is null

nun bekomme ich ergebnisse. goil, danke dir!!! keine Sorge, wir killen die nun manuell aus der Wawi. sind rund 1400 Merkmale, aber das ist machbar mit der Zeit!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.238
602
Berlin
Ist die eazybusiness Datenbank ausgewählt?, Hört sich an als wenn du ihm nicht gesagt hast auf was er es anwenden soll.
Das ist ein geprüfter query, der geht also.
 

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
841
17
schon, aber da weiß ich ja nicht, ob diese exportierten Merkmale nicht vielleicht auch in einem aktiven Artikel hinterlegt sind. diese sollten ja dann erhalten bleiben...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.238
602
Berlin
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

DIe SQL Abfragen zeigen dir ob ein Merkmal in einem der Artikel vorkommt oder nicht, dabei ist es egal ob der Artikel inaktiv ist oder nicht, es könnte ja mal sein das der Artikel mal wieder aktiviert wird.
Du möchtest jetzt wissen ob das Merkmal nur inaktiven Artikeln zugewiesen ist weil es dann für dich nicht wichtig ist?
 

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
841
17
genau. Wenn ein Merkmalwert AUSSCHLIEßLICH inaktiven Artikeln zugeordnet ist, kann es gelöscht werden. da hätte ich gerne ein Liste betroffener Werte.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.238
602
Berlin
Da reicht man einmal den kleinen Finger....

Merkmal:
Code:
select m.* from tMerkmalSprache as m
where (select top 1 am.kMerkmal from tArtikelMerkmal as am
left join tArtikel as a on a.kArtikel=am.kArtikel
where am.kMerkmal=m.kMerkmal and a.cAktiv='Y') is null
Merkmalwert:
Code:
select m.* from tMerkmalWertSprache as m where (select top 1 am.kMerkmal
from tArtikelMerkmal as am
left join tArtikel as a on a.kArtikel=am.kArtikel
where am.kMerkmalWert=m.kMerkmalWert and a.cAktiv='Y') is null
Das sollte so klappen
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü