Neu Merkmale löschen die keinen Artikel zugeordnet sind

jensce

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
57
0
Hallo
hat jemand von euch eine Idee wie man die Merkmale die nicht in Verwendung sind zu löschen.
Oder wie kann man das Filtern ? Wo setzt man da an ?

Jens
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Würde mich auch interessieren.
Ich muß in Zukunft sogar soweit gehen, die Merkmale permant zu löschen, da die Merkmalverwaltung bei uns regelmäßig abschmiert.
Die Begrenzung von 250 Werten in max. 50 Merkmalen können wir nicht einhalten.

Löschen über die Merkmalverwaltung scheint nicht möglich, somit die Frage ob man das direkt über die Datenbank machen kann.
Hat jemand Erfahrung damit, gibt es ein SQL?

VG Jendris
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Verstehe ich nicht, kann man doch problemlos mittels löschen button in der Merkmalwertverwaltung löschen, wo liegt das Problem?
 

jensce

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
57
0
Bei wenigen Merkmalen geht das ohne Probleme.
Wir haben aber über tausend Merkmale da wollte ich nun gern wissen welche ich nicht durch den Import zugeordnet habe.
Da ich erst alle Merkmale importiert habe und dann erst die Merkmale zugeordnet habe.
Deshalb wäre ein SQL Script die bessere Wahl um zu wissen welche nicht zugeordnet sind.

Jens
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Wir haben die Merkmale nun alle über den Löschen Button entfernt.
Es reicht, daß Merkmal zu löschen, damit auch alle Werte entfernt werden. So wie ich das sehe, wurden die Tabellen in der Wawi auch tatsächlich geleert.
Die Darstellung einer aktive Zuweisung eines Merkmals zu einem Artikel kann man wohl (wenn das überhaupt darstellbar ist) nur über das SQL Management ersichtlich machen und dann möglicherweise auch löschen.
Ich würden einen SP aktivieren.

btw. benötigst Du die Merkmale denn auch wirklich? Für den Shop, oder nur für Ebay?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Das Problem liegt an den Merkmal IDs. Die Merkmale werden einigen Plugins benutzt. Löscht man das Merkmal, zerhaut man die ganze SEO-Optimierung z.B.

Ich suche derzeit auch eine andere Lösung.
Das Thema heißt "Merkmale löschen die keinen Artikel zugeordnet sind", wenn die Merkmale also für Plugins verwendet werden sind es ja keine Merkmale die nicht in Verwendung
sind? Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du Merkmale löschen die aber in (einem Shop?) noch Verwendung sind?
 

markenkoenig

Aktives Mitglied
18. November 2015
35
10
Das Thema heißt "Merkmale löschen die keinen Artikel zugeordnet sind", wenn die Merkmale also für Plugins verwendet werden sind es ja keine Merkmale die nicht in Verwendung sind? Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du Merkmale löschen die aber in (einem Shop?) noch Verwendung sind?
Ich will sie nicht löschen. Das möchte der Themeersteller. Aber ich denke es handelt sich eher um Werte. Vielleicht nur falsch ausgedrückt.

Das mit dem Plugin stimmt. Es werden Merkmalwerte dafür benutzt.

Das thema Merkmale ohne Zuordnung aus Merkmalverwaltung löschen ist aber genau das richtige. Habe ich auch schon umgesetzt. Ich möchte nicht löschen, sondern eher zuordnen. Deswegen kam ich auf diese 2 Themen zu.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@markenkoenig Ich habe den Eindruck, dass hier tatsächlich verschiedene Themen durcheinander geworfen werden.
Der TE hatte sehr viele Merkmale in seiner Wawi. Davon hat er nur noch einen Bruchteil genutzt. Den Rest wollte er löschen. In der Merkmalverwaltung sieht man aber nicht, welche Merkmale noch genutzt werden und welche nicht.
Du schreibst jetzt widerum, du möchtest nicht löschen sondern etwas zuordnen. Das hat somit gar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Bitte beschreib Dein Problem daher bitte genauer.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornierte Testeinkäufe löschen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen