Neu Merkmale löschen die keinen Artikel zugeordnet sind

jensce

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
57
0
Hallo
hat jemand von euch eine Idee wie man die Merkmale die nicht in Verwendung sind zu löschen.
Oder wie kann man das Filtern ? Wo setzt man da an ?

Jens
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
958
62
Würde mich auch interessieren.
Ich muß in Zukunft sogar soweit gehen, die Merkmale permant zu löschen, da die Merkmalverwaltung bei uns regelmäßig abschmiert.
Die Begrenzung von 250 Werten in max. 50 Merkmalen können wir nicht einhalten.

Löschen über die Merkmalverwaltung scheint nicht möglich, somit die Frage ob man das direkt über die Datenbank machen kann.
Hat jemand Erfahrung damit, gibt es ein SQL?

VG Jendris
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.424
51
Verstehe ich nicht, kann man doch problemlos mittels löschen button in der Merkmalwertverwaltung löschen, wo liegt das Problem?
 

jensce

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
57
0
Bei wenigen Merkmalen geht das ohne Probleme.
Wir haben aber über tausend Merkmale da wollte ich nun gern wissen welche ich nicht durch den Import zugeordnet habe.
Da ich erst alle Merkmale importiert habe und dann erst die Merkmale zugeordnet habe.
Deshalb wäre ein SQL Script die bessere Wahl um zu wissen welche nicht zugeordnet sind.

Jens
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
958
62
Wir haben die Merkmale nun alle über den Löschen Button entfernt.
Es reicht, daß Merkmal zu löschen, damit auch alle Werte entfernt werden. So wie ich das sehe, wurden die Tabellen in der Wawi auch tatsächlich geleert.
Die Darstellung einer aktive Zuweisung eines Merkmals zu einem Artikel kann man wohl (wenn das überhaupt darstellbar ist) nur über das SQL Management ersichtlich machen und dann möglicherweise auch löschen.
Ich würden einen SP aktivieren.

btw. benötigst Du die Merkmale denn auch wirklich? Für den Shop, oder nur für Ebay?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.424
51
Das Problem liegt an den Merkmal IDs. Die Merkmale werden einigen Plugins benutzt. Löscht man das Merkmal, zerhaut man die ganze SEO-Optimierung z.B.

Ich suche derzeit auch eine andere Lösung.
Das Thema heißt "Merkmale löschen die keinen Artikel zugeordnet sind", wenn die Merkmale also für Plugins verwendet werden sind es ja keine Merkmale die nicht in Verwendung
sind? Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du Merkmale löschen die aber in (einem Shop?) noch Verwendung sind?
 

markenkoenig

Aktives Mitglied
18. November 2015
18
4
Das Thema heißt "Merkmale löschen die keinen Artikel zugeordnet sind", wenn die Merkmale also für Plugins verwendet werden sind es ja keine Merkmale die nicht in Verwendung sind? Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du Merkmale löschen die aber in (einem Shop?) noch Verwendung sind?
Ich will sie nicht löschen. Das möchte der Themeersteller. Aber ich denke es handelt sich eher um Werte. Vielleicht nur falsch ausgedrückt.

Das mit dem Plugin stimmt. Es werden Merkmalwerte dafür benutzt.

Das thema Merkmale ohne Zuordnung aus Merkmalverwaltung löschen ist aber genau das richtige. Habe ich auch schon umgesetzt. Ich möchte nicht löschen, sondern eher zuordnen. Deswegen kam ich auf diese 2 Themen zu.
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.239
350
@markenkoenig Ich habe den Eindruck, dass hier tatsächlich verschiedene Themen durcheinander geworfen werden.
Der TE hatte sehr viele Merkmale in seiner Wawi. Davon hat er nur noch einen Bruchteil genutzt. Den Rest wollte er löschen. In der Merkmalverwaltung sieht man aber nicht, welche Merkmale noch genutzt werden und welche nicht.
Du schreibst jetzt widerum, du möchtest nicht löschen sondern etwas zuordnen. Das hat somit gar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Bitte beschreib Dein Problem daher bitte genauer.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü