Neu Merkmale löschen die keinen Artikel zugeordnet sind

jensce

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
57
0
Hallo
hat jemand von euch eine Idee wie man die Merkmale die nicht in Verwendung sind zu löschen.
Oder wie kann man das Filtern ? Wo setzt man da an ?

Jens

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.611
270
Kiel
Würde mich auch interessieren.
Ich muß in Zukunft sogar soweit gehen, die Merkmale permant zu löschen, da die Merkmalverwaltung bei uns regelmäßig abschmiert.
Die Begrenzung von 250 Werten in max. 50 Merkmalen können wir nicht einhalten.

Löschen über die Merkmalverwaltung scheint nicht möglich, somit die Frage ob man das direkt über die Datenbank machen kann.
Hat jemand Erfahrung damit, gibt es ein SQL?

VG Jendris

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98
Verstehe ich nicht, kann man doch problemlos mittels löschen button in der Merkmalwertverwaltung löschen, wo liegt das Problem?

jensce

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
57
0
Bei wenigen Merkmalen geht das ohne Probleme.
Wir haben aber über tausend Merkmale da wollte ich nun gern wissen welche ich nicht durch den Import zugeordnet habe.
Da ich erst alle Merkmale importiert habe und dann erst die Merkmale zugeordnet habe.
Deshalb wäre ein SQL Script die bessere Wahl um zu wissen welche nicht zugeordnet sind.

Jens

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.611
270
Kiel
Wir haben die Merkmale nun alle über den Löschen Button entfernt.
Es reicht, daß Merkmal zu löschen, damit auch alle Werte entfernt werden. So wie ich das sehe, wurden die Tabellen in der Wawi auch tatsächlich geleert.
Die Darstellung einer aktive Zuweisung eines Merkmals zu einem Artikel kann man wohl (wenn das überhaupt darstellbar ist) nur über das SQL Management ersichtlich machen und dann möglicherweise auch löschen.
Ich würden einen SP aktivieren.

btw. benötigst Du die Merkmale denn auch wirklich? Für den Shop, oder nur für Ebay?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98
Das Problem liegt an den Merkmal IDs. Die Merkmale werden einigen Plugins benutzt. Löscht man das Merkmal, zerhaut man die ganze SEO-Optimierung z.B.

Ich suche derzeit auch eine andere Lösung.
Das Thema heißt "Merkmale löschen die keinen Artikel zugeordnet sind", wenn die Merkmale also für Plugins verwendet werden sind es ja keine Merkmale die nicht in Verwendung
sind? Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du Merkmale löschen die aber in (einem Shop?) noch Verwendung sind?

markenkoenig

Aktives Mitglied
18. November 2015
45
12
Das Thema heißt "Merkmale löschen die keinen Artikel zugeordnet sind", wenn die Merkmale also für Plugins verwendet werden sind es ja keine Merkmale die nicht in Verwendung sind? Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du Merkmale löschen die aber in (einem Shop?) noch Verwendung sind?
Ich will sie nicht löschen. Das möchte der Themeersteller. Aber ich denke es handelt sich eher um Werte. Vielleicht nur falsch ausgedrückt.

Das mit dem Plugin stimmt. Es werden Merkmalwerte dafür benutzt.

Das thema Merkmale ohne Zuordnung aus Merkmalverwaltung löschen ist aber genau das richtige. Habe ich auch schon umgesetzt. Ich möchte nicht löschen, sondern eher zuordnen. Deswegen kam ich auf diese 2 Themen zu.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
@markenkoenig Ich habe den Eindruck, dass hier tatsächlich verschiedene Themen durcheinander geworfen werden.
Der TE hatte sehr viele Merkmale in seiner Wawi. Davon hat er nur noch einen Bruchteil genutzt. Den Rest wollte er löschen. In der Merkmalverwaltung sieht man aber nicht, welche Merkmale noch genutzt werden und welche nicht.
Du schreibst jetzt widerum, du möchtest nicht löschen sondern etwas zuordnen. Das hat somit gar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Bitte beschreib Dein Problem daher bitte genauer.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dedicated SQL Server am Limit Merkmale Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SEO Merkmale User helfen Usern 0
Neu Merkmale Vaterartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkmale Shop an oder Aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
APP - Wie Dashboard löschen? JTL-Wawi App 1
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Lieferschein löschen führt zum Absturz JTL-Wawi 2.0 2
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Neu Alte, fehlerhafte Picklisten löschen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 0
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Aktuelles Sicherheitsupdate - wo ist die Anleitung zum manuellen Beheben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Funktioniert die Adressvalidierung inzwischen? JTL-Wawi 2.0 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Amazon FBA Umlagerungen Beta - Fehlermeldung blockiert die Umlagerung JTL-Wawi 1.11 0
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu eBay-Abgleich Fehlermeldung: Datenverarbeitung fehlgeschlagen: Die Sequenz enthält keine Elemente eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Apple Pay über PayPal nicht zu verbinden (Die Domain-Verifizierungsdatei wurde nicht gefunden.) Technische Fragen zu Plugins und Templates 26
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Version 1.0.11.11 (7034) Scan öffnet die Kundenauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Die Bilanz ist da Smalltalk 0
Webinar am 20.05. – Temu x JTL: Die Cross-Border-Chance, die du nicht verpassen solltest Messen, Stammtische und interessante Events 0
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1