Gelöst Mengen > 1 beim Picken - Scan Erzwingen in mobile App

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hey zusammen

Damit beim Picken keine Mengen übersehen werden, gibt es nun eine neue Option in den Lageroptionen „Bei Pickmenge > 1 bestätigen“. Wenn die Option gesetzt ist, erscheint beim Picken nach dem Scannen des Artikels ein Popup, wo der Mitarbeiter entweder den „OK“-Button drücken oder den gleichen Artikel als Bestätigung noch einmal scannen muss.

Ich sehe hier jedoch Fehlerquellen wenn es sehr hektisch im Lagerzugeht.

Kann man denn nicht irgendwo einstellen dass der Scan erzwungen wird. Sprich das Ok feld ist schnell mal geklickt und somit fehleranfällig. Durch den Scan hätte man immer die Gewissheit.
Geht das irgendwo zum einstellen????
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Mengen > 1 beim Picken - Scan Erzwingen in mobile App

Das ist zur Zeit leider nicht möglich. Die Anforderung kam schon in ähnlicher Form ein paar Mal, die tatsächliche tägliche Praxiserfahrung zeigt aber, dass es auf dem aktuellen Weg sehr gut und sehr zuverlässig funktioniert. Nur eine Sache der Gewöhnung.

Ein Fehler im anschließenden Versand kann eigentlich ausgeschlossen werden, spätestens am Packplatz werden die Artikel dann fehlen und das Paket kann nicht verschickt werden.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Mengen > 1 beim Picken - Scan Erzwingen in mobile App

Ein Fehler im anschließenden Versand kann eigentlich ausgeschlossen werden, spätestens am Packplatz werden die Artikel dann fehlen und das Paket kann nicht verschickt werden.

Aber am Packplatz wird doch überhaupt nicht mehr geprüft. Da wird doch dann nur noch die Box gescannt und verpackt, oder sehe ich das falsch bzw kann man scan am Packtisch auch nochmals erzwingen?
Wir testen ja momentan das WMS und bei Prozess verpacken wird hier nix mehr gescannt sondern einfach nur die Box genommen.

Meinst du vielleicht den Sortierprozess bei dem es auffallen würde?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Mengen > 1 beim Picken - Scan Erzwingen in mobile App

Ihr macht also die Rollende Kommissionierung? Sag das doch! :) Ja, da gibt es aktuell keine abweichende Lösung und ist zur Zeit auch nicht eingeplant. Wie gesagt, die Erfahrung zeigt, dass man damit ganz gut arbeiten kann.

Und ob die Mitarbeiter nun ein zweites mal scannen oder den Button drücken, wenn die nicht aufpassen, dass die 10 nehmen sollen, bleibt die Fehlerquelle die selbe.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Mengen > 1 beim Picken - Scan Erzwingen in mobile App

Ihr macht also die Rollende Kommissionierung? Sag das doch! :) Ja, da gibt es aktuell keine abweichende Lösung und ist zur Zeit auch nicht eingeplant. Wie gesagt, die Erfahrung zeigt, dass man damit ganz gut arbeiten kann.

Und ob die Mitarbeiter nun ein zweites mal scannen oder den Button drücken, wenn die nicht aufpassen, dass die 10 nehmen sollen, bleibt die Fehlerquelle die selbe.

Nein wir haben VERSANDBOXENPROZESS, keine Rollende.

Es sieht doch so aus aktuell:
  1. Picker pickt 10 x Artikel A und kriegt bis Dato den Hinweis 10 Artikel gepickt welchen er mit grünem OK Button bestätigen muss
  2. Sorter am Versandboxenregal scannt nacheinander die Artikel und legt sie in die Box (WENN DANN WÜRDE HIER DER FEHLER AUFFALLEN)
  3. Packer packt direkt ohne scan in die Versandschachtel

Stimmt das so ?


Mein Einwand kam nur weil du geschrieben hattest:
Ein Fehler im anschließenden Versand kann eigentlich ausgeschlossen werden, spätestens am Packplatz werden die Artikel dann fehlen und das Paket kann nicht verschickt werden.

Denn am Packtisch selbst wird nicht nochmals gescannt.

Bitte um kurze Bestätigung
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Mengen > 1 beim Picken - Scan Erzwingen in mobile App

Bei den Versandboxen gibt es die Option "Artikel vor dem Verpacken bestätigen", damit kann man die Artikel vor dem Verpacken nochmal scannen und so sicherstellen, dass die Boxen wirklich vollständig und korrekt gefüllt wurden.

Den Rest hast du so korrekt erkannt.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Mengen > 1 beim Picken - Scan Erzwingen in mobile App

Bei den Versandboxen gibt es die Option "Artikel vor dem Verpacken bestätigen", damit kann man die Artikel vor dem Verpacken nochmal scannen und so sicherstellen, dass die Boxen wirklich vollständig und korrekt gefüllt wurden.

OK Danke für den hinweis. Ich scanne also dann jeden artikel maximal 3 mal somit.


Noch ne Sache die mir gerade so kommt.
Der Packer holt sich ja durch Scan der Boxennummer (am Boxenregal) die entsprechende Box aus dem Boxenregal. Angenommen der Weg vom Packtisch zum Regal ist so gelegt, dass der jeweilige Packer nicht zu seinem Bildschirm kucken kann. Wie weiss er denn dann, welche Box er nehmen soll/kann/darf?
Der Scanner des Packers ist ja mit seinem jeweiligen Bildschirm verbunden.
Wie sieht hier die Best Practice aus bzgl der Entnahme von fertigen Boxen ohne dass es auch zu möglichen Überschneidungen mit Packer 1,2,3 kommt.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Mengen > 1 beim Picken - Scan Erzwingen in mobile App

Ähm .. im WMS wird doch angezeigt, welche Box verpackt werden kann. Vielleicht erst gucken - dann los rennen, die Box holen - dann scannen? ^^

Außerdem gibt es noch den automatischen Versandboxen als Option in den WMS-Arbeitsplatzeinstellungen. Damit lassen sich automatisch die Rechnungen für fertige Boxen drucken.
Der Mitarbeiter weiß also, dass eine Box verpackt werden kann, sobald eine Rechnung im Drucker liegt. Den Drucker könnte man z.B. so positionieren, dass dieser neben den Versandboxen steht.

Ein Benutzer kann im WMS im Dialog "Boxen verpacken", außerdem durch Doppelklick auf eine zu verpackende Box, diese Box sperren. Ein anderer Benutzer kann diese Box dann nicht mehr verpacken.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel Erweitere Suche Filter: 0 Mengen auf 1 Jahr klappt nicht JTL-Wawi 1.7 0
Neu Globale Angebotsvorlage: Individuelle Mengen auf eBay hochladen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Variationsartikel Mengen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Fehler beim ShippingLabels JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.5 Deutsche Bank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
WaWi 1.9.4.5 hängt in der Artikelansicht beim Scrollen JTL-Wawi 1.9 7
Fehlermeldung beim Update von der Version 1-6-47-0 auf 1-9-4-5 JTL-Wawi 1.7 6
Neu Verbindung zur Wawi-Datenbank beim Start teilweise gestört - ist Offline-Betrieb möglich? JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Gewicht fehlt beim Drucken von Label (Freiposition) Shopify-Connector 0
Neu Gesucht: Plugin, das beim Klick auf "zur Kasse" ein Zusatz-Produkt vorschlägt Plugins für JTL-Shop 3
Fehlermeldung beim Update von 1.7 auf 1.9 JTL-Wawi 1.9 13
Neu Artikelstammdaten - Registerkarte "Lieferanten" fehlt beim öffnen der Artikelstammdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelgewicht beim Wareneingang erfassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Falsche Kategorieattribute beim Laden Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Nach Update auf 1.9.4.2 gibt es Fehlermeldung beim Packtisch JTL-Wawi 1.9 7
Sprung von 1.5.55.6 auf 1.9.4.1 - Wawi sehr langsam beim öffnen von Angeboten/Aufträgen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Fehler beim Artikelimport Sondertyp JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
[WAWI-API] Fehler beim Updaten eines Item-Customfield JTL-Wawi 1.8 2
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Fehlermeldung beim Öffnen der Firmeneinstellung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Artikel auf Reourenplatz für das Picken berücksichtigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2

Ähnliche Themen