Gelöst Meldungen nach update auf 4.06

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
Hallo!
Habe gerade das update von 4.05 auf 4.06 durchgeführt. Lief soweit alles problemlos, Seite funktioniert alles, schaut gut aus, Bestellablauf auch.
Ein Glück, dass ich erst so wenig Änderungen im Child-Template gemacht habe ;)

Ein paar Sachen sind jetzt aber im Backend, die ich gerne klären würde:
1.) Shopdateien-Check:
Zwei Dateien sind als modifiziert markiert.
update/301/update1.sql
update/313/update1.sql

2.) Meldung, dass die Template Version nicht aktuell ist
wie bekomme ich die weg? Ich hab jetzt mal ganz einfach die template.xml angepasst, auf der Template Seite steht jetzt auch Version 4.06, am Dashboard allerdings noch 4.05. Was muss hier getan werden?
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
Komisch ist: wenn ich in die Ordner reinschaue, sind die beiden Dateien mit einer Dateigröße von 0 angezeigt.
Ich habe auch versucht, die Datei aus dem Update-Ordner drüberzuladen, habe sogar die Datei am Server gelöscht und die "richtige" Datei, die 32.569 bytes hat hochzuladen, aber nach dem (erfolgreichen) upload hat sie am Server wieder 0 byte... ^^
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
... auf der Template Seite steht jetzt auch Version 4.06, am Dashboard allerdings noch 4.05. Was muss hier getan werden?
Wenn du dein Child-Template nicht selbst versionieren willst, dann kannst du den Versions-Tag aus deiner template.xml rausnehmen. Das Child "erbt" dann die Version vom Parent. Einmal Template Bearbeiten und Speichern sollte dann auch die Version updaten.
Die zwei modifizierten Dateien solltest du mit binärer Übertragung mal neu hochladen.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
Danke für den Tipp, habe die Versionsnummer mal aus dem Template rausgenommen, aber die Meldung ist immer noch da, dass das Template nicht aktuell ist. Habe auch den Cache komplett gelöscht.
Ich schau mal, ob es morgen anders ausschaut...

Die Dateien übertrage ich immer im binären Modus, aber sobald sie im Ordner am Server sind sprint die Größe auf "0", das hab ich noch nicht gesehen! ^^
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
update: das Problem mit den modifizierten Dateien hat sich heute erledigt, ich konnte die 2 hochladen und diesmal hat es funktioniert.

Templateversion ist laut Shop aber immer noch nicht aktuell.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.101
316
Du musst dann natürlich auch im Child Template die passende Version eintragen, dann sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
Das hatte ich ja gemacht, hat aber nichts geändert. Und dann habe ich wie von FPrüfer vorgeschlagen dei Template Versionsnummer komplett aus dem Child-Template entfernt.
Wie gesagt steht unter "Templates" schon die 4.06 da, aber am Dashboard noch die 4.05...
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.597
317

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
hmm, ich hatte keinerlei Fehlermeldung beim Update. Es funktioniert ja auch alles.
in der defines_inc.php steht:
Code:
// Version
define('JTL_VERSION', '406');
define('JTL_MIN_WAWI_VERSION', 99713);
define('JTL_MINOR_VERSION', 9);
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
80
7
Ich melde mich hier kurz, weil ich das gleiche Problem habe: Nach dem Update auf 4.06.11 steht auf der Templateseite "Version 4.06" - auf dem Dashboard jedoch "4.05".
Konnte das Problem gelöst werden? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.761
2.188
Berlin
hast du denn nachdem du die Shopversion aus der template.xml vom Child genommen hast, dieses unter Templates aufgerufen und neu gespeichert?
Der Wert für die Template Version wird aus der Datenbank (ttemplate) geholt und nicht aus der XML, daher musst du das Child Template einmal aufrufen und neu speichern.

Da das auch gecached wird, solltest du wenn es immer noch da steht den Cache einmal löschen, es wird auch in der Session gespeichert, also am besten, wenn es dann noch da steht, den cache Löschen und einmal aus und wieder einloggen.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
HA! Das wars tatsächlich! Hab das Template gerade nochmal aufgerufen und neu gespeichert und jetzt steht auch am Dashboard 4.06!
Danke! :)
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
80
7
hast du denn nachdem du die Shopversion aus der template.xml vom Child genommen hast, dieses unter Templates aufgerufen und neu gespeichert?
Der Wert für die Template Version wird aus der Datenbank (ttemplate) geholt und nicht aus der XML, daher musst du das Child Template einmal aufrufen und neu speichern.

Da das auch gecached wird, solltest du wenn es immer noch da steht den Cache einmal löschen, es wird auch in der Session gespeichert, also am besten, wenn es dann noch da steht, den cache Löschen und einmal aus und wieder einloggen.


Vielen Dank für den Tipp. Sobald ich das Evo Template aktiviere, ist der Hinweis weg.
Aktuell nutze ich aber das easyTemplate - und wenn ich wieder umstelle, ist auch der Hinweis wieder da. Eine Idee, woran das nun liegen könnte?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.761
2.188
Berlin
Wenn du das Easytemplate von Solution 360 nutzt, dann ist das ja etwas anderes als das was hier besprochen wurde.
Dann solltest du das Template updaten.
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
80
7
Wenn du das Easytemplate von Solution 360 nutzt, dann ist das ja etwas anderes als das was hier besprochen wurde.
Dann solltest du das Template updaten.

Es ist auf dem neuesten Stand, deshalb kann ich's nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehe ich nicht ganz, warum die Meldung nach der Umstellung vom Evo auf das easyTemplate wieder kommt - obwohl sie davor weg war. Aber dann werd ich wohl beim easyTemplate nochmal weiterforschen.

Vielen Dank!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.761
2.188
Berlin
verwendest du beim Easytemplate ein Child?
Wenn ja, dann musst du da eben die .xml bearbeiten und die Shopversion entfernen und danach das tun was ich oben beschrieben habe.
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
80
7
Danke für's "auf die Sprünge helfen".
Ein Child verwende ich nicht, habe mir aber die template.xml vom easyTemplate angeschaut. Dort war die alte Shopversion eingegeben. Das geändert, verfahren wie oeben beschrieben und jetzt passts! :D

Lieben Dank und einen schönen Abend!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Auftragspriorität automatisch zuordnen nach voraussichtlichem Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 19
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3

Ähnliche Themen