Gelöst Meldungen nach update auf 4.06

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
442
34
Hallo!
Habe gerade das update von 4.05 auf 4.06 durchgeführt. Lief soweit alles problemlos, Seite funktioniert alles, schaut gut aus, Bestellablauf auch.
Ein Glück, dass ich erst so wenig Änderungen im Child-Template gemacht habe ;)

Ein paar Sachen sind jetzt aber im Backend, die ich gerne klären würde:
1.) Shopdateien-Check:
Zwei Dateien sind als modifiziert markiert.
update/301/update1.sql
update/313/update1.sql

2.) Meldung, dass die Template Version nicht aktuell ist
wie bekomme ich die weg? Ich hab jetzt mal ganz einfach die template.xml angepasst, auf der Template Seite steht jetzt auch Version 4.06, am Dashboard allerdings noch 4.05. Was muss hier getan werden?
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
442
34
Komisch ist: wenn ich in die Ordner reinschaue, sind die beiden Dateien mit einer Dateigröße von 0 angezeigt.
Ich habe auch versucht, die Datei aus dem Update-Ordner drüberzuladen, habe sogar die Datei am Server gelöscht und die "richtige" Datei, die 32.569 bytes hat hochzuladen, aber nach dem (erfolgreichen) upload hat sie am Server wieder 0 byte... ^^
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
528
Halle
... auf der Template Seite steht jetzt auch Version 4.06, am Dashboard allerdings noch 4.05. Was muss hier getan werden?
Wenn du dein Child-Template nicht selbst versionieren willst, dann kannst du den Versions-Tag aus deiner template.xml rausnehmen. Das Child "erbt" dann die Version vom Parent. Einmal Template Bearbeiten und Speichern sollte dann auch die Version updaten.
Die zwei modifizierten Dateien solltest du mit binärer Übertragung mal neu hochladen.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
442
34
Danke für den Tipp, habe die Versionsnummer mal aus dem Template rausgenommen, aber die Meldung ist immer noch da, dass das Template nicht aktuell ist. Habe auch den Cache komplett gelöscht.
Ich schau mal, ob es morgen anders ausschaut...

Die Dateien übertrage ich immer im binären Modus, aber sobald sie im Ordner am Server sind sprint die Größe auf "0", das hab ich noch nicht gesehen! ^^
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
442
34
update: das Problem mit den modifizierten Dateien hat sich heute erledigt, ich konnte die 2 hochladen und diesmal hat es funktioniert.

Templateversion ist laut Shop aber immer noch nicht aktuell.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
320
Du musst dann natürlich auch im Child Template die passende Version eintragen, dann sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
442
34
Das hatte ich ja gemacht, hat aber nichts geändert. Und dann habe ich wie von FPrüfer vorgeschlagen dei Template Versionsnummer komplett aus dem Child-Template entfernt.
Wie gesagt steht unter "Templates" schon die 4.06 da, aber am Dashboard noch die 4.05...
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.664
337

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
442
34
hmm, ich hatte keinerlei Fehlermeldung beim Update. Es funktioniert ja auch alles.
in der defines_inc.php steht:
Code:
// Version
define('JTL_VERSION', '406');
define('JTL_MIN_WAWI_VERSION', 99713);
define('JTL_MINOR_VERSION', 9);
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
80
7
Ich melde mich hier kurz, weil ich das gleiche Problem habe: Nach dem Update auf 4.06.11 steht auf der Templateseite "Version 4.06" - auf dem Dashboard jedoch "4.05".
Konnte das Problem gelöst werden? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.259
2.468
Berlin
Firma
css-umsetzung
hast du denn nachdem du die Shopversion aus der template.xml vom Child genommen hast, dieses unter Templates aufgerufen und neu gespeichert?
Der Wert für die Template Version wird aus der Datenbank (ttemplate) geholt und nicht aus der XML, daher musst du das Child Template einmal aufrufen und neu speichern.

Da das auch gecached wird, solltest du wenn es immer noch da steht den Cache einmal löschen, es wird auch in der Session gespeichert, also am besten, wenn es dann noch da steht, den cache Löschen und einmal aus und wieder einloggen.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
442
34
HA! Das wars tatsächlich! Hab das Template gerade nochmal aufgerufen und neu gespeichert und jetzt steht auch am Dashboard 4.06!
Danke! :)
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
80
7
hast du denn nachdem du die Shopversion aus der template.xml vom Child genommen hast, dieses unter Templates aufgerufen und neu gespeichert?
Der Wert für die Template Version wird aus der Datenbank (ttemplate) geholt und nicht aus der XML, daher musst du das Child Template einmal aufrufen und neu speichern.

Da das auch gecached wird, solltest du wenn es immer noch da steht den Cache einmal löschen, es wird auch in der Session gespeichert, also am besten, wenn es dann noch da steht, den cache Löschen und einmal aus und wieder einloggen.


Vielen Dank für den Tipp. Sobald ich das Evo Template aktiviere, ist der Hinweis weg.
Aktuell nutze ich aber das easyTemplate - und wenn ich wieder umstelle, ist auch der Hinweis wieder da. Eine Idee, woran das nun liegen könnte?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.259
2.468
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wenn du das Easytemplate von Solution 360 nutzt, dann ist das ja etwas anderes als das was hier besprochen wurde.
Dann solltest du das Template updaten.
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
80
7
Wenn du das Easytemplate von Solution 360 nutzt, dann ist das ja etwas anderes als das was hier besprochen wurde.
Dann solltest du das Template updaten.

Es ist auf dem neuesten Stand, deshalb kann ich's nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehe ich nicht ganz, warum die Meldung nach der Umstellung vom Evo auf das easyTemplate wieder kommt - obwohl sie davor weg war. Aber dann werd ich wohl beim easyTemplate nochmal weiterforschen.

Vielen Dank!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.259
2.468
Berlin
Firma
css-umsetzung
verwendest du beim Easytemplate ein Child?
Wenn ja, dann musst du da eben die .xml bearbeiten und die Shopversion entfernen und danach das tun was ich oben beschrieben habe.
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
80
7
Danke für's "auf die Sprünge helfen".
Ein Child verwende ich nicht, habe mir aber die template.xml vom easyTemplate angeschaut. Dort war die alte Shopversion eingegeben. Das geändert, verfahren wie oeben beschrieben und jetzt passts! :D

Lieben Dank und einen schönen Abend!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Pickliste nach Teillieferung automatisch löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Was genau passiert nach dem zurücksetzen? WooCommerce-Connector 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Sortierung nach Produkt Kategorie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Shopupdate http error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Bankverbindung in der xml ZugFerd ändern je nach Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 5
Ein Schritt vor, drei zurück – warum gehen nach Updates immer wieder Grundfunktionen kaputt? JTL-Wawi 1.11 2
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Couponfeld nach Eingabe eines coupons automatisch ausblenden lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden nach Onlineshop aktiv filtern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Karussell gehen auf der Startseite nach Update auf 5.6.1 nicht mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Übergabe von Pickliste nach Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Variationsartikel nicht in den Warenkorb legbar – unterschiedliches Verhalten je nach Auswahlweg JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie wird die Seite "suche nach:" erzeugt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Datenbank lässt sich nach Serverumzug nicht wiederherstellen JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem: Sprachumschaltung auf der Startseite nicht möglich bzw. nach 404-Fallback inkonsistent (nicht eingeloggte Benutzer) Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu 503 Service Unavailable bei Payrexx Webhook nach Plugin-Update - wer hat das auch? Plugins für JTL-Shop 0
DHL-Leitcodierungsdaten nach Wawi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 22
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 11
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 3
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 10
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Warnung vor Update? JTL-Wawi 1.11 20
Update auf 1.11.7 JTL-Wawi 1.11 4
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update der Version 1.2.2.2 auf eine aktuelle Installation von JTL-Wawi 9
Neu Update auf 1.11.6 mittlerweile sinnvoll User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.6 1
Neu wnm Hinweisfenster - Update von 1.1.7 auf 1.1.8 funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 7
Update von 1.9.6.5 auf die 1.11.5 problemlos möglich? JTL-Wawi 1.11 7

Ähnliche Themen