Gelöst Meldungen nach update auf 4.06

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Hallo!
Habe gerade das update von 4.05 auf 4.06 durchgeführt. Lief soweit alles problemlos, Seite funktioniert alles, schaut gut aus, Bestellablauf auch.
Ein Glück, dass ich erst so wenig Änderungen im Child-Template gemacht habe ;)

Ein paar Sachen sind jetzt aber im Backend, die ich gerne klären würde:
1.) Shopdateien-Check:
Zwei Dateien sind als modifiziert markiert.
update/301/update1.sql
update/313/update1.sql

2.) Meldung, dass die Template Version nicht aktuell ist
wie bekomme ich die weg? Ich hab jetzt mal ganz einfach die template.xml angepasst, auf der Template Seite steht jetzt auch Version 4.06, am Dashboard allerdings noch 4.05. Was muss hier getan werden?
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Komisch ist: wenn ich in die Ordner reinschaue, sind die beiden Dateien mit einer Dateigröße von 0 angezeigt.
Ich habe auch versucht, die Datei aus dem Update-Ordner drüberzuladen, habe sogar die Datei am Server gelöscht und die "richtige" Datei, die 32.569 bytes hat hochzuladen, aber nach dem (erfolgreichen) upload hat sie am Server wieder 0 byte... ^^
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
... auf der Template Seite steht jetzt auch Version 4.06, am Dashboard allerdings noch 4.05. Was muss hier getan werden?
Wenn du dein Child-Template nicht selbst versionieren willst, dann kannst du den Versions-Tag aus deiner template.xml rausnehmen. Das Child "erbt" dann die Version vom Parent. Einmal Template Bearbeiten und Speichern sollte dann auch die Version updaten.
Die zwei modifizierten Dateien solltest du mit binärer Übertragung mal neu hochladen.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Danke für den Tipp, habe die Versionsnummer mal aus dem Template rausgenommen, aber die Meldung ist immer noch da, dass das Template nicht aktuell ist. Habe auch den Cache komplett gelöscht.
Ich schau mal, ob es morgen anders ausschaut...

Die Dateien übertrage ich immer im binären Modus, aber sobald sie im Ordner am Server sind sprint die Größe auf "0", das hab ich noch nicht gesehen! ^^
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
update: das Problem mit den modifizierten Dateien hat sich heute erledigt, ich konnte die 2 hochladen und diesmal hat es funktioniert.

Templateversion ist laut Shop aber immer noch nicht aktuell.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Du musst dann natürlich auch im Child Template die passende Version eintragen, dann sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Das hatte ich ja gemacht, hat aber nichts geändert. Und dann habe ich wie von FPrüfer vorgeschlagen dei Template Versionsnummer komplett aus dem Child-Template entfernt.
Wie gesagt steht unter "Templates" schon die 4.06 da, aber am Dashboard noch die 4.05...
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
hmm, ich hatte keinerlei Fehlermeldung beim Update. Es funktioniert ja auch alles.
in der defines_inc.php steht:
Code:
// Version
define('JTL_VERSION', '406');
define('JTL_MIN_WAWI_VERSION', 99713);
define('JTL_MINOR_VERSION', 9);
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
79
6
Ich melde mich hier kurz, weil ich das gleiche Problem habe: Nach dem Update auf 4.06.11 steht auf der Templateseite "Version 4.06" - auf dem Dashboard jedoch "4.05".
Konnte das Problem gelöst werden? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.638
1.583
Berlin
hast du denn nachdem du die Shopversion aus der template.xml vom Child genommen hast, dieses unter Templates aufgerufen und neu gespeichert?
Der Wert für die Template Version wird aus der Datenbank (ttemplate) geholt und nicht aus der XML, daher musst du das Child Template einmal aufrufen und neu speichern.

Da das auch gecached wird, solltest du wenn es immer noch da steht den Cache einmal löschen, es wird auch in der Session gespeichert, also am besten, wenn es dann noch da steht, den cache Löschen und einmal aus und wieder einloggen.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
HA! Das wars tatsächlich! Hab das Template gerade nochmal aufgerufen und neu gespeichert und jetzt steht auch am Dashboard 4.06!
Danke! :)
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
79
6
hast du denn nachdem du die Shopversion aus der template.xml vom Child genommen hast, dieses unter Templates aufgerufen und neu gespeichert?
Der Wert für die Template Version wird aus der Datenbank (ttemplate) geholt und nicht aus der XML, daher musst du das Child Template einmal aufrufen und neu speichern.

Da das auch gecached wird, solltest du wenn es immer noch da steht den Cache einmal löschen, es wird auch in der Session gespeichert, also am besten, wenn es dann noch da steht, den cache Löschen und einmal aus und wieder einloggen.


Vielen Dank für den Tipp. Sobald ich das Evo Template aktiviere, ist der Hinweis weg.
Aktuell nutze ich aber das easyTemplate - und wenn ich wieder umstelle, ist auch der Hinweis wieder da. Eine Idee, woran das nun liegen könnte?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.638
1.583
Berlin
Wenn du das Easytemplate von Solution 360 nutzt, dann ist das ja etwas anderes als das was hier besprochen wurde.
Dann solltest du das Template updaten.
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
79
6
Wenn du das Easytemplate von Solution 360 nutzt, dann ist das ja etwas anderes als das was hier besprochen wurde.
Dann solltest du das Template updaten.

Es ist auf dem neuesten Stand, deshalb kann ich's nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehe ich nicht ganz, warum die Meldung nach der Umstellung vom Evo auf das easyTemplate wieder kommt - obwohl sie davor weg war. Aber dann werd ich wohl beim easyTemplate nochmal weiterforschen.

Vielen Dank!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.638
1.583
Berlin
verwendest du beim Easytemplate ein Child?
Wenn ja, dann musst du da eben die .xml bearbeiten und die Shopversion entfernen und danach das tun was ich oben beschrieben habe.
 

MaryMary

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
79
6
Danke für's "auf die Sprünge helfen".
Ein Child verwende ich nicht, habe mir aber die template.xml vom easyTemplate angeschaut. Dort war die alte Shopversion eingegeben. Das geändert, verfahren wie oeben beschrieben und jetzt passts! :D

Lieben Dank und einen schönen Abend!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen