Neu Mehrwertsteuer-Senkung vom 01.07.-31.12.2020 (Offizieller Diskussionthread) - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Hallo,

bei uns macht unser IT Techniker / Servicepartner alle Umstellungen mit Sicherung etc pp
Nun eine Frage:
Ich war der Meinung, dass ich morgen einige "alte Aufträge" die noch 19 % MwSt haben manuell im Auftrag den Wert in 16 % ändern kann und auch den Bruttopreis wenn ich diesen beibehalten will.
Die erzeugte Rechnung ist dann wie im neuen Auftrag mit 19 % MwSt. <- verstehe ich nicht ?

Der Techniker meint aber, dass die Rechnung auf den ursprünglich mit 19 % eingegangen Auftrag geschrieben wird.
Kann ich mir nicht vorstellen er ist sich aber sicher.

Was stimmt?

Etwas wirr geschrieben.

Wenn du den bestehenden Auftrag in der WAWI auf 16% änderst, dann ist die Rechnung auch in 16% und eine aus der Rechnung erstellte Gutschrift auch mit 16%.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Etwas wirr geschrieben.

Wenn du den bestehenden Auftrag in der WAWI auf 16% änderst, dann ist die Rechnung auch in 16% und eine aus der Rechnung erstellte Gutschrift auch mit 16%.

Das war auch meine Meinung.

Also kann ich manuell die paar Aufträge ändern und morgen ausliefern, die Rechnung hat dann neuen Werte aus dem geänderten Auftrag.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Bin auch gerade mitten in der Umstellung und habe gerade die Lieferantenartikel über die Ameise importiert, um dort den Steuersatz zu ändern. Was aufgrund der Tatsache, dass ich zwar Lieferantenartikel gesondert exportieren, nicht aber gesondert importieren kann, schon unnötig erschwert wird.

Jetzt ärgere ich mich, dass JTL nicht einen automatischen Assistenten bereitgestellt hat, der solche "Standardaufgaben" übernimmt. Im Test/Trockenlauf der Ameise lief alles glatt und beim tatsächlichen Import wurde mir bei allen Lieferantenartikeln der Haken bei " Dropshipping möglich" herausgenommen.

Bei uns ist die Kosntellation häufig, dass wir einen Lieferanten für unser Lager haben und einen Dropshipping-Lieferanten. Und weil bei dem Lieferanten für unser Lager in den Lieferantenstammdaten nicht Dropshipping angehakt ist, hat die Ameise komplett Dropshipping für den Artikel "verweigert" und auch beim Dropshipping-Lieferanten den Haken im Lieferantenartikel entfernt.

Und das nur um eine Zahl von 19 auf 16 zu ändern... *grrr*

Warum muss überhaupt in jedem Lieferantenartikel immer der genaue Steuersatz angegeben werden, es würde doch reichen, wenn dies pauschal pro Lieferant erfolgt und nur die Steuerklasse des Artikels gewählt wird?
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Werden nun die Variationsaufpreise automatisch aktualisiert? Dies konnte ich im Test nicht nachstellen, die Aufpreise sind bei mir gleich geblieben. Also muss ich die Variationsaufpreise auch exportieren, dann von 19% auf 16% in Excel anpassen und wieder importieren, korrekt? Ich meine die "alten" Variationen bei Artikeln, nicht Var-Kombi Artikel!
Wenn du die MwSt.-Reduzierung bei den Variationen an den Kunden weitergeben möchtest, brauchst du diese nicht zu exportieren und auch keine Änderungen vornehmen. Nach Änderung der MwSt. in der Wawi ändert sich auch der Preis der Variationen. Deshalb müssen wir, wenn wir die alten Brutto-Preise behalten möchten, diese mit der Ameise exportieren usw.
 

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3
Wenn du die MwSt.-Reduzierung bei den Variationen an den Kunden weitergeben möchtest, brauchst du diese nicht zu exportieren und auch keine Änderungen vornehmen. Nach Änderung der MwSt. in der Wawi ändert sich auch der Preis der Variationen. Deshalb müssen wir, wenn wir die alten Brutto-Preise behalten möchten, diese mit der Ameise exportieren usw.
Danke für deine Info, habe soeben die WAWI neu gestartet, nun werden auch die Variations-Aufpreise reduziert angezeigt. Vielen vielen Dank, nun sollte alles rund sein. Wünsche euch heute Nacht allen ein ruhiges Händchen und einen guten Ausgang :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
79
29
Berlin
Eine Frage stellt sich uns noch:
Wir haben wie empfohlen die Steuern geändert - also:

Admin - Steuerverwaltung - Steuersatz - 16%

Was ist denn hiermit ?! Muss man da nicht auch aktiv werden?
Den Anhang 41450 betrachten
An der Stelle wird der Steuersatz einem Buchungskonto zugewiesen. Im ersten Video von Manuel (ab ca. 5:30 Min) erklärt er, wie das verwendet wird, um die Umsätze den richtigen Buchungskonten zuzuordnen beim DATEV-Export.

Gruß

Peter
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Manuels Workflow ändert den USt-Satz nicht bei Aufträgen mit der Zahlart PayPal Kauf auf Rechnung, obwohl alle WF-Bedingungen zutreffen. Muss man manuell ändern.
 

Arthas85

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
84
27
An der Stelle wird der Steuersatz einem Buchungskonto zugewiesen. Im ersten Video von Manuel (ab ca. 5:30 Min) erklärt er, wie das verwendet wird, um die Umsätze den richtigen Buchungskonten zuzuordnen beim DATEV-Export.

Gruß

Peter

Vielen Dank dir! Ich muss das später dann noch Fix nachholen.

Habe mir auch eben beide Videos noch mal komplett angeschaut und bin jetzt doch recht sicher, dass ich nun alles komplett habe und alles halb so wild ist!

Ich bin gespannt wie kurz oder lang die Nacht wird!

Euch allen viel Erfolg! 🍀🍀🍀
Danke Merkel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Also ich habe gerade nochmal mit dem Servicepartner gesprochen es heisst immer noch der soll auch bei manueller Änderung die Angaben aus den ursprünglichen Aufträgen nehmen bei der Rechnung.
Um das zu beheben sei ein Script zu Verfügung gestellt aber ich meine, dass das Script das nur händische nur massenhaft macht und es auch manuell geht.

Allerdings hat auch noch keiner eine 1. Juli Rechnung erstellt nehme ich an.
Ihr seid sicher das geht manuell im Auftrag anpassen und fertig???

Sorry aber ich bin durch die andere Info jetzt verunsichert.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Manuels Workflow ändert den USt-Satz nicht bei Aufträgen mit der Zahlart PayPal Kauf auf Rechnung, obwohl alle WF-Bedingungen zutreffen. Muss man manuell ändern.

Hi Freunde,

das SQL Skript hab ich grade auch angepasst. Es lief auf einen Fehler bei Aufträgen die extern abgerechnet werden.

Ich hoffe ihr kommt alle gut durch.

Gruß

Manuel
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hi Manuel, danke, dass du uns Händchen hältst und sofort reagierst. 🙏

Wie kommt man an das SQL Skript und wo muss man es einbauen? In der nächsten Wawi Version?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hab gesucht, aber nix gefunden - sorry falls überlesen (und komm jetzt gerade erst wirklich zu dem Thema, ist ja noch Zeit... :D )

WF mehrwertsteuersatz ersetzen:
gibt jetzt ein weiteres feld brutto/netto!? Versteh ich nicht und find ich auch nichts hier -> bedeutet wenn Brutto dort eingegeben, bleibt der Brutto gleich und wenn Netto ausgewählt, bleibt Netto gleich und rechnet Brutto neu hoch?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Manuel, danke, dass du uns Händchen hältst und sofort reagierst. 🙏

Wie kommt man an das SQL Skript und wo muss man es einbauen? In der nächsten Wawi Version?

Hi,

in den FAQs vorne im ersten Beitrag. Dort ist ein Skript zu MwSt Änderung von Aufträgen.

An alle anderen: Ich behaupte fast alle Fragen sollten im ersten Beitrag in diesem Thema hier geklärt sein.

Gruß
Manuel
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Danke für deine Info, ich habe soeben einmal testweise den MwSt. Satz in der Wawi von 19% auf 16% gesenkt, in der Artikelmaske sehe ich bei dem Hauptartikel, das der VK netto / brutto entsprechend angepasst worden ist, die Variationsaufpreise sind jedoch wie vor der Änderung, muss ich hier noch irgendeinen Abgleich ausführen, sodass die Änderung wirksam wird? Ich will die Reduzierung wie gesagt weiter geben und nicht wie Du die Bruttopreise per Ameise exportieren und wieder importieren. Vermutlich sehe ich das Ergebnis nachher erst beim Webshopabgleich
Also bei uns in der Wawi sind die reduzierten Preise der Variationen sofort nach Umstellung der MwSt. sichtbar. Starte die WAwi mal neu. Welche Version hast du? Bei uns läuft die 1.5.22.0 momentan. Wenn es in der Wawi nicht angezeigt wird, wird das beim Abgleich auch nicht geändert, wie auch.
 

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3
Also bei uns in der Wawi sind die reduzierten Preise der Variationen sofort nach Umstellung der MwSt. sichtbar. Starte die WAwi mal neu. Welche Version hast du? Bei uns läuft die 1.5.22.0 momentan. Wenn es in der Wawi nicht angezeigt wird, wird das beim Abgleich auch nicht geändert, wie auch.
Danke Rektor, ich hatte die Woche extra auf die 1.5.24.1 geupdatet, hatte den Beitrag oben angepasst, hatte die Wawi einmal komplett neu gestartet, danach waren die angepassten Variations-Aufpreise zu sehen. Passt also alles. Neustart hilft :) Vielen Dank nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Hi,

in den FAQs vorne im ersten Beitrag. Dort ist ein Skript zu MwSt Änderung von Aufträgen.

An alle anderen: Ich behaupte fast alle Fragen sollten im ersten Beitrag in diesem Thema hier geklärt sein.

Gruß
Manuel
Nicht direkt im ersten Video Minute 12 wird erklärt das die Rechnung die Daten des vorherigen Auftrag der vor der Anpassung des Steuersatzes eingegangen ist diesen vorherigen übernimmt, aber nicht ob ein manuelle Änderung des Auftrags die Rechnung auch ändert.
Einige User sagen ja das funktioniert aber wie gesagt mein IT-ler meint das geht nicht.....
Was stimmt?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Nicht direkt im ersten Video Minute 12 wird erklärt das die Rechnung die Daten des vorherigen Auftrag der vor der Anpassung des Steuersatzes eingegangen ist diesen vorherigen übernimmt, aber nicht ob ein manuelle Änderung des Auftrags die Rechnung auch ändert.
Einige User sagen ja das funktioniert aber wie gesagt mein IT-ler meint das geht nicht.....
Was stimmt?

Hi,

die Änderung des Auftrags ändert auch die Rechnung wenn die globale Einstellung gesetzt ist, Aufträge nach Rechnungsstellung zu ändern. Aber: Rechnungen sollte man nicht ändern. Wenn du vor der Lieferung die Rechnung erstellt hat würde ich eine Rechnungskorrektur machen, den Auftrag duplizieren und sauber neu anlegen.

Gruß

Manuel
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Nicht direkt im ersten Video Minute 12 wird erklärt das die Rechnung die Daten des vorherigen Auftrag der vor der Anpassung des Steuersatzes eingegangen ist diesen vorherigen übernimmt, aber nicht ob ein manuelle Änderung des Auftrags die Rechnung auch ändert.
Einige User sagen ja das funktioniert aber wie gesagt mein IT-ler meint das geht nicht.....
Was stimmt?

Was denkst du wohl was stimmt und was denkst du wohl was für eine Antwort du hier erhältst - willst du eine Abstimmung machen und die Mehrheit gewinnt ?!?

-> Wenn du den bestehenden Auftrag in der WAWI auf 16% änderst, dann ist die Rechnung auch in 16% und eine aus der Rechnung erstellte Gutschrift auch mit 16%.
-> Probier es einfach mal aus.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hi, beim Import hat sich die Wawi für ein paar Minuten aufgehangen (kein Fortschritt bei den bearbeiteten Artikeln, "Keine Rückmeldung"), ABER NICHT ABBRECHEN, bei mir lief sie dann auf einmal wieder weiter!!
 

mzm

Aktives Mitglied
13. März 2009
17
3
Hallo,
auch bei dem angepassten Skript gibt es Fehler bei Bestellungen mit "PayPal Kauf auf Rechung"
Ich dachte das ist angepasst?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen