Neu Mehrwertsteuer-Senkung vom 01.07.-31.12.2020 (Offizieller Diskussionthread) - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
395
77
Hilfe :eek:... Wo finde ich denn noch gleich diese Auflistung mit den Punkten 1-3 - von denen mindestens einer durchgeführt werden sollte. Hab ich mir das etwa nicht gespeichert??!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222

Hab gesucht, aber nix gefunden - sorry falls überlesen (und komm jetzt gerade erst wirklich zu dem Thema, ist ja noch Zeit... :D )

WF mehrwertsteuersatz ersetzen:
gibt jetzt ein weiteres feld brutto/netto!? Versteh ich nicht und find ich auch nichts hier -> bedeutet wenn Brutto dort eingegeben, bleibt der Brutto gleich und wenn Netto ausgewählt, bleibt Netto gleich und rechnet Brutto neu hoch?

Wärst du bitte so freundlich Manuel, ich find da nichts im Eingangspost, das ist ja scheinbar erst nach deinem Video dazugekommen.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
Wärst du bitte so freundlich Manuel, ich find da nichts im Eingangspost, das ist ja scheinbar erst nach deinem Video dazugekommen.

Hi,
wenn du Brutto anpassen wählst wird Netto geändert und du gibst die MwSt an den Kunden weiter. Bei Netto anpassen bleibt der Brutto gleich und der netto wird hochgezogen.

Klar soweit?

Gruß
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
wenn du Brutto anpassen wählst wird Netto geändert und du gibst die MwSt an den Kunden weiter. Bei Netto anpassen bleibt der Brutto gleich und der netto wird hochgezogen.

Hm, wenn Netto geändert wird, dann geb ich nichts weiter. Nur wenn netto gleich bleibt, reduziert sich der Brutto und man gibt die MwSt. senkung weiter ;)

Also, wir möchten Brutto gleich lassen, der Netto soll sich ändern. D.h. ich nehm da jetzt Netto im Workflow!? :D
 

JensTK

Aktives Mitglied
11. September 2016
51
5
Vorsicht bei den Sonderpreisen für den Shop. Es muss nicht nur ein Startdatum sondern auch ein Enddatum beim Import angegeben werden, ansonsten werden die Sonderpreise für den Shop nicht aktualisiert (die WAWI Sonderpreise interessanterweise schon).

Hier stimmt die Beschreibung von JTL aus meiner Sicht nicht.
 

Dennis_129

Aktives Mitglied
4. Juni 2014
24
13
Danke dir - gute Frage. Ich habe ja bei der Erweiterten Eigenschaft den Rückgabetyp auf "Datum" gestellt und ging davon aus, dass das dann auch klappt. In der Simulation hat er es zumindest als "falsch" erkannt, weil heute ja nicht "ab 1.7." ist, aber das muss ja nix heißen.


Danke dir, das sieht gut aus! Mit FAQ meinst du eins der Videos? Ich habe mich an dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung hier entlang gehangelt und es dann vermutlich übersehen. Ich schaue grad durch die Videos und finde es dort irgendwie nicht.

Was muss ich hier als Rückgabetyp einstellen, damit es klappt? Text? Oder auch Datum?

Die Antwort auf deine Frage findest du hier im Post auf der ersten Seite in den FAQ, die meinte ich. :)

HIER

Dort den ersten Eintrag von Manuel durchsuchen, gibt sogar Bilder! (geiler Typ!)
 
  • Haha
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Dennis_129

Aktives Mitglied
4. Juni 2014
24
13
@Manuel Pietzsch Könnte man nicht auch einfach den Workflow mit der MwSt Änderung von 19 auf 16 und 7 auf 5 nur für Aufträge laufen lassen, die ein Versanddatum >= 1.7 und <=31.12 haben und sich so alle weitere Arbeit sparen?
Im gleichen Zug werden auch die Rechnungen erstellt.
Am 1.1 muss man dann einfach den Workflow inaktiv setzen und gut ist.

Sicher ist dies nicht für alle machbar, ich bin aber nur auf Amazon aktiv und mir fällt nichts ein, was dagegen spricht, Dir? Danke, dass du so spät noch online bist :)

EDIT: Man sollte natürlich über LandISO alle Länder ausschließen, in denen man eine UST-ID hat.

EDIT2: So müsste man auch die Steuereinstellungen nicht ändern, richtig? (im Admin)
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
657
289
Unsere Umstellung ist durch, jedoch mit Fehler.

Wir haben die Bruttopreise und Variationspreise als Bruttopreise mit der Ameise exportiert und nach Umstellung der MwSt. wieder importiert. soweit alles gut.

Leider wurden auch alle Zeitangaben vom Lieferstatus auf "sofort verfügbar" geändert, obwohl in der Wawi der einzelnen Artikel der richtige Wert steht. Das wurde weder exportiert noch importiert, deshalb unverständlich.

Weshalb werden Daten geändert, welche wir nicht zur Änderung bestimmt hatten und auch nicht in der CSV-Datei ersichtlich sind.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Frage: Wie sind das mit dem Steuerfeld in den Lieferantenartikeln aus?
Antwort: Die Lieferantenartikel müssen ebenfalls angepasst werden! Am besten dazu die Ameise nutzen.
Den Anhang 40053 betrachten
Achtung: Es müssen zusätzlich die Lieferanten zu den Artikeln in der Import-Datei angegeben sein, sonst wird keine USt. geschrieben.
Der Ablauf muss also sein:
1. Export der Artikeldaten mit Artikelnummer, Lieferant und USt. in %
2. Ändern der Steuersätze auf 16% / 5%in der csv
3. neu Importieren

Ist schon leicht spät und der Tag war lang, daher kurz die Frage: Das hat doch nur Einfluss auf die Lieferantenbestellungen, oder? Sprich, wer nicht fortlaufend welche schreibt, dem drängt nichts?

Manuels Workflow ändert den USt-Satz nicht bei Aufträgen mit der Zahlart PayPal Kauf auf Rechnung, obwohl alle WF-Bedingungen zutreffen. Muss man manuell ändern.

Ist mir auch aufgefallen, waren zum Glück nicht viele übrig heute... Das passiert ja auch bei Workflows, die bspw. den Versand ändern sollen. Hab bisher nie ganz verstanden, warum das so sein muss (wenn man zB die Position gleich bezeichnet), aber das ist nicht relevant für heute Abend ;)

Mal Danke an @Manuel Pietzsch und Kollegen! Ist mistige Arbeit, aber danke für eure Vorbereitung hier auf die Schnelle. Für mich haben die Anleitungen und Co super funktioniert soweit :)
 

michel.h

Aktives Mitglied
23. Februar 2012
11
2
Guten Abend,

zuerst einmal Vielen Dank an Manuel für die hilfreichen Videos.

Ein letztes Problem taucht bei mir noch auf:

Bie der Erstllung von Freipositionen in einem neuen Auftrag oder neuem Angebot nimmt das System immer noch 19%. Wo habe ich einen Fehler gemacht?

1593547070244.png
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.