Neu Mehrwertsteuer-Senkung vom 01.07.-31.12.2020 (Offizieller Diskussionthread) - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Norma

Aktives Mitglied
14. Februar 2014
12
7
Hallo zusammen,

schaut einfach mal hier:
Hier sind die meisten Antworten schon zusammengefasst und beantwortet (z.B. auch das Thema Jera)
https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/mehrwertsteuersenkung

Grüße :)
Hallo
Am besten bei JERA anfragen und hier posten. Würde mich auch interessieren, aber es muss ja nicht jeder anrufen. Am geschicktesten wäre, wenn JERA sich direkt hier äußert. Bislang gibt es nur recht allgemein gehaltene Aussagen in derem Blog. https://fibu-schnittstelle.com/blog...unseren-schnittstellen-problemlos-uebertragen
Ansonsten empfehle ich, deinen Steuerberater wegen der Kontenkonfiguration zu kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Norma

Aktives Mitglied
14. Februar 2014
12
7
hier der Wortlaut von Jera:
Die Hauptarbeit der MWSt. Umstellung ab 01.07.2020 liegt bei dem jeweiligen ERP, das sie für Ihre Auftragsabwicklung nutzen. Hier sind nach Vorgaben Ihres Anbieters die Einstellung für die korrekte Besteuerung der Aufträge einzustellen. Bitte beachten Sie dabei auch den genauen Stichtag in Bezug auf Ihre Marktplätze und WEB- Shop-Anbindungen. Für das weitere Handling werden wir hier auch noch das Handling von besonderen Geschäftsvorfällen, wie Retouren, Gutschriften, Anzahlungen, usw, darstellen. Detailfragen sind aber unbedingt mit Ihrem Steuerberater zu klären!

Dann nur noch der Link zum ersten YouTube Video von JTL.
Vielleicht kann das Thema DATEV noch einmal genauer erklärt werden.

Danke, wäre super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

oliverthoma

Offizieller Servicepartner
SPBanner
3. Mai 2019
92
93
Ulm
hier der Wortlaut von Jera:
Die Hauptarbeit der MWSt. Umstellung ab 01.07.2020 liegt bei dem jeweiligen ERP, das sie für Ihre Auftragsabwicklung nutzen. Hier sind nach Vorgaben Ihres Anbieters die Einstellung für die korrekte Besteuerung der Aufträge einzustellen. Bitte beachten Sie dabei auch den genauen Stichtag in Bezug auf Ihre Marktplätze und WEB- Shop-Anbindungen. Für das weitere Handling werden wir hier auch noch das Handling von besonderen Geschäftsvorfällen, wie Retouren, Gutschriften, Anzahlungen, usw, darstellen. Detailfragen sind aber unbedingt mit Ihrem Steuerberater zu klären!

Dann nur noch der Link zum ersten YouTube Video von JTL.
Vielleicht kann das Thema DATEV noch einmal genauer erklärt werden.

Danke, wäre super.

Wir nutzen Jera auch und haben es nach Absprachen mit den einzelenen Fachleuten nun folgendermaßen in der Pipeline zur Umsetzung:

1. Damit nicht jeder Artikel angepasst werden muss, wird in der Steuerzone der Standardsteuersatz geändert von 19 auf 16 % (Die Preisanpassungen dann wie von Manuel je nach Fall beschrieben und der reduzierte natürlich auch )
2. Es wird ein neuer Corona Steuersatz angelegt mit 19 % (die reduzierten natürlich auch) - um damit Überhänge wir Gutschriften aus Aufträgen vor 1. Juli abdecken können.
3. Nach Update auf aktuelle Version in JTL2Datev Umstellung der Sachkonten auf neue Konfiguration
4. Im JTL2DATEV hinzufügen von 4 neuen Schlüsseln/Konten DE-16 DE-5 EU-16 EU-5 (Diese Schlüssel erhalten dann später, wenn DATEV diese bekanntgegeben hat - neue Konten für die Zeit der 6 Monate). Die Konten der Standard 19 und 7 werden nicht geändert. Die Konten für 19 und 7 bleiben also wie sie sind.

Da die Zuordnung zum richtigen Konto in JTL2Datev aufgrund der Kombination des Auftrages Lieferland - Steuersatz erfolgt, ist das dann auch alles richtig.
Rechnungen mit 16% werden mit Übertrag Anfang August (bis dahin sind die Konten SKR03 und 04 auch da) den neuen Konten zugeordnet und Gutschriften die mit 9 % auflaufen sollten eben auch den richtigen Konten.

Bei offenen Teillieferungen (sind nicht so viele) haben wir uns zu deren Abschluss (Manuellem Splitting mit Erstellung Rechnung 19 % der gelieferten und neuer Auftrag mit offenen Pos) entschieden, da das ein sauberer Abschluss dann ist.

Den Rest erledigt Manuels Workflow mit den offnen Aufträgen

Wenn Ihr nen Fehler findet, bitte hier schreien.
 

ifancy

Aktives Mitglied
15. August 2018
5
5
Hi Freunde,





Wir werden morgen eine Version releasen mit der dies per Workflow möglich ist. Ein Video von mir wird das genauer erklären.
Weiter schreibe ich ein kleines SQL Skript für alle die aufgrund der Unternehmensgröße nicht kurzfristig updaten können.

Gruß

Manuel Pietzsch

Hi Manuel,

wie funktioniert das nun bei reinen FBA-Verkäufern?
Besonders wichtig wäre zu wissen, wie und ob (pending) Aufträge zurückgehalten werden können/müssen.
Habe ich das im Video verpasst?

Danke für Deine Hilfe & LG
 

datenwesen

Aktives Mitglied
30. April 2014
1
1
FRAGE zum Komplettabgleich mit dem JTL SHOP nachdem die Artikelpreise und Steuern (wie im Video) angepasst wurden:

Reicht es , wenn beim Komplettabgleich (Einstellungen in der JTL WAWI) nur
- Globale Daten
- Preise
angehakt wird?
Oder muss auch ein Haken bei "Artikeldaten" gesetzt werden?
... damit alle Preis/Steueränderungen übernommen werden?!

JTL WaWi Version 1.3.9
JTL Shop Version 4.05
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

oliverthoma

Offizieller Servicepartner
SPBanner
3. Mai 2019
92
93
Ulm
@lotex24.systems - DAS würde mich auch interessieren!

Außerdem; vielleicht habe ich es jetzt auch überlesen: Was ist mit den bei den Versandarten hinterlegten Steuersätzen? Wie wirken die sich aus? Muss hier händisch geändert werden?

Ja wobei diese hier nur Einfluss haben auf neue manuell in der Wawi erstellte Aufträge und nicht auf das, was über Shops und/oder Marktplätze reinkommt, wenn die Versandart nicht über einen Workflow geändert wird.
Parallel greifen da auch bei Workflows z.B. Lieferland Steuersatz (bei Lieferschwelle) und/oder bei gemischten Warenkörben der Steuersatz der im Warenkorb enthaltenen Artikeln.

Also ändern
Beibehaltung des Brutto-Preises beim Monatswechsel



Hallo zusammen,

auch wenn es eine steuerrechtliche Frage ist, vielleicht sind hier ja auch Steuerberater unter uns.

Beim Durchlesen der FAQ der IT-Recht Kanzlei (https://t1p.de/0gx0) ist mir eine Frage in Sinn gekommen.

Zu der Frage „Ist man dazu verpflichtet den Steuersatz auf 16% zu ändern oder kann man auch die 19% Umsatzsteuer beibehalten?“ steht u.a.: „Gemäß des PangV ist der Preis einschließlich der Umsatzsteuer auszuweisen.“ Für mich bedeutet das, dass mit dem Kauf sowohl der Brotto- als auch der Nettopreis als vereinbart gilt.

Wenn nun am 30.06. ein Kunde ein Produkt für sagen wir mal 100 € brutto bestellt, bedeutet das ja, dass er das Produkt für einen Nettopreis von 84,03 € erworben hat.

Wenn das Produkt nun erst am 01.07. ausgeliefert wird, muss ja 16% USt. berechnet werden. Wenn ich ihm aber denselben Brutto-Preis in Rechnung stelle, habe ich ja den Nettopreis nach seinem Kauf auf 86,21 € erhöht. Ist das denn so rechtens oder muss ich bei allen Bestellungen vor dem 01.07., die erst ab dem 01.07. ausgeliefert werden, die den alten Nettopreis verwenden?

Wir setzen im Bestellabschluss einen Hinweis für Endkunden, das sich bei Bestellungen die zwischen Lagerschluss am 30.06 und 23:59 getätigt werden der Nettobetrag durch die Neuberechnung der Mehrwertsteuer ändern wird. Bruttobetrag bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

sanoba

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
53
13
FRAGE zum Komplettabgleich mit dem JTL SHOP nachdem die Artikelpreise und Steuern (wie im Video) angepasst wurden:

Reicht es , wenn beim Komplettabgleich (Einstellungen in der JTL WAWI) nur
- Globale Daten
- Preise
angehakt wird?
Oder muss auch ein Haken bei "Artikeldaten" gesetzt werden?
... damit alle Preis/Steueränderungen übernommen werden?!

JTL WaWi Version 1.3.9
JTL Shop Version 4.05

Du musst die Artikeldaten mit übertragen, da dort der Steuersatz hinterlegt ist.
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Hat jemand die Staffelpreise per Ameise aktualisiert bekommen?
Ich bekomm immer eine Fehlermeldung, dass Staffelpreis falsch formatiert ist.

Sonderpreise gehen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hat jemand die Staffelpreise per Ameise aktualisiert bekommen?
Ich bekomm immer eine Fehlermeldung, dass Staffelpreis falsch formatiert ist.

Sonderpreise gehen auch nicht.
Siehe Video: Wenn du keine Staffelpreise hast, diese aber importierst, kommt dieser Fehler, den du ignorieren kannst. Ich würde vermuten, dass dies auch für Sonderpreise gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
21
12
Moin,

wenn ich den automatischen Workflow mit "MwSt senken" und "MwSt Prüfung" aktiviere, werden dann nicht alle Aufträge (ab 01.07. 00:00 Uhr) die mit 16% und 5% von der WaWi erstellt werden, auf Zurückgehalten gestellt weil dann das Auftragsattribut MwStgesenkt fehlt? Da sich die Mehrwertsteuer nicht von 19% auf 16% bzw. 7% auf 5% senken lässt, weil 16% und 5% bereits vorhanden und somit ein Fehler entsteht und das Attribut nicht gesetzt wird?

Oder habe ich einen Denkfehler? :D
 

MaHaGa

Aktives Mitglied
2. Oktober 2015
3
1
Du musst die Artikeldaten mit übertragen, da dort der Steuersatz hinterlegt ist.

Das wundert mich gerade etwas, da es bei einer Testumstellung in der Wawi Steuerverwaltung Zone-EU auf 16%/5% bei uns reichte, nur bei Komplettabgleich den Haken bei "Globale Daten" zu setzen. Dann abzugleichen, dabei wurden "1 Globale Daten" übertragen (keine Artikeldaten oder Preise) - im Shop stand danach, unter den korrekt gesenkten Preisen, die 16% MwSt.

Nach dem Zurückstellen auf 19% ging es genauso problemlos, nur das dabei jetzt 20 Globale Daten zum Shop gesendet wurden -> danach war wieder alles beim alten.

Benötigt man evtl. die Preise und Artikeldaten nur wenn man die alten VK-Brutto Preise wieder eingespielt hat? Oder übersehe ich hier etwas?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
@MaHaGa

Es gibt immer den sicheren Weg lt. Anleitung oder den unsicheren bei dem man selbst testen muss welche Konsequenzen es hat ... ;) ... soweit ich gelesen habe ist der %-Satz beim Shop-Artikel hinterlegt, für welchen Zweck auch immer, den Rest musst du dir selbst zusammenreimen.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Huhu,

unser Julian hat es weiter vorne erklärt. Ich hab das mal rausgesucht. Packe das auch vorne in die FAQ, das findet so ja keiner mehr wieder :)

Das wundert mich gerade etwas, da es bei einer Testumstellung in der Wawi Steuerverwaltung Zone-EU auf 16%/5% bei uns reichte, nur bei Komplettabgleich den Haken bei "Globale Daten" zu setzen. Dann abzugleichen, dabei wurden "1 Globale Daten" übertragen (keine Artikeldaten oder Preise) - im Shop stand danach, unter den korrekt gesenkten Preisen, die 16% MwSt.

Nach dem Zurückstellen auf 19% ging es genauso problemlos, nur das dabei jetzt 20 Globale Daten zum Shop gesendet wurden -> danach war wieder alles beim alten.

Benötigt man evtl. die Preise und Artikeldaten nur wenn man die alten VK-Brutto Preise wieder eingespielt hat? Oder übersehe ich hier etwas?

In jedem Artikel ordnet ihr die Steuerklasse zu. Die Steuerklasse selbst wird im Shop aber nicht gespeichert, sondern die dazu gehörige USt. Das bedeutet im Shop wird für jeden Artikel in der Tabelle tartikel, Spalte fMwst, die USt. gespeichert. Standardmäßig zeigt der Shop erstmal aber die Steuer an, die durch die Steuerdaten kommen; deswegen reicht auf den ersten Blick den Steuersatz ab zu ändern. tartikel.fMwSt wird aber an 69 weiteren Stellen im Code benutzt, z.B. bei Emailvorlagen. Plugins können es benutzen und wer im Shop Consistent Gross Prices aktiviert hat, geht sogar primär immer nur darauf.

WICHTIG: Es ist bei "Komplettabgleich" hier immer nur der Artikelabgleich gemeint.

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaHaGa

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
64
7
Moin,

wenn ich den automatischen Workflow mit "MwSt senken" und "MwSt Prüfung" aktiviere, werden dann nicht alle Aufträge (ab 01.07. 00:00 Uhr) die mit 16% und 5% von der WaWi erstellt werden, auf Zurückgehalten gestellt weil dann das Auftragsattribut MwStgesenkt fehlt? Da sich die Mehrwertsteuer nicht von 19% auf 16% bzw. 7% auf 5% senken lässt, weil 16% und 5% bereits vorhanden und somit ein Fehler entsteht und das Attribut nicht gesetzt wird?

Oder habe ich einen Denkfehler? :D


Hallo,
ich habe es auch gerade in einer TestWawi ausprobiert und finde meinen Fehler nicht. Der Workflow MwSt senken geht super, aber der andere Workflow mit MwSt Prüfung, wenn Rechnung bereits erstellt wurde und diesen in zurückhalten einzuordnen, klappt nicht. Da haut es mir alle Aufträge komplett in zurückgehalten, egal ob 16% schon geändert wurde oder ob der Auftrag lieferbar ist und eigentlich schon fertig bearbeitet war.
Muss dann doch noch irgendwo eine Bedingung rein, dass es nur die Aufträge betrifft, bei denen eine Rechnung vorhanden ist?
Danke für Rückmeldung.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Als Anmerkung, könntet Ihr vielleicht noch ein Query für die erweiterten Eigenschaften zur Verfügung stellen in dem geprüft wird ob ein Auftrag eine Rechnung hat? Dann wäre jede Änderung via Workflow ja doch eher unfein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen