Neu Mehrwertsteuer-Senkung vom 01.07.-31.12.2020 (Offizieller Diskussionthread) - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Was mache ich da falsch, kann mir da jemand was zu sagen? Dank
Du hast beim Import in Feldzuordnung zumindest den Artikelnamen NICHT zugeordnet, die Zuordnung vom VK-Brutto ist auf deinem Bild nicht zu sehen. Benutz das Drop-Down Menü bei "Nicht zugeordnet", beim Bruttopreis das gleiche, wenn nicht zugeordnet. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Eigentlich werden die Feldzuordnungen automatisch beim Import erkannt, bei uns manchmal allerdings auch nicht.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
@Rektor
besten Dank für Deine Unterstützung
Hast mich auf den rechten Weg gebracht.
Die Kundengruppen müssen vorher Exportiert werden und dann wieder importiert. Nur per Zuordnung beim Import wie vorhin funktioniert es nicht. Auch muss der neue Preis schon per Spalte vorher erstellt werden.
Die Ameise errechnet den VK nicht neu, auch wenn man in der Spalte -5% angibt. Aber so ersparen wir uns doch eine Menge zusätzlicher Arbeit.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Anhänge

  • Ameise_Mwst_Bild3.jpg
    Ameise_Mwst_Bild3.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo Manuel,

du beschreibst in deinem 1. Video die Anpassung der Nettopreise unter Beibehaltung der Brutto-VK. Das passt für den B2C Bereich.

Doch wie ist die Vorgehensweise im B2B? Bei Händlern will ich genau umgekehrt die Nettopreise beibehalten und die Bruttopreise neu berechnen. Muss ich analog hier nun alle Netto-Preise exportieren, anschließend wieder importieren und danach sind die Brutto-VK entsprechend den neuen Steuersätzen gerechnet?
 

lueksch

Aktives Mitglied
11. Juli 2019
30
4
Hallo zusammen,
also ich würde nicht einfache den Steuersatz von 19% auf 16 % und von 7% auf 5% andern.

Begründung:
Das Problem ist doch das die Umsätze im gleichen Buchungskonto mit verschiedenen Steuersätzen sind.

Lösung:
1 Man legt sich zwei Neue Steuerklassen an ich nennen die bei mir Steuersatz Normal (Corona) mach 16 % und ein anderes Buchungskonto nach Rücksprache mit dem entsprechenden Steuerberater. Das gleiche auch mit den ermäßigten Steuersätzen von 7% auf 5%.
2 Lege mir ein Workflow an welches um 00:00 alle Steuerklassen überprüft und diese anschließend ändert.
3 Nun Importiere Ich durch eine BAT Datei wieder meine Bruttopreise (wer das will) und alles ist für die Artikel erledigt.

Die weiteren Punkte übernehme ich dann von Manuel und bearbeite die offenen Lieferungen nach.

Was haltet Ihr davon? Habe ich einen Gedankenfehler?
Manuel du kannst das ja vielleicht noch in dein Video mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Doch wie ist die Vorgehensweise im B2B? Bei Händlern will ich genau umgekehrt die Nettopreise beibehalten und die Bruttopreise neu berechnen. Muss ich analog hier nun alle Netto-Preise exportieren, anschließend wieder importieren und danach sind die Brutto-VK entsprechend den neuen Steuersätzen gerechnet?
Der Nettopreis bleibt unverändert gleich, egal ob du den MwSt-Satz änderst. Wenn du allerdings den verschiedenen Kundengruppen einmal den MwSt-Vorteil geben willst, der anderen Kundengruppe aber nicht, musst du wohl die einzelnen Kundengruppenpreise mit der Ameise exportieren und nach Änderung wieder importieren. Viel Spaß bei der zusätzlichen Arbeit😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
70
10
Hallo zusammen!
Ich möchte nur sichergehen, dass ich es für meine Ausgangslage richtig verstanden habe und nichts vergessen habe.

Ich habe den JTL- Shop 4 im Einsatz und verkaufe auf Ebay und Amazon (inkl. FBA) und möchte die Senkung nur im Shop an meine Kunden weitergeben. Bei Ebay und Amazon möchte ich die Bruttopreise behalten und die Senkung nicht weitergeben.

To Dos:

Wawi

1. Am Abend des 30.06. alles verschicken was verschickt werden kann inkl. Rechnungen dafür erstellen und noch zur Packstation bringen.
2. Worker beenden
3. Wawi Backup erstellen
4. Steuersätze ändern

Shop
5. Wartungsmodus aktivieren
6. Shop DB-Sicherung erstellen
7. Komplettabgleich durchführen

Ebay
8. Per Massenänderung die MwSt in den Ebay-Angeboten ändern (offline)
9. Alle Ebay-Angebote aktualisieren (geschieht das automatisch sobald der Worker wieder läuft?? Oder wie mach ich das am besten??)

Amazon

10. Workflow erstellen damit die FBA-Aufträge welche im Juni versendet wurden und später in die Wawi kommen abgefangen werden zur manuellen Anpassung der Steuer. Für Amazon muss ich gar nicht machen wenn ich den Bruttopreis behalten möchte und die Senkung NICHT an die Kunden weitergeben will, richtig??

Wawi

11. Worker nach 0:00 Uhr wieder starten
12. Alles was jetzt reinkommt wird mit 16% angelegt und berechnet

Passt das so? Die Haupt-Unsicherheiten habe ich fett markiert und Fragezeichen angehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

2-Speed

Aktives Mitglied
29. Juni 2018
11
4
Hallo,

Was mache ich den mit B2B Aufträgen in meiner Wawi die ich jetzt ausliefere? Ich möchte hier den Nettopreis beibehalten. Wenn ich aber jetzt den Workflow MwSt Sätze ändern anwende, wird der Brutto beibehalten und der Netto angehoben. Wie bekomme ich hin das der Brutto für meinen Händler neu berechnet wird und der netto gleich bleibt?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo 2-Speed,

guter Punkt! Trifft mich auch, denn ich habe beide Kundengrupppen, B2C und B2B.

Die Aufträge werden von Brutto über MwSt nach Netto umgerechnet. D.h., nur der Nettopreis ist variabel.

Es ist für dich vielleicht keine Lösung, aber ich baue nun als workaround in den Workflow die zusätzliche Abfrage nach der Firma bzw. Kundengruppe ein, um nur B2C zu erwischen. B2B passe ich dann manuell an, was aufgrund der relativ geringen Anzahl der B2BAufträge - bei mir - akzeptabel ist. Anpassen heißt, dass ich, nach vorab durchgeführter Bruttopreisänderung der Artikel und Anpassung der Steuersätze, in den betroffenen Aufträgen die Positionen löschen und wieder neu einfügen werde. Ist vermutliche nicht der "eleganteste" Weg. Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag?
 

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
79
29
Berlin
Hallo,

Was mache ich den mit B2B Aufträgen in meiner Wawi die ich jetzt ausliefere? Ich möchte hier den Nettopreis beibehalten. Wenn ich aber jetzt den Workflow MwSt Sätze ändern anwende, wird der Brutto beibehalten und der Netto angehoben. Wie bekomme ich hin das der Brutto für meinen Händler neu berechnet wird und der netto gleich bleibt?
Ich bin nicht sicher, aber kannst du das nicht über Kundengruppenpreise abwickeln, wenn die Händler in einer separaten Kundengruppe sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Was passiert, wenn der JTL Shop für den Abgleich nicht in den Wartungsmodus gesetzt wird? Wir haben Sorge, dass während des Wartungsmodus Google vielleicht einen Index durchlaufen lässt, was für das Ranking nicht gut wäre.

Das Problem hierbei ist, dass du ggf. je nach Zeit noch Artikel mit dem falschen Steuersatz ausweist. Im Standard sollte das nicht der Fall sein, aber wenn du Consistent Gross Prices (Gleiche Bruttopreise unabhängig der Kundendaten) benutzt oder aber auch ggf. durch Plugins/Templateanpassungen, insbesondere ggf. auch Zahlungsanbieter-Plugins, könnte das eben anders sein. Der Wartungsmodus ist die Sicherheit um zu keinem Zeitpunkt eine falsche USt. irgendwo anzuzeigen, zu nutzen oder senden.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Das hier ist natürlich extrem geil:
bug01.jpg

Das Auswahlfenster lässt sich weder vergrößern, noch das gesamte Fenster der Ameise auf Vollbild schalten. Zum Glück nutzen wir keine Staffelpreise...


Welche Frage hier noch gar nicht behandelt wurde:

Konfigurator!
Wir nutzen den häufig. Ziehen die Preise für die Artikel im Konfigurator nicht aus dem verknüpften Produkt (die blind im Shop angelegt sind und gar keine Preise haben), sondern legen diese Preise manuell im Konfigurator fest.

Was passiert hier bei der Umstellung? Was muss ich beachten, wenn ich die Preise der Artikel im Konfigurator zum 1.7. nicht ändern möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Konfigurator!
Wir nutzen den häufig. Ziehen die Preise für die Artikel im Konfigurator nicht aus dem verknüpften Produkt (die blind im Shop angelegt sind und gar keine Preise haben), sondern legen diese Preise manuell im Konfigurator fest.

Was passiert hier bei der Umstellung? Was muss ich beachten, wenn ich die Preise der Artikel im Konfigurator zum 1.7. nicht ändern möchte?

Wenn du die Bruttopreise von nicht verknüpften ODER im Konfigurator via Preisliste vom verknüpften Artikel abweichenden Preise behalten möchtest, musst du dafür genau so vorgehen wie mit anderen Preisen: Via Ameise Brutto exportieren und wieder importieren nach USt. Änderung.
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Hallo 2-Speed,

guter Punkt! Trifft mich auch, denn ich habe beide Kundengrupppen, B2C und B2B.

Die Aufträge werden von Brutto über MwSt nach Netto umgerechnet. D.h., nur der Nettopreis ist variabel.

Es ist für dich vielleicht keine Lösung, aber ich baue nun als workaround in den Workflow die zusätzliche Abfrage nach der Firma bzw. Kundengruppe ein, um nur B2C zu erwischen. B2B passe ich dann manuell an, was aufgrund der relativ geringen Anzahl der B2BAufträge - bei mir - akzeptabel ist. Anpassen heißt, dass ich, nach vorab durchgeführter Bruttopreisänderung der Artikel und Anpassung der Steuersätze, in den betroffenen Aufträgen die Positionen löschen und wieder neu einfügen werde. Ist vermutliche nicht der "eleganteste" Weg. Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag?

Wir haben das selbe Thema und ich hätte nun auch einen Workarround gebaut, um Firmenkunden den Nettopreis zu belassen, denn die sind sicher nicht bereit mehr zu bezahlen als vereinbart.
Es ist doch so: Privatkunden zahlen Brutto und der Anteil der Steuer ist hier egal: Da ist das JTL Tool super. B2B Kunden rechnen Netto und da ist der Prozentsatz der MwSt die wir für den Staat verwalten "dürfen" egal.

Gibt es eine Workflowaktion um die Netto-Preise nach der MwSt. Anpassung einfach wieder abzusenken?
Ähnlich wie bei deinem Workarround über die Kategorien @Manuel Pietzsch

Ich würde dann wie folgt Vorgehen:
Workflow für Privatkunden: MwSt. ändern auf 16%
Workflow für Businesskunden: MwSt. ändern auf 16% und dann Preise reduzieren, damit am Ende der Nettopreis gleich bleibt.

Ist das möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen